Betriebssysteme > Windows
Windoes Vista
Volker:
Hallo,
überlege ob ich auf meinen neuen PC (Shuttle ohne Betriebssystem)
das neue Windows Vista Home (Vollversion) kaufe und installiere.
Oder soll man lieber erstmal damit warten und nochmal Windoes XP kaufen?
Was meint ihr, bin da etwas unschlüssig.
Wer steigt von Euch noch irgendwann um auf Vista?
guß
Volker
Musikdrama:
Hallo,
am besten beantwortest Du Dir selbst dazu erst einmal folgende Fragen:
- erfüllt der Shuttle von der Hardware her die Mindestvoraussetzungen für Vista (besser ist es, wenn er sie übersteigt, sonst macht es von der Geschwindigkeit her keinen Spaß).
- brauchst Du die neuen Features, die Vista mitbringt, unbedingt oder reicht für die Verwendungsweise des Shuttle (Office?, Internet?, Wohnzimmer-TV?) dazu auch XP oder ein kostenloses Linux?
- bist Du bereit, die ganzen DRM-Einschränkungen, die Vista für spätere Filmformate (HD-DVD, Blu-ray) mitbringt, zu akzeptieren?
Ein grundsätzlicher Hinweis: Bezüglich Sicherheit und Stabilität liefen die bisherigen Windows-Versionen eigentlich immer erst ab SP1 vernünftig, d. h. ca. 6-8 Monate nach Marktstart. Ich persönlich werde so lange warten.
Ein finanzieller Hinweis: Wenn Du irgendwo eine Lizenz von XP herumliegen hast, brauchst Du von Vista natürlich keine Vollversion kaufen, es reicht ein Update (ob das von Windows 98/ME/2000 aus auch geht, weiiß ich nicht). Bestimmt verden bald auch günstigere SB- und OEM-Versionen angeboten.
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista
Gruß Alex
Raik:
Hallo Volker,
Ich habe beim Beta-Test von Vista mitgemacht, und muß ganz erlich sagen, das ist Geldverschwendung. Ich würde dir vorerst davon abraten.
Gruß raik
dromeike:
Hallo ,
habe auch beim Vista-Betatest mitgemacht und bin der Meinung besser erstmal abwarten.
Viele Grüße
dromeike
Baldrian:
Kauf dir doch ne gebrauchte XP Lizenz, die gibt es bestimmt bald für n Appel und n Ei, wenn viele Leute gleich auf Vista umsteigen. :wink:
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung das Vista für den Heimanwender eigentlich nicht viel neues bietet. Ich persönlich mag zwar auch grafische Spielereien wie sie Aero bietet, aber das ist letztendlich auch kein wirklich ausschlagebenes Kaufargument (unter Linux hab ich berryl (vergleichbar mit Aero) auch meistens ausgeschaltet. Es sieht zwar cool aus, aber kann auch ganz schön nerven).
Ansonsten soll es jetzt ja auch doch DirectX10 für XP gaben. Zwar unter dem Namen DirectX9-L, ist aber ansich identisch mit der Vista 10, so das auch alle Spiele begeisterten mit XP noch eine gute Zeit lang glücklich werden dürften.
Auch .Net 3.0 gibt es für XP
Ansich bleibt da unterm Strich nicht viel was Vista jetzt besser kann als XP.
Für den Unternehmensbereich sind natürlich solche Sachen wie die verbesserte Rechteverwaltung eine tolle sache, aber zu Hause ist das relativ egal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln