Sonstiges > Off-Topic

Das ESD-Armband

<< < (3/5) > >>

Volker:
Hallo Silvia,

habe mal nachgeschaut, wann man bei einer VDE Prüfung 701/702 machen muss

Die Prüfungen nach VDE 0701 / 0702 ist eine Unfallverhütungsvorschrift von der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik und sind in der BGV A3 hinterlegt.

Die Prüfung nach VDE 0701 wird nach jeder Reparatur an einem Elektro- oder Elektronikgerät (z.B. Drucker, PC ) durchgeführt.m
d.h. öffnest du das Gehäuse für eine Reparatur oder Erweiterung muss danach eine Prüfung nach 701 durchgeführt werden.

Die Prüfung nach VDE 0702 wird unabhängig von einer Reparatur durchgeführt (bezieht sich mehr auf Betriebsmittel)

Prüfung 701:
Sichtprüfung
Messen des Schutzleiters, des Isolationswiderstandes, des Ersatzableitstromes, des Differenzstromes und des Schutzleiters, des Berührungsstromes
Erproben/Funktion

Gebrauchte Prüfgeräte gibt es z.B. bei ebay...da habe ich meins auch her.

Gruß
Volker

Baldrian:
Moin, also jetzt mal davon abgesehen ob so eine Prüfung nötig ist oder nicht,
aber sind die Regeln der Berufsgenossenschaften doch ansich wurscht, wenn man selbständig an einem Computer schraubt. Wie wo und was dann die Versicherung Deckt, ist dann ja eh unterschiedlich und kommt auf die jeweilige Versicherung an. Das ist dann doch vermutlich erst dann relevant, wenn man auch Angestellte hat.

Yasca:
Hallöchen,

also die Behörden und ihre "tollen" Bestimmungen, dass Thema hatte ich erst Gestern mit Kollegen vom Radio zum Thema GVL und Gema.
Ich warte ja noch auf den Tag, an dem vorgeschrieben wird, wieviele Athemzüge man privat und bei der Arbei machen darf. Sorry aber zur Zeit reagiere ich auf sämtliche Behörden, weil die mir einfach auf den Zünder gehen etwas alergisch.
Nichts des so trotz, wenn es Vorschrift ist, diese Prüfungen zu machen, dann werde ich mir in absehbarer Zeit mal so ein Gerät kaufen und mich an diese Bestimmungen halten.
Wann nun die Versicherung greift und wann nicht, dass weiß ich auch nicht so ganz.
Bisher musste ich meine Haftpflichtversicherung zum Gück noch nie in Anspruch nehmen, denke ich zumindest, denn als mir mein Schüssel ma abgebrochen war, wars glaube ich die Hausratversicherung, die gezahlt hatte.
Na ja, wie auch immer, die Versicherung hats gezahlt und im Service ist zum Glück noch nie was passiert, wozu ich die Versicherung in Anspruch nehmen musste.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Baldrian:
Naja die Berufsgenossenschaften sind da ja soweit ich weiß noch etwas anderes.
Das ist sozusagen ein Art von Krankenversicherung. Und Prüfungen sollen die Leute natürlich machen, damit sich Elektriker nicht reihenweise durch Stromschläge ins Nirvana befördern und Berufsgenossenschaften dann zahlen müssen. Das hat also ansich für beide Seiten schon Sinn.
Ich sehe die Gefahr bei einem PC jetzt aber nicht so. Die Gefahr würde bei einem PC doch ansich höchstens beim Netzteil bestehen und dieses ist ja noch einmal separat in einem Gehäuse oder ist das zu naive gedacht? Ich bin ja kein Elektriker und kenn mich jetzt auch nicht so gut damit aus.

madcat:
Hallöchen,
ich habe mir bei Conrad eine Anti-Statik-Matte mit Anschluß an die Streckdose zugelegt und daran wird auch ein entsprechendes Armband angeschlossen. Ich nutze das Ding jedesmal wenn ich in einen Rechner greife. Ich kaufe auch grundsätzlich keine Bulkware bei irgend einem Laden wo ich die Teile noch nicht mal in einer Anti-Statik-Tüte eingepackt bekomme. Ich habe früher zu oft Speicherriegel gekauft, die mir der Verkäufer so in die Hand gedrückt hat und ich 2 Stunden später wieder im Laden war um über die Reklamation zu diskutieren.

Die Entladung muss man nichtmal durch den berühmten funken zu spüren bekommen und kann schon einiges zerlegt haben.

gruß madcat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln