Argh ... also manchmal. Ich hab hier gerade einen tausendseiten Text geschrieb, ausversehen den falschen Knopf gedrückt und nu ist alles weg ...
Naja, also nochmal, vielleicht allerdings etwas gerafft.
Noch eine Frage an die Linux Spezialisten:
Warum wird eine Festplatte bei Linux in verschiedenen
Partitionstypen Formatiert?
Gibt es ein Programm die Datem Anzeigen zu lassen?
Wird es das?
Also man hat ja bei Linux die Wahl zwischen verschiedenen Dateisystemen.
Ext2/3 sind aber sehr gängig und es gibt auch einen Windows Treiber für diese. Die Partitionen sollten die auch alle in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt werden. Egal ob es deren Dateisysteme beherscht oder auch nicht.
Swap kannst du vernachlässigen. Die Swappartition enthält keine Daten sondern dienst ja nur zum auslagern.
Sowohl Norton Ghost als auch Acronis True Image könnten die Linux als auch Windows Partitionen bestimmt kopieren.
Kopieren könntetst du auch einfach mit Linux Boardmitteln.
Wichtig ist nur das du rekursiv und unter Erhalt der Datei Atribute kopierst.
Besipiel: cp -a oder auch mit hilfe eines simplen Backups mittels tar
Auch Windows ließe sich so kopieren.
Was du nicht machen solltest, ist die Dateien unter Windows kopieren bzw. Windows zu starten wenn du die neue Festplatte schon eingebaut hast und du nicht eines der oben genannten Programme (Norton, Acronis u co.) verwendest.
Denn Windows trägt alle erkannten Laufwerke in die Registry ein. So würde es zB. die neue Platte als D eintragen, wenn du Windows jetzt einfach kopierst, hällt es die Platte immer noch für D und würde sich selbst nicht mehr finden (Denn was vorher D war, wäre jetzt ja C).
Also entweder mit extar Programmen unter Windows oder mit Boardmitteln unter Linux.
Zu beachten unter Linux wäre, wenn du hier mit Boardmitteln kopierst, das du den MBR neu schreiben bzw. grub installieren musst. Das wird in Anleitungen im Netz schnell mal vergessen bzw. verschwiegen.
Wären aber nur zwei Befehle: # chroot /neue/platte , # grub-install /dev/sdx
Naja, hm, ich hoffe ich konnte die Fragen jetzt soweit beantworten. Hab bestimmt jetzt was vergessen, was ich eben schon geschrieben hatte. Wenn du dich für den Linux Weg entscheidest, könnte ich dir auch eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben. Wichtig wäre dann allerdings, das du mal die genaue Partitionierung der alten Platte hier schreibst.