Allgemeines Computer Forum > Kaufberatung
Server
Gesine:
So wie ich das sehe, kannst Du das was Du willst mit jedem beliebigen Rechner hinkriegen. Je leistungsfähiger der Rechner, desto besser. Da spielst Du dann Linux drauf und den Apache Server. Und über einen Switch bindest Du Router und die LAN-PCs an. Nur wozu Du gleich 30 Festplatten anschliessen willst, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Von der O.g. Konfiguration darfst Du aber keine Wunder erwarten, was die Internetfähigkeit betrifft. Wenn Du nur einen einfachen 1000er DSL Anschluss hast, haben die Mitspieler aus dem Internet imm das Nachsehen gegenüber denen aus dem LAN.
Wie Du Apache und Linux einrichten musst, das frag bitte nicht mich, sondern einen von denen, die sich damit auskennen.
Gruß
Wilfried
kv-70:
Danke Wicu . Wenn ich jetz mal sage ich nehme ein Asus A7V8X-X Board mit ein
3000+ Sempron oder lieber ein Dual Board mit 2 Cpu oder ein 64bit Rechner ?
zu den 30 Festplatten . Werde erst mal 5 Festplatten reinbauen . Die Daten bestände werde ich für mich benötigen . 5 Festplatten brauche ich für ein Firmen-Netzwerk und um Daten zu Sichern . 5 Festplatten ,als zweiten Server für unserem Betrieb www.Hasch-sedelsberg.de und zu Sicherung .
Die anderen FestplattenAnschlüsse werde ich für meine Kunden aufheben .
Also Ich brauche 15 Festplatten Anschlüsse und 3-15 auf Reserve .
Ich werde erst mit 5 Festplatten anfangen und dann immer so weiter .
Klingt Verückt aber so bin ich eben .
Gesine:
Also entweder willst Du uns verarschen, oder Du bist furchtbar blauäugig.
Wenn Du Deinen privaten Gameserver, mit den Kenntnissen die Du hast, ins Internet hängst, und gleichzeitig darauf das Firmennetzwerk laufen lässt, dann kannst Du glleich die Bilanzen der Hasch GmbH ans "Schwarze Brett" hängen und im Internet veröffentlichen.
Für die Firma würde ich Dir zu folgender Konfiguration raten.
1 Rechner als Server evtl mit Raid 1 (zwei Festplatten gespiegelt), ein Rechner als ExchangeServer für die Verbindung des Firmen LAN mit dem Internet, ein Rechner mit Streamer fürs Backup.
Zur Datensicherung auf jeden Rechner Acronis TrueImage und damit mindestens einmal Täglich ein Abbild aller Rechner auf den Backup-Rechner spielen und dann auf Band kopieren.
Im Prinzip ist es egal, ob Du als Software Microsaft Produkte nimmst, oder Linux, Du solltest auf jeden Fall ersteinmal einen Kurs für das entsprechnede System mitmachen, um es hinterher betreuen zu können. Ansonszten benötigst Du nämlich eine Firma, die sich damit auskennt und in der lage ist das System komplett zu installieren.
Für Dein privates Netzwerk erscheinen mir Deine 5 Festplattenvisionen auch reichlich an den Haaren herbei gezogen. Meiner Meinung nach kommst Du zu einem wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnis, wenn Du Dir drei Rechner mit je zwei FP hinstellst, als einen mit einem Kontroller für 5. ZUmindest wenn es Dir auf Datensicherheit ankommt. Wenn es Dir auf die Leistungssteigerung ankommt ist Deine ganze Idee, das von zu Hause aus zu betreiben völlig witzlos. Denn der Bottelneck ist die Internetanbindung und nicht die Festplatte. Selbst eine einfache IDE-Festplatte kommt problemlos mit der Geschwindigkeit heutiger DSL Anschlüsse mit.
Gruß
Wilfried
kv-70:
Sory Wicu wenn das nicht so rüber gekommen ist . Hätte dazu schreiben sollen das ich die gebrauchte Festplatten (40Gb-60Gb)zu Hause habe und mir keine Gedanken machen muss die Günstig zu kaufen .
Erst mal will ich ein Game Server bauen fürs Internet mit 5 Festplatten. Der Server soll ja nicht Nonstop im Internet sein . Der Server (nach 1 Jahr ) soll dann nur als Betriebs -
Server laufen und nicht mehr als ein Game Server .
Wenn mir das mit dem Game Server gefällt dann werde ich zweiten Server dafür bauen .
Erstmal klein anfangen .
Verarschen will ich hier keinen . Ich möchte einfach einen Server Bauen um später wenn ich ein Studium als Netzwerkbetreuer mache ,schon bischen erfahrung mit rein bringe .
Baldrian:
Die Kosten für die ganzen Raid-Controller und ein entsprechendes Server Gehäuse übersteigen sicherlich die Kosten für neue Festplatten mit größerer Kapazität.
Mit neuen 300GB oder 500GB Platten kommst du unterm Strich sicherlich billiger raus, als wenn du zwei Dutzend alte 40 - 60GB Platten verbauen willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln