Sonstiges > Off-Topic
Das ESD-Armband
Yasca:
Hallöchen,
ich habe zwar auch so ein ESD Armband hier aber nutze es nur super selten.
Ich mache es auch immer so, dass ich den Netzstecker gesteckt lasse und mit dem Gehäuse ist man ja ziemlich oft in Kontakt, so das
man dadurch geerdet ist.
Ich mag das Armband einfach aus dem Grund nicht, weil es nervt, bei der Arbeit "angebunden" zu sein.
Zudem ist mir auch aufgefallen, dass ich noch nie einen Techniker mit diesem Armband gesehen habe.
Es grüßt herzlich
Sylvia
Volker:
Hallo Silvia,
solltes aber, wenn du den Netzstecker stecken lässt 230V abschalten (Schaltbare Steckdosenleiste)
und auch sicherstellen, das die Wandsteckdose richtig an dem Erdungssystem des Hauses angeschlossen ist.
Kann man mit einen zweipoligen Spannungsmesser machen ( Phase gegen Erdkontakt ) es müssen 230 V gegen Erde angezeigt werden.
Notfalls musste das mal durch einen Elektriker überprüfen lassen.
Entladen kannst du dich auch durch Berühren der Heizungsrohre, bevor du Speicher usw. anfasst.
Machst du eigentlich den VDE Test 701/702 wenn du PC`s repariert hast?
gruß
Volker
Yasca:
Hallo Volker,
das ich die Steckdosenleiste, bzw. wenn möglich das Netzteil abschalte ist klar, also ich bin nicht so wild darauf, zu spühren, was 230 Volt sind.
Ne Steckdose hatte ich bisher noch nicht geprüft, habe aber aber ein Multimeter da, möglich wäre es also.
Den VDE Test 701/702 habe ich bisher noch nicht gemacht, habe dafür auch nicht so ein Gerät.
Zudem weiß ich auch nicht so wirklich, ob es unbedingt nötig ist.
Also wenn ich mal Aufträge habe, viele sinds nicht gerade, ist es in den meisten Fällen, dass ich nen Rechner aufrüsten, Viren beseitigen oder Programme, bzw. das Windows neu installieren soll.
Es grüßt herzlich
Sylvia
Hans:
hmm ESD Armband hmm sowas hab ich glaub ich auch noch irgendwo rum liegen würde mal sagen wenn mich einer von der Haftpflicht fragen würde ob ich des teil dran hatte würde ich defenetiv ja sagen ansonsten lass ich des teil irgendwo rum liegen hindert nur
ich mein die teile sind auch nicht ganz billig so an die 7,50€ kostet da eins naja
gruß Hans
Baldrian:
Ja ja, liebe Leute aber dann vorher nicht mit den Füssen über den Boden schlurfen und nur Baumwollpullis tragen :wink:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln