Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Voting: Wie zufrieden seit ihr mit dem Lehrgang / Lehrmateri
Alan Parsons:
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen auf meine Kritik an den LBs der Fernschule Weber. Ich finde es vor allem in Ordnung von "dromeike", das er /sie sich für das Posting mit der "Selbstdarstellung" entschuldigt hat. Vegessen wir's also.
In diesem Forum wurde ja um Kritik gebeten, außerdem habe ich meine Kritik ja mit Beispielen begründet und auch erklärt, woher ich mir die Freiheit nehme, diese Kritik zu üben.
Ich habe zwischenzeitlich weiter in diesem Forum gelesen und festgestellt, dass wohl einige Teilnehmer mit der Fernschule Weber unzufrieden sind, d. h. nicht nur mit den LBs, sondern wohl auch mit der allgemeinen Durchführung.
Ich selbst habe in der Vergangenheit Fernkurse bei "sgd" und "ils" absolviert - und deren LBs waren um viele Klassen besser, dass ist nun mal ein Faktum.
Zum Thema "Fehlersuchhandbuch" (auf dass ich schon jetzt sehnsüchtig warte), habe ich gelesen, dass einige, die schon länger dabei sind, eine Diskette erhalten haben und Teilnehmer neueren Datums ein gedrucktes Exemplar. Ich werde jedenfalls auf ein gedrucktes Exemplar bestehen und dieses bei einer Druckerei binden lassen. Vielleicht ist das ein Tipp für andere Teilnehmer.
Ich habe auch gelesen, dass es noch umfangreiche LBs zum Thema "Elektroník" geben wird. Ich habe vor meiner Entscheidung für dieses Fernstudium einige Mails diesbezüglich mit der Fernschule Weber ausgetauscht und mir wurde schriftlich versichert, dass der gesamte Lehrgang "bei Null" beginnt und man mit "einfachem Hauptschulabschluß" alles erlernen kann.
Daran glaube ich schon jetzt nicht mehr ... :(
User "Willo" schrieb, dass der Autor der LBs den Eindruck erweckt, ein Windows- und Multimedia-Hasser zu sein ... ich glaube einfach, dass er sich Kraft seines Amtes ein paar Verschrobenheiten leistet, in denen er sich sonnt mit dem Gefühl, Recht zu haben. Aber beim Lesen nervt es, und Lehrunterlagen sollten m. E. sachlich sein, es sollte die Informationsvermittlung im Vordergrund stehen und nicht die persönlichen Vorlieben/Abneigungen des Dozenten.
Ansonsten ... hoffe ich auf eine rege Beteiligung hier im Forum und ich werde mich möglichst oft hier sehen lassen. In den nächsten Tagen beginne ich mit LB 2 ...
Viel Erfolg an alle anderen und haltet durch ...
A. P.
DesirePC:
Was ein Schritt voraus wäre bei dem ganzen Stoff:
Alles auf DVD`s packen.
Wenn die FS bange ist, das der Stoff kopiert wird um Ihn an andere weiterzureichen kann ich das Verstehen.
Könnte man aber auch ähnlich wie Microsoft und andere Softwarehersteller über Registrierung und Aktivierung absichern lassen.
Dann werden sich die Fernschüler schon an die Urheberrechte halten.
Das Zettelgewurschtel ist zwar zum Gemütlichen studieren ohne am Computer zu sitzen in Ordnung, aber wenn man später mal auf die schnelle noch was Wiederholen oder einfach nur nachsehen will, dann nervt das Gewühle in den Akten. Außerdem sehen die meisten Blätter dann schon aus, wie altägyptische Ausgrabungen.
Mickey:
Hallo alle miteinander,
erst einmal ein paar aufmunternde Worte für Willo!
Also, ich arbeite schon als Netzwerkbetreuerin in einem mittelständischen Unternehmen. Kenne mich also etwas mit der Materie aus und lerne imer noch dazu. Ahnung von Elektrotechnik oder Digitaltechnik habe ich Null gehabt. LB 10 war schon echt horrormäßig. Allerdings habe ich mir gedacht erst Hausaufgaben durchlesen und dann den LB durcharbeiten. Ich habe dann mittels beschrifteten "Post it" div. Stellen im LB markiert. Die Hausaufgaben habe ich teils im LB nachgeschlagen und den Rest, den ich nicht verstanden hatte(das war eine ganze Menge), habe ich hier im Forum gesucht und bin auch meistens fündig geworden.
Also, keine Panik vor den div. LBs!!! Ich glaube LB 14 ist auch noch so ein Hammer. :rolleyes:
Allgemein finde ich das Lehrmaterial auch nicht sonderlich übersichtlich und das Material sieht mittlerweile vom ganzen hin- und herblättern ganz zerfleddert aus. In ein paar Jahren kann man den Kram bestimmt wegwerfen.
Der Umfang des Materials ist schon ziemlich erdrückend. Nur sollte man auch bedenken, niemand verlangt, dass wir wirklich alles verstehen was dort drin steht. Vielmehr sollte man das Ganze auch als späteres Nachschlagewerk sehen. Das der Prof., der ja auch das Lehrmaterial geschrieben hat eine etwas andere Ausdrucksweise hat als wir, ist auch klar. Er beschäftigt sich nur mit Technik und Prozessorverarbeitung und geht natürlich ganz anders an die Dinge ran.
Wir sollten auch immer bedenken, "wir sind alleine mit dem Studium", auf einer Universität kann ich mich immer mit meinen Studienkollegen direkt austauschen.
Ich habe jetzt im Forum schon öfter gelesen, dass man den Stoff nicht in 18 Monaten schafft. Man kann schon, wenn man will. Ich sitze derzeit in der Abschlußprüfung und habe im Oktober 2002 angefangen. Ich habe aber auch jeden Tag, samstags, sonntags und in meinem Urlaub gelernt.
Jeder soll ja das Lerntempo selber bestimmen und das Fernstudium ist ja auch kein Wettbewerb "wer schafft es am schnellsten" oder so.
Mein Tip an alle, die derzeit einen Durchhänger haben. Alles ist machbar, mit Ruhe an die Sachen drangehen. Wenn man mal keine Lust hat, einfach einen Tag Ruhepause einlegen. Die schwierigen LBs einfach querlesen und dann die Hausaufgaben locker angehen, im Forum nach Hilfestellung suchen oder um Hilfe bitten, dann sollte das schon recht gut klappen.
Ich wünsche allen noch viel Erfolg!!
Gruß
Mickey
pinokio:
habe mit gut abgestimmt! Ich bin seit Juni / 03 dabei jetzt habe ich den LB 16 am wickel. Ich finde es S.... wie einige Leute vesuchen Stimmung zu machen. Was erwarten einige von diesem Lehrgang und seinem Material? Wenn das was geschrieben wurde auch in der Praxis umgesetzt werden
kann dann glaube ich hat man auch was davon. Es liegt an jedem selbst und nicht am Lehrgang oder an dem Leiter.
eschi:
Ich habe mit befriedigend gestimmt,weil ich denke,daß man einerseits sehr viel Wissen vermittelt bekommt,andererseits
läßt der Aufbau des Lehrgangs teilweise zu wünschen zu übrig.
Zum Einen wird dermaßen in die Tiefe gegangen,daß ich mich frage:Wozu das Alles?Zum Anderen bleiben Dinge die man im alltäglichen Umgang mit Reparaturen bräuchte einfach auf der Strecke.Beispielsweise hätte unser Prof. etwas mehr in Richtung Software bringen sollen,wie zum Beispiel Aufbau der Registry oder Bios-Einstellmöglichkeiten usw. ( egal,ob er nun Windows mag oder nicht,es ist nunmal das verbreitetste BS ).
Außerdem finde ich,daß die Werbung der FS Weber etwas vollmundig ist.Ich komme selbst aus der Elektrotechnik und hatte mit manchen LB's ganz schön zu kämpfen,wie soll denn da jemand ohne diesbezügliche Vorbildung klarkommen??
Aber Alles in Allem habe ich es nicht bereut,daß ich den Lehrgang gemacht habe,ich habe mir viel davon mitgenommen.
Übrigens: Daumen halten,habe gestern meine Abschlußprüfung abgeschickt!! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln