Hallo Dromeike. Ich finde es sehr gut, dass Du mit Schwung und Elan daran gehen willst, Deine Situation zu verbessern. Einen weiteren Lehrgang zu machen kann Dir persönlich ganz bestimmt nicht schaden. Wenn Du allerdings hoffst, dass dir nach bestandenm Lehrgang Türen und Tore offenstehen ist das wohl ein wenig blauäugig. Ich bekomme diesen Lehrgang auch vom Arbeitsamt bezahlt, weil ich aus gesundheitlichen Gründen meinen ehemaligen Beruf nicht mehr ausüben darf. Als ich auf dem Arbeitsamt wegen der Kostenübernahme vorgesprochen habe, wurde mir gesagt, dass das Peanuts wären und es dem Kostenträger auch Sch...egal ist, was ich hinterher damit anfangen kann. So negativ wie die Beiträge von Andreas und Volker für Dich auch sein mögen, sie sind auf jeden Fall realistischer als die Annahme, man würde auf Grund dieses Lehrgangs in Deinem Alter einen Arbeitsplatz bekommen. Es ist ganz bestimmt eine sehr bittere Erfahrung, wenn man erkennen muss, dass man ab einem bestimmten Alter, trotz Eigeninitiative und hoher Motivation in vielen Bereichen für den Arbeitsmarkt nicht mehr so ganz interessant ist. Du solltest Dir auch überlegen, ob Du (nachdem Du nochmal ein Jahr älter geworden bist) wirklich den Nerv hast, Dich mit 25jährigen Freaks rumzuschlagen, die sich von der Schule auf mit einer fundierten Ausbildung auf diesen Beruf vorbereitet haben. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle gründlich über Alternativen nachdenken. Wenn Du der Meinung bist, dass Dir dieser Lehrgang was bringt, dann mach es. Das letzte was du aufgeben darfst bist Du selbst. Mit den besten Grüßen, Bernd (55 Jahre alt und schon seit über 10 Jahren nicht mehr interessant für den Arbeitsmarkt)