Autor Thema: AGP 2.0 immer 1,5 V?  (Gelesen 2399 mal)

Offline cc

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
AGP 2.0 immer 1,5 V?
« am: Juni 10, 2006, 11:25:39 »
Hallo Leute,

habe meinem Rechner einer neue Grafikkarte gegönnt und wollte mein altes Schätzchen, eine Gainward Geforce 440 MX mit 128 MB Speicher jetzt in meinen Bastelrechner einbauen, doch oh shit, ich musste feststellen, mein Rechner, aus dem sie stammt erfüllt den AGP 3.0-Standard und leistet AGP 4x und 8x mit 0,8 und 1,5 V und der AGP-Steckplatz hat die Sperre vorne. Der alte Rechner hat die Sperre hinten und erfüllt laut Platinenhandbuch den AGP 2.0-Standard (AGP 1x, 2x und 4x). Die Karte, die jetzt drin ist, eine Uralt ATI Rage XL hat eine Steckleiste mit Unterbrechung hinten.

Die Gainward-Karte ist im Prinzip eine Universalkarte, sie hat Unterbrechungen der Steckleiste vorne und hinten. Theoretisch würde sie also in den Steckplatz passen. Ich finde jedoch in der Motherboard-Doku der Platine (MSI K7Turbo 2 limited edition keine Angabe über die Voltzahl des AGP-Steckplatzes, nur Angabe über Spezifikation 2.0 und AGP-Geschwindigkeit bis 4x).

Kann mir irgendjemand sagen, ob AGP 2.0 automatisch auch 1,5 V bedeutet, habe keine Lust mir das Board oder die Karte hochzujagen, wenn es sich um einen 3,3 V-Seckplatz handelt - aber wie finde ich das raus ohne Supergau?

Wäre dankbar für einen guten Tipp,

Schönes Fußballwochenende, Eure cc

P.S. Hat schon jemand Windows Vista Beta runtergeladen und installiert?

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Re: AGP 2.0 immer 1,5 V?
« Antwort #1 am: Juni 10, 2006, 11:50:30 »
Hallo cc,

Ich hatte das mal in einem Lehrbrief dran aber ich weiß es nicht mehr genau, laut meinem wissen kann eine universal -karte mit 3,3v und 1,5 v betrieben werden, bei manchen universal-karten kann man das über Jumper einstellen und manche schalten sich automatisch auf die jeweilige Betriebsspannung um.

ich hoffe das hilft dir, aber warte mal noch etwas es gibt hier mit sicherheit jemanden der das genau weiss und dir helfen kann.

Ich habe versucht Windows Vista zu Downloaden aber es kommt immer die Meldung das die Nachfrage zur Zeit zu groß ist!!!

Gruß Raik
« Letzte Änderung: Juni 10, 2006, 11:52:36 von Raik »

Offline Kannix

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 10, 2006, 16:04:45 »
Bei einem 3,3 Volt Platz ist eine Kerbe im hinteren Drittel. Bei einem 1,5 Volt Platz im vorderen Drittel.
Der Unterschied zwischen 1.5 V und 0,8 V liegt glaubich in der 4X o. 8X Geschwindigkeit. Das müsste dann aber das Board erkennen. Also laut Onkel Weber müsste sie passen.

Gruß Jan
« Letzte Änderung: Juni 10, 2006, 16:07:01 von Kannix »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juni 10, 2006, 20:51:59 »
Ähm, nicht unbedingt. Selbst bei Wikipedia wird gewarnt, das es 3,3V Karten gibt, die trotzdem eine Kerbe haben, so das sie auch auf ein 1,5V Board passen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port#Inkompatibilit.C3.A4ten
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Kannix

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 10, 2006, 21:21:14 »
Uuups,
das wuste ich nicht. Sorry.

Gruß Jan

Offline cc

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
« Antwort #5 am: Juni 11, 2006, 18:50:44 »
Mörderüberraschung :rofl

Bei gesteckter alter ATI-Karte sah der Steckplatz aus, als hätte er hinten eine Kerbe, als ich die Karte rausgenommen habe, habe ich gesehen, dass er überhaupt keine Kerbe hat, also musste es sich um einen Universalsteckplatz handeln, der in jedem Falle bei AGP 2.0 1,5 V haben muss. Habe es sofort ausprobiert (Die Karte hat sogar eine Jumper-Möglichkeit - fast unterm Kühlkörper versteckt) und es funktioniert problemlos.  Danke nochmal für Eure Hilfe.

Habe natürlich auch über Lehrbrief 2 gegrübelt, da steht ja, was es alles gibt, aber ein vermeintlicher 3,3 V-Steckplatz mit AGP 2.0 und 4x Geschwindigkeit durfte es laut Weber gar nicht geben. Wenn ich das Teil vorher mal rausgezogen hätte, hätte ich nicht soviel  :kratz gehabt.

Zum Thema Vista - hat beim 3. Downloadversuch geklappt und war auch mit fast voller Geschwindigkeit nach c.a. 9 Stunden auf meiner Platte. Zum Downloaden habe ich die Konkurrenz bemüht (KGet mt Suse Linux - Old Bill hätte sich im Grabe umgedreht  :wink:). Installation läuft gerade, bin ja mal gespannt was mich erwartet.

Gruß, Eure cc