Allgemeines Computer Forum > Software

Startprobleme

<< < (3/3)

Baldrian:
Was macht es denn für einen Sinn die Festplatte 37x zu überschreiben?

djin:
@ baldrian

über sinn oder unsinn, habe ich mich bewußt bedeckt gehalten :-) es soll aber menschen geben, die, wenn sie ihre alte festplatte verkaufen oder verschrotten wollen, dass sie so sicher wie möglich sein können, dass die daten nicht wiederherstellbar sind.

aber gerade beim verkauf bereits benutzter festplatten, sollte man schon sehr viel darüber nachdenken, wie man es anstellt...stell dir vor du sollst von einer arztpraxis die rechner erneuern und formatierst die festplatte nur (selbst mit einem low lewel format) mit der richtigensoftware, lassen sich dennoch daten wiederherstellen und wenn diese in falsche hände geraten?...

aber wie gesagt, dies war nur ein tip von mir, ich selbst habe dieses prog nicht geschrieben und warum 35x sinnvoll ist oder nicht, da mach ich mir echt keinen kopf drüber  :-D

regards

edit: hier mal nen kleiner auszug der löschstandarts


U.S. Standard, DoD 5220.22-M (E)
Basierend auf dem "National Industrial Security Program Operating Manual" (NISPOM) der NSA vom Januar 1995, verwendet dieser Lösch-Algorithmus drei Schreibdurchläufe:

1. Durchlauf: überschreiben mit fest vorgegebenem Wert
2. Durchlauf: überschreiben mit Zufallswerten
3. Durchlauf: überschreiben mit dem Komplementwert des ersten Durchlaufs

Dies ist der gebräuchlichste Algorithmus, den man in nahezu jedem Löschtool vorfindet. In den Bestimmungen NTSC-TG-025 des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Löschen von Informationen mit der militärischen Einstufung "Secret" oder "TOP-Secret" mit diesem Verfahren nicht erlaubt ist. Für den Heimgebrauch aber sicher ausreichend.

U.S. Standard, DoD 5220.22-M (ECE)
Dies ist eine Variante des DoD 5220.22-M mit sieben Durchläufen, wobei die Daten zunächst mit den drei Durchläufen des DoD 5220.22-M (E) Standards, anschließend mit einem Zufallswert, danach erneut mit den drei Durchläufen des DoD 5220.22-M (E) überschrieben werden.

Deutscher Standard, VSITR
Beim VSITR-Standard (Richtlinien zum Geheimschutz von Verschlussachen beim Einsatz von Informationstechnik), herausgegeben vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), werden die zu löschenden Daten bei insgesamt sieben Durchläufen in den ersten sechs Durchläufen abwechselnd mit den Werten 0x00 und 0xFF und im letzten Durchlauf mit dem Wert 0xAA überschrieben.

Russischer Standard, GOST P50739-95
Die russische GOST-Norm p50739-95 (GOST=gosudarstvennyj standart) von 1995 verlangt für das Löschen von Daten der Sicherheitseinstufung sechs bis vier lediglich das einfache Überschreiben der Sektoren mit dem Wert 0x00 und in der Sicherheitseinstufung drei bis eins das einfache Überschreiben der Daten mit einem zufälligen Wert. Dieses Verfahren kann als nicht sicher angesehen werden.

Bruce Schneier
Der Lösch-Algorithmus von Bruce Schneier, den er in seinem Buch "Applied Cryptography" vorgestellt hat, überschreibt im ersten Durchlauf alle Daten mit dem Wert 0xFF, im zweiten Durchlauf mit dem Wert 0x00 und in den darauf folgenden fünf Durchläufen mit kryptografisch "sicheren" Zufallswerten.

Peter Gutmann
In seinem Aufsatz "Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory" erläutert Peter Gutmann 1996 ein Verfahren zum Löschen von Daten auf verschiedenen Medien. Dabei werden alle bekannten Bitmuster, die zur Speicherung auf der Festplatte verwendet werden können, nacheinander geschrieben und somit das analoge Signal derart verrauscht, dass eine Rekonstruktion der Daten so gut wie unmöglich ist. Es ist durch seine 35 Durchläufe sehr zeitintensiv, wird jedoch als äußerst sicher angesehen.

andre3468:
Wenn man ganz sicher gehn möchte das auf einer Festplatte alles gelöscht ist aufschrauben und mit dem Magnet rüber in meinem Augen die schnellste und sicherste Metode.

Gruß Andre 3468

Hannes:

--- Zitat von: andre3468 am Februar 06, 2006, 17:23:02 ---Wenn man ganz sicher gehn möchte das auf einer Festplatte alles gelöscht ist aufschrauben und mit dem Magnet rüber in meinem Augen die schnellste und sicherste Metode.

Gruß Andre 3468

--- Ende Zitat ---

Ja, und dann ab in die Tonne - dann kommen die Müllmänner totsicher nicht mehr an die Daten... :-D

Nur is diese Methode nicht gerade geeignet, wenn die Platte weiter genutzt/ verkauft werden soll. Wenn erst mal die Luftfeuchte an die "Scheiben" gelangt is, freut sich bald Mr. Oxidation... :evil:

hazzi:
Hallo

Habe den Thread fast vergessen, der Rechner steht in einer Ecke und wartet bis ich mal wieder etwas Zeit habe.
Also: Selbstverständlich habe ich die BIOS-Einstellungen überprüft, er übergeht das Floppy trotzdem und versucht von Platte zu booten. Wieoft ich eine Festplatte überschreiben muß ist mir eigentlich egal. Wenn ich mal wieder eine Stunde Zeit habe werde ich mir den Rechner nochmal zur Brust nehmen-aber wie gesagt: Er bringt kein Geld!

MfG hazzi :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln