Nabend und willkommen im Forum.
Also es ist keine Pflicht den Lehrgang in 18 Monaten durch zu bekommen. Ich weiß nicht ob es da ein Limit gibt, aber selbst wenn du die doppelte Zeit brauchst, sollte das noch ok gehen. Ich hab auch lange genug gebraucht.
Ob es einem was bringt? Hm... das ist eine schwierige Frage. Ich zum Beispiel arbeite mit Computern, aber ich könnte nicht behaupten, das das am Lehrgang liegt. Aber es war sicherlich auch ein Impuls oder sagen wir es mal so, vielleicht hätte es nicht so mein nachhaltiges Interesse geweckt, wenn ich den Lehrgang nicht gemacht hätte.
Einen Job verspricht der die Lehrgang nicht. Das heißt nicht, das er nicht nützlich sein kann, aber ich schätze mal es wird dich keiner als Computer Profi nur auf Grund des Lehrgangs anstellen.
Fachwissen gibt es dafür in hülle und fülle. Manchmal ein wenig zu viel sogar (da raucht der Kopf). An anderen Stellen lässt sich vielleicht über Inhalte Streiten. Nicht weil sie falsch sind, sondern weil man vielleicht teilweise auch gerne noch andere Thema gesehen hätte (das thema Software ist zB. nicht existent).
Mitreden kannst du danach sicherlich. Das stell ich nicht in Frage.
Die Frage ist vielleicht im großen und ganzen, ob sich der Lehrgang aus Finanziellersicht lohnt. 1800 Euro (waren es zumindest mal) sind auch kein Pappenstiel. Für das Geld lässt sich sicherlich auch eine nette Büchersammlung zu dem Thema anlegen. Die Frage ist halt, ob man die Bücher dann auch noch lesen würde? Ein Lehrgang hält einen natürlich mehr bei der Stange. Aber das ist natürlich eine Frage die man sich selbst beantworten muss.
Ich hätte im Nachhinein sehr gerne die Bücher, weiß aber auch das ich sie bestimmt nicht gelesen hätte, aber jetzt gerne würde