FAQs und Tutorials > Windows

Windows XP - OEM oder Vollversion - die passende CD schaffen.

<< < (3/5) > >>

Ben:
Hey,
nu mach da mal keine Grundsatzdiskussion draus, es geht nicht ums Prinzip,
sondern darum was (theoretisch) möglich ist .
Bill wirds wohl kaum wesentlich kümmern wenn ein paar hundert Pc s so
in Umlauf gebracht werden ... ;-)

Ich finde man sollte das nicht soooo eng sehen....

Und wären Änderungen an der Software wirklich so tabu,
warum dürfen die dann so ein solches Tool (wie ewähnt) anbieten :

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/allgemein/136977/

*Da es sich dabei aber um eine Veränderung der Lizenz handelt, überwacht das System diesen Schlüssel und sperrt jede Änderung.Mit unserem Tool pcwXPProme.EXE können Sie den Wert trotzdem löschen - und zwar im laufenden Betrieb. *

P.s etwas zum Thema Service...:


Gruß, Ben



Fleißbengel:
@Ben
Da scheinst du mich nicht richtig verstanden zu haben, denn ich habe kein Interesse daraus eine "Grundsatz"-Diskussion zu machen (obwohl doch eigentlich in einem jeden Forum grundsätzlich  diskutiert werden sollte, oder nicht?).
Ich schreibe nur meine Meinung, ohne es anklagend zu meinen.
Ben, bitte lies nochmal meine Beiträge durch, dann verstehst du vielleicht, daß ich selbst nicht so pingelig bin. Ich gehe nur davon aus, daß andere die Sache nicht so pingelig sehen würden. Schließlich wird man bei Installationen von Software aller Art immer wieder genau DARAUF aufmerksam gemacht.
MfG

Baldrian:

--- Zitat ---ich will dir, Baldrian, blos klar machen, daß JEDE Veränderung einer lizenzierten Software verboten ist. Und DAS würdest du mir der Änderung der Pid Nummer doch machen. Is für mich ein klarer Fall, wenn auch etwas pingelig, aber nun mal Fakt.
--- Ende Zitat ---

Sorry, aber da liegst du definitiv falsch.
Eine Lizenz als solches schließt doch nicht aus, das man Software (oder was auch immer) verändern darf.

Davon aber mal abgesehen, wie ich jetzt bereits schon mehrmals geschrieben habe, steht die jeweilige Gesetzgebung eines Landes über einer Lizenz. Da kann man in seine Lizenz schreiben was man will.


--- Zitat ---Und die Software zu ändern und das dann zu vervielfältigen ist nun mal nisch erlaubt! So isses halt. Egal, wie streng du das für dich auslegst
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist nicht wahr. Es geht darum einen beschädigten oder verlorenen Datenträger zu ersetzen, nicht darum CDs zu vervielfältigen. Das ist sicherlich über den Rahmen einer Sicherheitskopie illegal, aber darum geht es auch gar nicht.


--- Zitat ---Ich bin übrigens Musiker und habe auch schon komponiert und produziert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da nimmt jemand einen Song als MP3 von mir, trägt in den ID3-Tags bei Titel und Interpret/Künstler was Anderes ein, als ich als Urheber für meinen Song festgelegt habe, dann wäre das der selbe (in dem Fall für mich unerwünschte) Fall: Zwar bleibt der Dateiname und das Material noch das Alte, doch die in der Tiefe der datei steckenden (zunächst unsichtbaren Informationen), also hier die Ursprungsbezeichnung und die Herkunft (Urheberschaft) werden verschleiert. Zwar kann ich meine Songs bei der GEMA eintragen (so wie Microsoft für seine Softwares die Lizenzen hat), doch es gibt für mich als Urheber und Künstler trotzdem keinen 100%igen Schutz vor Piraterie.
--- Ende Zitat ---

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Es wäre wohl eher so, als würde sich jemand deinen MP3 Titel kaufen und nach ein paar Jahren feststellen, das sich der Titel mit seinem neuen MP3-Player aber nicht mehr abspielen lässt.
Es gibt aber eine Lösung. Er fügt bei den ID3 Informationen einfach einen Punkt an den Namen des Titels an. Jetzt läuft der Song wieder.

Wäre das schlimm?
Der MP3-Hörer möchte dir keine Musik klauen (bezahlt hat er sie ja) und diese auch nicht vervielfältigen. Er möchte nur, das er sie auch noch nach ein paar Jahren hören.


Und bei der Windows CD entsteht auch niemanden ein Schaden. Die Lizenzen wurden schließlich rechtmäßig erworben und wenn Datenträger wie CDs nunmal nich ein lebenlang halten, muss man sich halt irgendwie weiterhelfen. Für mich ist das ein legales Anliegen, ich bin aber natürlich auch kein Jurist.

DocBone:
Hm... Baldrians Aussage klingt für mich durchaus nachvollziehbar.

Man verfielfältigt die CD nicht, und (der wohl weitaus wichtigere Punkt), man gibt sie auch nicht weiter.

Ben:
Naja  ,
auf eine Grundsatzdiskussion wer
was falsch verstanden hat und wer was nochmal durchlesen sollte,
möchte ich mich ( mal wieder ) nicht einlassen ,
 so wichtig ist es mir nicht und
das geht denke ich

über die rein inhaltliche Ebene hinaus

und führt zu bloßer Rechthaberei ,
das will hier doch keiner lesen.


Peace.

Gruß , Ben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln