Aber was mich manchmal ärgert, jeder trägt seine Probleme in ein Blog, ein Forum oder sonst wo ein, bei der FSW, der zuständigen Stelle, meldet sich aber fast keiner. Weniger als 5 % fragen bei der FSW bei Problemen nach.
Ja und warum macht man das so? - Damit auch andere etwas davon haben.
Mal ganz ehrlich, es ist doch sowohl für die Teilnehmer als auch für Weber wesentlich praktischer wenn Fragen und Antworten offen in einem Forum oder Blog besprochen werden, als wenn jeder immer wieder die gleichen Fragen direkt an die Fernschule stellt.
Dabei haben wir die Möglichkeiten rasch und kompetent zu helfen. (Zugegeben: Frau/Mann muss dann auf den richtigen Ansprechpartner treffen!)
Es geht aber leider nicht wirklich schnell.
In einem Forum kann man oft schon ein paar Stunden später mit einer passenden Antwort rechnen.
Viele machen diesen Lehrgang neben dem Job und der Familie, da sind die Zeiten die man sich fürs lernen und die Aufgaben nimmt schon oft fest abgesteckt. Wenn man also eine Frage hat, dann ist es schon recht gut, wenn man diese auch noch in einem Zeitraum beantwortet bekommt in dem man auch noch vernünftig arbeiten kann. Wer hat denn wirklich Lust erst ein paar Tage auf eine Antwort zu warten?
Na dann bin ich allerdings anderer Meinung,
bisher hat Prof. Matthes auf jede Mail promt geantwortet.
Viele Grüße
haban
(aus dem anderen Beitrag: http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3726.msg15355#msg15355)
Ist das jetzt Propaganda?
Du hast doch selbst hier geschrieben das du schon seit einer Ewigkeit mit Computer arbeitest und selbst an dem Lehrgang mit gearbeitet hast.
Wie kannst du dann behaupten das es auf jede Frage sofort eine Antwort gegeben hätte?
Du wirst den Lehrgang wohl kaum selbst machen. Sitzt du neben dem Prof. und guckst ihm über die Schulter wenn er Mails schreibt? Und deine private Korrespondenz mit dem Prof genießt vielleicht eine andere Priorität als die der Teilnehmer.
Ich find es ja vollkommen ok, wenn du hier versuchst einwenig eine Lanze für Weber zu brechen, besonders wenn deine Arbeit auch schon selbst mit in den Lehrgang eingeflossen ist.
Das Forum und die Kommunikation mit Weber sind aber ganz eindeutig nicht deren Stärke.
Ansonsten wäre so ein alternatives Forum wie dieses wohl kaum entstanden. Die meisten haben wohl zuerst mal einen Blick in das Forum von Weber geworfen oder da direkt nachgefragt. Da das aber nicht gerade das gelbe vom Ei ist, haben sich doch relativ viele Leute am Ende hier eingefunden. Ich denke mal das spricht schon irgendwo für sich.
Vielleicht wäre es das beste wenn sich die Fernschule Weber auch mal hier offiziell melden würde. Es gibt bestimmt ein paar Themen und Verbesserungsvorschläge die mancheiner gerne mal diskutieren würde.
Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn sowas offen geführt werden könnte und nicht nur im "heimlichen" Emailkontakt, das würde auch Diskussionen wie die über den Lehrgang als PDF vereinfachen.