Autor Thema: Und noch ein (kommender) Neuer :-)  (Gelesen 2480 mal)

Offline detwue

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Und noch ein (kommender) Neuer :-)
« am: Januar 23, 2006, 06:07:35 »
Hallo Community,

auch ich trage mich mit dem Gedanken an der PC-Techniker Schulung teilzunehmen. Momentan ist noch meine einzige Hemmschwelle ob ich das zeitlich packen kann.
Bei mir ist es nämlich so, neben meinem Hauptberuf (Fachwirt in abh. Stellung) betreibe ich seit ca. 10 Jahren ein Gewerbe als PC-Betreuer. Es gibt selten einen Wochenarbeitstag der kürzer als 12 Stunden ist. Und da ist ja auch noch die Familie (Sohn, Frau, Hund :-)). Ich könnte versuchen mir den Freitag abzuzwacken und so ca. 8 Stunden für das Lernen aufwenden. Was meint Ihr, die schon tief in dem Thema drinnen sind. Ist das zu schaffen wenn man zwar am PC und mit der Technik allgemein ganz gut kann aber eben vom Bereich Elektrotechnik bislang nur den Namen kennt? Freue mich auf eure Meinungen!

Gruß
Detlef

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
Re: Und noch ein (kommender) Neuer :-)
« Antwort #1 am: Januar 23, 2006, 07:16:24 »
Hallo Detlef,

du mußt doch die Schule nicht in einem Jahr oder einem Monat durchziehen.
Manche hier im Forum lassen sich auch alle Zeit der Welt und sind trotzdem mit der Schule fertig geworden.

Auch ich gehöre zu denen, es in Ruhe anzugehen, also ich will Dich nicht dazu drängen, aber wenn Du auch mal Probleme haben solltest, kannst Du hier immer posten und man wird Dich erhören. :-D :-D :-D :-D

Gruß Heiko

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
« Antwort #2 am: Januar 23, 2006, 22:58:59 »
Hallo detwue

Auch Ich mache den Lehrgang. Als ich begonnen habe hatte ich alle Zeit der Welt, weil ich arbeitslos war. Jetzt hat mein Tag auch nur noch wenig Zeit zu lernen, aber ich mach trotzdem weiter. Ich bin 46, habe Familie- bin ca 10-11 Std weg bei der Arbeit- brauche noch ca 1,5-2 Std für meine Tiere (2große Hunde und-je nach Jahreszeit zwischen 25 und 70 Kaninchen). Nebenbei habe ich ein Gewerbe angemeldet und bin auch abends viel unterwegs. Die Lernerei geht zwar langsamer, aber stetig voran. Laß dich vom Zeitmangel nicht abhalten, irgendwie bringt man es schon auf die Reihe, man benötigt dann eben nicht 18, sondern 24 oder auch 30 Monate. Kein Mensch macht dir Vorschriften wie lange du brauchen darfst, du machst wie du kannst.
ALSO: :-) Willkommen im Club

MfG hazzi
« Letzte Änderung: Januar 23, 2006, 23:01:21 von hazzi »
Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 23, 2006, 23:54:50 »
Hallo Detlef,

erst mal auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.
Ich sehe es genau so, was die Zeit angeht. Ich habe mein Studium inzwischen fertig, habe knapp 1,5, Jahre gebraucht aber wenn man nicht ganz soviel Zeit hat, ist es absolut kein Problem, wenn mal länger braucht.
Das ist ja der Vorteil an so einem Fernstudium, dass man sich Zeit lassen kann. Wenn man nun eine Schule besucht und nicht hingehen kann, fehlt einem der Lernstoff von der Zeit und man muss ihn irgendwie in der Freizeit büffeln. Bei so einem Fernstudium ist es ja ganz anders. Da hast Du die Lehrbriefe, lernst wann Du Zeit und Lust hast und wenn Du mal keine Zeit oder Lust hast, der Lernstoff geht ja nicht verloren. Wie sagt man so schön? Papier ist geduldig.
Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass die das Studium auch mal für längere Zeit unterbrochen haben. Also wenig Zeit ist ein Grund aber kein Hindernis ;-)
Wenns mal Probleme gibt, hier gibt es immer Hilfe, einfach die Frage dann posten und wenn Du eben länger brauchst, dann ist es einfach so, da steht keiner hinterb Dir, der sagt, wann Du was schaffen musst, dass entscheidest einzig und alleine Du.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #4 am: Januar 25, 2006, 17:28:52 »
Hallo,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum! Also dass das Zeitproblem kein Problem ist, haben ja schon viele andere geschrieben - das kann ich nur bestätigen.

Um diverse Grundlagen der PC- und Netzwerktechnik nachzuholen, ist der Kurs auf jeden Fall zu empfehlen. Auch ich habe als Hobby schon 8 Jahre lang PC-Betreuung und -Schulung gemacht und lerne jetzt erst viele Grundlagen von Techniken, die ich seit Jahren wie selbstverständlich benutze.

Wenn Du das Zeugnis allerdings nicht für Bewerbungen brauchst und den Eindruck hast, die wichtigen Grundlagen schon aus der Praxis zu kennen, würde ich Dir eher empfehlen, ein aktuelles Grundlagenbuch zu studieren (z. B. die 2 Bände "PC-Werkstatt" von Markt und Technik). Wenn Du als langjähriger Praktiker den Lehrgang liest, könnte es schon sein, dass Du viele Dinge als veraltet empfindest. Aber schaden kann es nicht und den Vorteil der Lernkontrolle (Hausaufgaben) bzw. des gesteigerten Selbstbewusstseins bei erfolgreichem Bestehen kann kein noch so aktuelles Buch ersetzen...  :lol:

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline detwue

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 06, 2006, 06:04:55 »
Guten Morgen zusammen  :-D,

ich danke euch für die fast einstimmigen Meinungen. Dies bestärkt mich, das Fernstudium in Angriff zu nehmen.
Gerne komme ich auf euer Angebot zurück, bei auftretenden Fragen ein Posting zu schreiben.
Jetzt wünsche ich erst einmal allen die noch im Lehrgang stehen viel Erfolg und wir werden sich wieder von einander hören.

Grüße aus Würzburg.

Detwue

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #6 am: Februar 06, 2006, 11:34:45 »
Hallo,

ich würde mich mit dem zeitlichen Rahmen für den Lehrgang nicht unter Druck setzen. Ich gehe es auch relativ langsam an und habe es jetzt auch schon bis Lehrbrief 12 geschafft. :-) Manchmal habe ich ebenfalls keine Zeit und lasse die Sache etwas schludern. An anderen Tagen hänge ich mich dann einfach etwas mehr rein. Lass Dich nicht entmutigen und gib Dir einen Ruck ! :-) Und im Forum findest Du immer Hilfe !