Hallo Leute,
habe meinem Rechner einer neue Grafikkarte gegönnt und wollte mein altes Schätzchen, eine Gainward Geforce 440 MX mit 128 MB Speicher jetzt in meinen Bastelrechner einbauen, doch oh shit, ich musste feststellen, mein Rechner, aus dem sie stammt erfüllt den AGP 3.0-Standard und leistet AGP 4x und 8x mit 0,8 und 1,5 V und der AGP-Steckplatz hat die Sperre vorne. Der alte Rechner hat die Sperre hinten und erfüllt laut Platinenhandbuch den AGP 2.0-Standard (AGP 1x, 2x und 4x). Die Karte, die jetzt drin ist, eine Uralt ATI Rage XL hat eine Steckleiste mit Unterbrechung hinten.
Die Gainward-Karte ist im Prinzip eine Universalkarte, sie hat Unterbrechungen der Steckleiste vorne und hinten. Theoretisch würde sie also in den Steckplatz passen. Ich finde jedoch in der Motherboard-Doku der Platine (MSI K7Turbo 2 limited edition keine Angabe über die Voltzahl des AGP-Steckplatzes, nur Angabe über Spezifikation 2.0 und AGP-Geschwindigkeit bis 4x).
Kann mir irgendjemand sagen, ob AGP 2.0 automatisch auch 1,5 V bedeutet, habe keine Lust mir das Board oder die Karte hochzujagen, wenn es sich um einen 3,3 V-Seckplatz handelt - aber wie finde ich das raus ohne Supergau?
Wäre dankbar für einen guten Tipp,
Schönes Fußballwochenende, Eure cc
P.S. Hat schon jemand Windows Vista Beta runtergeladen und installiert?