Autor Thema: Neues Forum bei Weber  (Gelesen 8982 mal)

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
Neues Forum bei Weber
« am: Mai 16, 2007, 17:51:57 »
Hallo PC Techniker,

bei Weber ist ein neues Forum eröffnert worden. :-o

http://www.fernschule-weber.de/campus/forum/index.php

Was haltet ihr davon?

Gruß Philipp

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Neues Forum bei Weber
« Antwort #1 am: Mai 16, 2007, 18:21:08 »
Naja, ist ja ok, wenn es hilft.
Eigentlich ja auch schon fast traurig wie es da bis jetzt zugegangen ist.
Allerdings alles in einen Topf zuwerfen ist auch eine sehr billige Lösung.
Aber wir wissen doch eigentlich eh schon alle, welches das bessere forum ist  8-) auch wenn es natürlich kein Wettbewerb ist  :wink:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Bigberle

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 16, 2007, 20:09:12 »
Hallo
ich denke das die jetzt versuchen werden, die neuen  Anmelden für den Lehrgang für sich zu gewinnen.

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #3 am: Mai 16, 2007, 21:42:17 »
Ich bleibe dieses Forum treu . Ein besseres Forum wie hier gibt es so schnell nicht wieder . :-D

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #4 am: Mai 16, 2007, 22:53:21 »

Keine Angst ... Das ist ein phpBB Board ... Die Tage sind gezählt bis das komplett kompromittiert ist vom ersten LB10 geplagten ....
with best regards ....

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #5 am: Mai 16, 2007, 23:47:16 »
Hallo,

ich habe mich gerade einmal bei dem neuen Weber-Forum angemeldet - mit dem einzigen Zweck, einen Link auf dieses Forum hier zu setzen...  :-D

http://www.fernschule-weber.de/campus/forum/viewtopic.php?t=42

Ansonsten werde ich natürlich hier bleiben, ich werde sowieso in 1-2 Monaten mit dem Lehrgang fertig sein.

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Flamingo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 16, 2007, 23:56:58 »
ich halte nicht davon! - und bin mir auch sicher, wer einmal hier beim pc-techniker.org  gewessen ist, wird's auch nicht woanders versuchen.  Hier wird immer geholfen!!

Gruß

Flamingo

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 17, 2007, 06:57:45 »
Hallo,

es war nicht meine Absicht irgend wen hier abzuwerben von diesem Forum, in das von Weber!

Das Forum hier ist spitze :-), hier wird schnell und sachlich geholfen wenn jemand ein Problem Postet.

Mir ging es bei der Frage darum ob es wirklich eine verbesserung gegenüber dem alten Forum ist oder ist nur das Layout etwas aufgefrischt?

Gruß

Philipp

Offline LoGaN

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 17, 2007, 10:17:12 »
Hallo zusammen.

Habe auch die E-Mail bekommen und bin mal guken gegangen.
Aber Ich bleibe auch diesem Forum treu,hier passt einfach alles...tip-top hier.
Hier ist einfach am besten :)

Lg@all_logan     :roll:

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 18, 2007, 08:26:17 »
Hallo zusammen :-)

habe auch die mail von Weber bekommen und mal rein geschaut,
glaube das ist genauso tot wie das erste, was sie immer hatten.

In den letzten LB`s stand irgendwo, das ein Teil der Lehrbriefe aktuell wird,
glaube, das war das Fehlerhandbuch. Wenn sie da nicht bald was machen,
wird der Lehrgang sich nicht mehr gut verkaufen lassen. Bin auch bald durch mit dem Lehrgang.
(momentan in LB 15).

Dieses  Forum ist immer noch das beste und hoffe es bleibt erhalten :-)

gruß
Volker

Have a lot of fun

Offline Ben

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 18, 2007, 17:19:37 »
Hey,
also die Idee das Forum auf die restlichen Fächer auszudehnen find ich gut,
(ließe sich aber hier ebenso realisieren...)
allerdings wird es wohl unmöglich die Qualität und freundliche Hilfsbereitschaft die hier
vorherrscht zu übertreffen, und ich denke auch, daß die meisten PC-Techniker Absolventen
früher oder später hier landen werden und das Weber Forum (wie das vorherige) versandet.

Gruß, Ben
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Ralf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 18, 2007, 19:43:34 »
Hallo,
das Forum hier ist doch super, da bekommt jeder der eine oder mehrere Fragen hat schnell geholfen. Werde auch noch das Forum besuchen wen ich mit dem Lehrgang fertig bin. Kann nicht so oft hier sein durch meine Arbeit, aber mal rein schauen ist doch immer mal drin.

Ralf
Fährst du Rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum!

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 18, 2007, 20:04:23 »
@ Alex

Super gemacht! ich habe dieses Forum nur zufällig gefunden und ein bisschen zu spät! ich war kurz vor der Prüfung. bisschen Werbung schadet nicht und wäre auch sehr gut, das jeder neuer Lehrling eine Information bekommt, wo er dieses Forum finden kann.

Gruß
Julia

Offline habanero

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 19, 2007, 21:04:13 »
 :-) Ja. es ist schon richtig, dass sich viele aktive und ehemalige Teilnehmer des Computertechnik-Lehrgangs hier lieber treffen. Es lohnt sich aber immer, auch ein Auge auf das „offizielle“ Forum der Fernschule zu werfen. :-) Soll hier kein dummer TV-Werbespruch sein, aber mit dem zweiten sieht man dann doch besser. Nur dort kann mit Antworten vom Lehrgangsleiter gerechnet werden! Auch die Teilnehmerbetreuung der Fernschule wird dort sicher auf alle Fragen antworten können, die im techniker.org/forum immer noch offen sind und wohl auch so bleiben werden.

Viele Grüße
haban

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 19, 2007, 23:15:59 »
:-) Ja. es ist schon richtig, dass sich viele aktive und ehemalige Teilnehmer des Computertechnik-Lehrgangs hier lieber treffen. Es lohnt sich aber immer, auch ein Auge auf das „offizielle“ Forum der Fernschule zu werfen. :-) Soll hier kein dummer TV-Werbespruch sein, aber mit dem zweiten sieht man dann doch besser. Nur dort kann mit Antworten vom Lehrgangsleiter gerechnet werden! Auch die Teilnehmerbetreuung der Fernschule wird dort sicher auf alle Fragen antworten können, die im techniker.org/forum immer noch offen sind und wohl auch so bleiben werden.

Viele Grüße
haban

Dein Statement in Ehren, aber glaubst du im Ernst, dass dir hier irgendeiner, der den Lehrgang länger kennt oder schon beendet hat, deine Frasen (sorry) abnimmt? Teilnehmerbetreuung? Antworten? Sei mir net bös, aber da muss ich lächeln... :rofl

Übrigens: Wir sind es hier gewöhnt, dass man/ Frau sich kurz in einem persönlichen Beitrag vorstellt, wenn man neu ist (und genau das unterscheidet uns u.a. auch vom Weberforum... :-P )
Und: Offen bleibt hier schon mal gar nix!
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline habanero

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Mai 20, 2007, 01:29:40 »
Sei mir net bös, aber da muss ich lächeln...

Übrigens: Wir sind es hier gewöhnt, dass man/ Frau sich kurz in einem persönlichen Beitrag vorstellt, wenn man neu ist (und genau das unterscheidet uns u.a. auch vom Weberforum... :-P )
Und: Offen bleibt hier schon mal gar nix!

Hallo Hannes und auch alle andere Teilnehmer dieses Forums,

warum sollte ich dir böse sein? Mir ist schon bekannt, dass mancher Teilnehmer seine Probleme hat. Aber was mich manchmal ärgert, jeder trägt seine Probleme in ein Blog, ein Forum oder sonst wo ein, bei der FSW, der zuständigen Stelle, meldet sich aber fast keiner. Weniger als 5 % fragen bei der FSW bei Problemen nach. Dabei haben wir die Möglichkeiten rasch und kompetent zu helfen. (Zugegeben: Frau/Mann muss dann auf den richtigen Ansprechpartner treffen!)

Wen es interessiert: Hier eine Kurzvorstellung: Ich habe mit dem Aufbau eines Sinclair Z80 meine Computerlaufbahn aufgenommen. Dann einige Programme für Sharp-Taschenrechner in Basic geschrieben und andere fertige übersetzt, bzw. an Sharp PCs angepasst. 1985 habe ich nach einem Studienabbruch beim CDI in Frankfurt eine Ausbildung zum Computertechniker (gesponsert vom Arbeitsamt) verpasst bekommen und einige Jahre auch als Techniker für PCs, Mainframes und Drucker an der Front und später im Support gearbeitet.

Ich glaube, dass ich den Lehrgang Computertechnik schon sehr lange kenne, denn die ersten Auflagen des Lehrgangs hatten noch Strichzeichnungen, die ich 1993 bis 1995 (nach handschriftlicher Vorlage) von Prof. Matthes erstellt habe. Manch einer wird in den Lehrbriefen 1 bis 18 und den zugehörigen Begleitheften der aktuellen Auflagen noch darüber stolpern. Inzwischen wurden viele Zeichnungen durch austauschbare Bilder ersetzt. Trotzdem dürften noch einige hundert Grafiken, bzw. Zeichnungen und Diagrammen in der aktuellen Auflage von mir vorhanden sein.

Der Lehrgang ist mir also bekannt. Teilnehmerbetreuung ist mir auch nicht unbekannt. Wir machen es hier an jedem Werktag, von 9 bis 17 Uhr. Vielleicht sollte jeder sein Problem mit der FSW oder dem Lehrgang mal bei uns vorbringeben. Die richtigen Ansprechpartner findet man auf der Seite: http://www.fernschule-weber.de/service/impress/imp2.htm

Viele Grüße

haban

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #16 am: Mai 20, 2007, 09:58:16 »
Zitat
Aber was mich manchmal ärgert, jeder trägt seine Probleme in ein Blog, ein Forum oder sonst wo ein, bei der FSW, der zuständigen Stelle, meldet sich aber fast keiner. Weniger als 5 % fragen bei der FSW bei Problemen nach.

Ja und warum macht man das so? - Damit auch andere etwas davon haben.
Mal ganz ehrlich, es ist doch sowohl für die Teilnehmer als auch für Weber wesentlich praktischer wenn Fragen und Antworten offen in einem Forum oder Blog besprochen werden, als wenn jeder immer wieder die gleichen Fragen direkt an die Fernschule stellt.

Zitat
Dabei haben wir die Möglichkeiten rasch und kompetent zu helfen. (Zugegeben: Frau/Mann muss dann auf den richtigen Ansprechpartner treffen!)

Es geht aber leider nicht wirklich schnell.
In einem Forum kann man oft schon ein paar Stunden später mit einer passenden Antwort rechnen.
Viele machen diesen Lehrgang neben dem Job und der Familie, da sind die Zeiten die man sich fürs lernen und die Aufgaben nimmt schon oft fest abgesteckt. Wenn man also eine Frage hat, dann ist es schon recht gut, wenn man diese auch noch in einem Zeitraum beantwortet bekommt in dem man auch noch vernünftig arbeiten kann. Wer hat denn wirklich Lust erst ein paar Tage auf eine Antwort zu warten?

Zitat
Na dann bin ich allerdings anderer Meinung,

bisher hat Prof. Matthes auf jede Mail promt geantwortet.

Viele Grüße

haban
(aus dem anderen Beitrag: http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3726.msg15355#msg15355)

Ist das jetzt Propaganda?
Du hast doch selbst hier geschrieben das du schon seit einer Ewigkeit mit Computer arbeitest und selbst an dem Lehrgang mit gearbeitet hast.
Wie kannst du dann behaupten das es auf jede Frage sofort eine Antwort gegeben hätte?
Du wirst den Lehrgang wohl kaum selbst machen. Sitzt du neben dem Prof. und guckst ihm über die Schulter wenn er Mails schreibt? Und deine private Korrespondenz mit dem Prof genießt vielleicht eine andere Priorität als die der Teilnehmer.

Ich find es ja vollkommen ok, wenn du hier versuchst einwenig eine Lanze für Weber zu brechen, besonders wenn deine Arbeit auch schon selbst mit in den Lehrgang eingeflossen ist.
Das Forum und die Kommunikation mit Weber sind aber ganz eindeutig nicht deren Stärke.
Ansonsten wäre so ein alternatives Forum wie dieses wohl kaum entstanden. Die meisten haben wohl zuerst mal einen Blick in das Forum von Weber geworfen oder da direkt nachgefragt. Da das aber nicht gerade das gelbe vom Ei ist, haben sich doch relativ viele Leute am Ende hier eingefunden. Ich denke mal das spricht schon irgendwo für sich.

Vielleicht wäre es das beste wenn sich die Fernschule Weber auch mal hier offiziell melden würde. Es gibt bestimmt ein paar Themen und Verbesserungsvorschläge die mancheiner gerne mal diskutieren würde.
Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn sowas offen geführt werden könnte und nicht nur im "heimlichen" Emailkontakt, das würde auch Diskussionen wie die über den Lehrgang als PDF vereinfachen.   
« Letzte Änderung: Mai 20, 2007, 10:17:59 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #17 am: Mai 20, 2007, 17:35:53 »

warum sollte ich dir böse sein? Mir ist schon bekannt, dass mancher Teilnehmer seine Probleme hat. Aber was mich manchmal ärgert, jeder trägt seine Probleme in ein Blog, ein Forum oder sonst wo ein, bei der FSW, der zuständigen Stelle, meldet sich aber fast keiner. Weniger als 5 % fragen bei der FSW bei Problemen nach. Dabei haben wir die Möglichkeiten rasch und kompetent zu helfen. (Zugegeben: Frau/Mann muss dann auf den richtigen Ansprechpartner treffen!)

Ich denke die Leute würden Sich freuen, wenn Sie 10x am Tag die gleichen Fragen beantworten müssten. Gerade deshalb werden FAQs und Foren ja angeboten.

Zusammenfassend sollte man nur sagen, dass es ja seit geraumer Zeit ein Forum beim Weber gibt. Es wurde lediglich nur eine neue Forumssoftware verwendet. Wenn ich mich zurückerrinnere, standen dort quasi keine Antworten seitens der Fa. Weber drin. Von daher sehe ich auch keinen Grund jetzt die Sache hier einzustellen.

Den Teilnehmern wird es letzendlich mal völlig egal sein wo sie Hilfe bekommen.

Das Forum wird als Telnehmercampus geführt, sprich User helfen Usern.

with best regards ....

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Mai 20, 2007, 22:56:05 »
Zitat
Vielleicht wäre es das beste wenn sich die Fernschule Weber auch mal hier offiziell melden würde.
Besser nicht, weil wen die Fernschule das Forum übernimmt, verliert das Forum seinen Geist.
Ich finde das Forum super, so wie es jetzt ist. Hier kann man immer seine Meinung sagen, sich über
verschiedene Themen unterhalten und dort fühlt man sich wohl.

Von der zweiten Seite wäre es schön wen die Fernschule seine Lehrlinge offiziell informiert das solch ein Forum wie dieses existiert uns ein paar Informationen von sich gibt. Ich bin fest in der Meinung, das viele Lerlinge nicht wissen das dieses Forum existiert. Nach meiner Meinung wird es auch ein Vorteil für die Schule sein.
Fast bei jedem kommt so ein punkt das er nicht mehr weiter weiß und viele unterbrechen den Lehrgang.
Hier ein Beispiel:
Zitat
Da hast du ja recht.Wie schon gesagt ich bin Anfänger und mit PCs komme ich nicht ganz zu recht, dadurch ist mir sehr schwer die ganze sachen zu verstehen und damit klar zu kommen.Ich hofe
nicht das ich noch jemanden der Computer Reparieren kann, oder vielleicht nur nach ca.2-3 Jahren
wann ich mich verbessere.
Wegen abschluß Prüfung ich überlege mir,vielleich mach ich den zu ende.

Mit diesem Forum kann man sich wieder aufbauen, seine Kräfte wiederholen und weitermachen.........

Ich spreche hier mit Erfahrung. Fast am ende wollte ich selbst meinen lehrgang unterbrechen, weil ich hatte keine Zeit, Stress und andere Probleme... Ich kann nur diesem Forum verdanken das ich meinen Lehrgang überhaupt zuende gemacht habe.

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #19 am: Mai 21, 2007, 14:56:44 »
Hallo alle,

schaut mal hier - da gibt es inzwischen ein offizielles Statement der Fernschule über die Beziehung des offiziellen Forums zu externen Foren wie unserem bzw. zur Betreuung der Fernschule im offiziellen Forum:

http://www.fernschule-weber.de/campus/forum/viewtopic.php?t=42

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Mai 21, 2007, 17:48:43 »
Man kann es ja nachvollziehen, wenn "Vertreter" der FS hier etwas (lauen) Wind machen, um die Teilnehmer im eigenen (Online-) Haus zu halten oder wieder rein zulocken. Konkurrenz, die unbestritten frischer + schneller agiert wie dieses Forum, kratzt gewiss mächtig am Ego der Macher...Guter Support ist nunmal das i-Tüpfelchen. Dass es dahingehend bei der FS nicht so rund lief, wie man/ Frau es erwarten könnte, wissen wir lange u. wird ja selber indirekt eingestanden:

Zitat
Durch die Struktur des neuen Forums...ist allerdings jetzt eine bessere Betreuung durch das Team der Fernschule Weber möglich.

Die Zeit wird zeigen, ob es dort gelingen wird, dass von hier alle Mitglieder abwandern...   
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Mai 22, 2007, 20:50:02 »
........also noch etwas die Fernschule sollte stolz sein, dass solches Forum, wie diese existiert, dass Andreas sich so viel mühe gegeben hat, und dieses Forum gemacht hat. Dieses Forum arbeitet doch für die Fernschule. Das dass  Andreas so gut gemacht hat sollte von der Fernschule belohnt werden. Sollte auch volle Unterstützung von der Schule bekommen. Sind Sie auch meiner Meinung?  oder sehe ich das falsch?

Offline LoGaN

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Mai 22, 2007, 21:49:12 »
 Hallo Julia 22.           :wink:

Da hast du vollkommen recht,sehe das genauso und nicht anders.
Da kann man ruhig stolz sein , so ein Forum auf die Beine gestellt zu haben.
Wie du sagtest:"Es arbeitet ja schliesslich für die Schule".
Und ob ein anderes Forum... via Schule ,so gut sein wird!.
Den meist muss was neues...nicht immer gleichbedeutend mit gut sein (relative).
Ich für meinen teil..bin gerne hier und weiss es auch zu schätzen!
Stimme dir da ohne nichts zu.

lg_logan :)

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Mai 23, 2007, 16:13:56 »
Moin Moin

So so  :kratz kaum is ma mal ein paar tage nicht mehr hier gewesen hat sich schon auch gleich alles verändert hmm und zu dem Thema Weber kann ich nur sagen sollen die doch aber denke nicht das die so einen Hohen zulauf wie das Pc-Techniker forum hier bekommen werden *gg

mfg

Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #24 am: Mai 25, 2007, 11:38:57 »
Ich finde es ein Witz was die Fernschule-Weber versucht mit dem neuen Forum die haben doch gar keine Zeit sich um Ihr neues Forum zu kümmern. Wenn ich die Möglichkeit habe  ein Porsche oder ein Panda zu fahren ohne das ich für den Porsche  mehr bezahlen muss fahre ich doch den Porsche.

Gruß andre3468