Hallo,
solange das Arbeitsamt Geld für solche Seminare hat, wird das auch "verpulvert",
egal ob sich die Teilnehmer dafür eignen oder nicht, hauptsache der Kurs wird voll
und der Anbieter des Seminars verdient daran.
Ist leider so, habe ja die Erfahrung gemacht. In dem Seminar sollten sogar Branchenfremde (Bäcker!)
teilnehmen, die mit Elektrotechnik gar nichts am Hut hatten.
Und was für Unterrichts Fächer unterrichtet werden, hing auch mehr oder weniger damit zusammen, welche Dozenten (Freiberufliche)mit dem Anbieter zusammenarbeiten.
Da wird schon ordentlich hin und her " geschoben". Die Qualität solcher vom Arbeitsamt geförderten Seminare wird selten überprüft.
Und ob die Teilnehmer hinterher auch die passende Stelle dann bekommen, ist denen meistens auch egal. Da muss man sich selber ins Zeug legen,
vorher muss man überhaupt erstmal einen Praktikumsplatz bekommen, aber da war der Anbieter des Seminars schon behilflich.
Das ist die Erfahrung, die ich damit gemacht habe.
drommeike, an deiner Stelle würde ich mir das erstmal genau anschauen. Es findet bestimmt ein Informationstag statt.
Es wird viel versprochen und alles hört sich toll an, nur die Arbeitsplatzgarantie danach gibt es nicht.
Aber vielleicht ergibt sich ja was im Praktikum, evtl.auf einer Behörde oder ähnliches, solltes dich früh um einen Praktikums Platz bemühen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
gruß
Volker