Hallo Detlef,
erst mal auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.
Ich sehe es genau so, was die Zeit angeht. Ich habe mein Studium inzwischen fertig, habe knapp 1,5, Jahre gebraucht aber wenn man nicht ganz soviel Zeit hat, ist es absolut kein Problem, wenn mal länger braucht.
Das ist ja der Vorteil an so einem Fernstudium, dass man sich Zeit lassen kann. Wenn man nun eine Schule besucht und nicht hingehen kann, fehlt einem der Lernstoff von der Zeit und man muss ihn irgendwie in der Freizeit büffeln. Bei so einem Fernstudium ist es ja ganz anders. Da hast Du die Lehrbriefe, lernst wann Du Zeit und Lust hast und wenn Du mal keine Zeit oder Lust hast, der Lernstoff geht ja nicht verloren. Wie sagt man so schön? Papier ist geduldig.
Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass die das Studium auch mal für längere Zeit unterbrochen haben. Also wenig Zeit ist ein Grund aber kein Hindernis
Wenns mal Probleme gibt, hier gibt es immer Hilfe, einfach die Frage dann posten und wenn Du eben länger brauchst, dann ist es einfach so, da steht keiner hinterb Dir, der sagt, wann Du was schaffen musst, dass entscheidest einzig und alleine Du.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin