Autor Thema: Fernschule Weber: PC Techniker  (Gelesen 4495 mal)

Offline Steve999

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Fernschule Weber: PC Techniker
« am: Oktober 31, 2006, 22:37:52 »
Hallo, ich bin neu hier im Forum!

Hab mich schon ein bisschen umgeschaut, weil ich demnächst wahrscheinlich auch mit dem Kurs "PC-Techniker" starten möchte. Was ich gerne wissen möchte, wie lange brauche ich ungefähr für den Kurs, wenn ich ihn in 18 Monaten nicht schaffe und meine wichtigste Frage: Bringt mir der Kurs wirklich was? Kennt man sich dann richtig gut aus mit dem PC, sodass man mitreden kann und auch die wichtigsten Fehler beheben kann? Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? Könnt ihr mir auch Tips geben?
Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,

Steve

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Fernschule Weber: PC Techniker
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2006, 23:11:29 »
Nabend und willkommen im Forum.
Also es ist keine Pflicht den Lehrgang in 18 Monaten durch zu bekommen. Ich weiß nicht ob es da ein Limit gibt, aber selbst wenn du die doppelte Zeit brauchst, sollte das noch ok gehen. Ich hab auch lange genug gebraucht.
Ob es einem was  bringt? Hm... das ist eine schwierige Frage. Ich zum Beispiel arbeite mit Computern, aber ich könnte nicht behaupten, das das am Lehrgang liegt. Aber es war sicherlich auch ein Impuls oder sagen wir es mal so, vielleicht hätte es nicht so mein nachhaltiges Interesse geweckt, wenn ich den Lehrgang nicht gemacht hätte.
Einen Job verspricht der die Lehrgang nicht. Das heißt nicht, das er nicht nützlich sein kann, aber ich schätze mal es wird dich keiner als Computer Profi nur auf Grund des Lehrgangs anstellen.
Fachwissen gibt es dafür in hülle und fülle. Manchmal ein wenig zu viel sogar (da raucht der Kopf). An anderen Stellen lässt sich vielleicht über Inhalte Streiten. Nicht weil sie falsch sind, sondern weil man vielleicht teilweise auch gerne noch andere Thema gesehen hätte (das thema Software ist zB. nicht existent).
Mitreden kannst du danach sicherlich. Das stell ich nicht in Frage.
Die Frage ist vielleicht im großen und ganzen, ob sich der Lehrgang aus Finanziellersicht lohnt. 1800 Euro (waren es zumindest mal) sind auch kein Pappenstiel. Für das Geld lässt sich sicherlich auch eine nette Büchersammlung zu dem Thema anlegen. Die Frage ist halt, ob man die Bücher dann auch noch lesen würde? Ein Lehrgang hält einen natürlich mehr bei der Stange. Aber das ist natürlich eine Frage die man sich selbst beantworten muss.
Ich hätte im Nachhinein sehr gerne die Bücher, weiß aber auch das ich sie bestimmt nicht gelesen hätte, aber jetzt gerne würde  :roll:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 01, 2006, 12:15:29 »
Hallo,

also ich denke schon das es sich lohnt den Lehrgang zu machen, habe doch einiges daraus gelernt aber die Erfahrung gemacht das wenn man als selbstständiger PC-Techniker arbeitet Privatkunden von dem Zeugniss der Fernschule Weber schon beeindruckt sind bei Firmenkunden b.z.w. wenn man sich im IT-Bereich bewirbt erzeugt es keine große Wirkung ich glaube hier sind Zertifizierungen " wertvoller ".
Ich meine entweder hier im Forum oder bei Weber gelesen zu haben das es für die Einsendung der Hausaufgaben keine zeitliche Beschränkung.

Viele Grüße
dromeike

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #3 am: November 01, 2006, 16:06:03 »
Hallo,

also ich kann das Studium sehr empfehlen. Obwohl ich vorher schon viel mit PCs gemacht habe, sind mir viele Zusammenhänge erst durch das Studium aufgefallen und für technisches Grund- und Hintergrundwissen ist das Studium sehr gut und umfassend. Zusätzlich werde ich nach dem Studium noch mal in aktuelle Bücher reingucken ("PC-Hardware Superbibel" und "PC-Werkstatt" aus dem Markt und Technik-Verlag sowie "Technische Referenz"-Handbücher zu den Microsoft-Betriebssystemen).

Zur Aktualität:
Um bei aktuellen Entwicklungen mitreden zu können, reicht das teilweise schon veraltete Kursmaterial nicht aus. Ich lese daher noch zusätzlich die täglichen Newsletter von heise.de, golem.de, zdnet.de, tecchannel.de, pcwelt.de und chip.de, um immer auf dem Laufenden zu sein. PC-Zeitschriften kaufe ich mir schon lange nicht mehr.

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 01, 2006, 16:15:46 »
Hallo,

aktuelles Info`s findet man in diesen Lehrgang nicht,
der Stand der Technik geht in den ersten drei L.B`s 2.2.1 bis ca. 2003.
Die sind von dem Profs mal aktualisiert worden, war dann enttäuscht
das ab L.B. 4 Stand 2.1 kam in einer schlechten Druckqualität.
Bilder, die man in den ersten drei L.B. gut erkennen konnte, waren dort teilweise miserabel.

Wie hier schon öfters erwähnt ist das Zeugnis wohl nicht all zuviel wert.
Wer also darauf Wert legt für spätere Bewerbungen ist vielleicht mit was anderem besser bedient.

Mit den Hausaufgaben meine ich mal gelesen zu haben, das man sie schon in einem gewissen Zeitrahmen abgeben muss.
Es ist aber möglich zwischenzeitlich aus zusetzen mit dem Lehrgang, nur muss man das der Fernschule mitteilen.

gruß
Volker

Ansonsten ziehe ich das jetzt durch.

Have a lot of fun

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
« Antwort #5 am: November 01, 2006, 21:33:12 »
Hallo :roll:

Also 1: Die Computerwelt ist sehr schnellebig, um auf dem laufenden zu bleiben ist zusätzliche Literatur oder Webseiten oder Ebooks zwingend notwendig. :oops:
Als Grundlage für eine Jobsuche ist der Lehrgang keinesfalls geeignet. Eher eine zusätzliche Qualifikation.
Der Lehrgang ist an keinen Zeitrahmen gebunden, auch ich benötigte 2 Jahre, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Auch bei den Hausaufgaben habe ich mir mal 2 Wochen, mal 3 Monate Zeit gelassen, keiner hat was gesagt.
Für eine eventuelle Selbstständigkeit kann sich der Lehrgang schon lohnen, da doch etwas Fachwissen hängenbleibt. Ein Informatikstudium jedoch kann er nicht ersetzen. Bewebungen kann man getrost vergessen, Firmen suchen Praktiker! :kratz

Gruß hazzi

Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline Deddy

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 04, 2006, 21:25:41 »
Hallo und Wilkommen..

bringen tuts immer was, lernen ist nie falsch und schon garnicht wenn man spaß im umgang mit computer hat.
Es bleibt immer eine menge Fachwissen hängen..
Schaden kann der Lehrgang auf keinen fall.

Gruß deddy...

Offline Dirk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 06, 2006, 09:26:53 »
Hallo,
wie schon gesagt, bringen tut's immer was.

Ich zieh den Lehrgang durch. :-)

Dirk

Offline Petrus

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 20, 2007, 19:46:04 »
Das wichtigste ist das Du alles wass Du wissen musst im Material steht. Wenn du etwas nicht weist hast Du es unterhand wenn Du weisch wass Ich meine  :-D.
Ich komme in Frieden :).