Allgemeines Computer Forum > Software
Startprobleme
hazzi:
Hallo, ein gutes neues Jahr allerseits. :?
Mein Sohn hat mir den Rechner seiner Freundin gebracht. Einen alten Pentium 133. Den Hardwarefehler habe ich behoben, der Speicherriegel war defekt.
Das nächste Problem folgt: Das OS beginnt zu laden, Win98 Bild- Windows wurde....., Scandisk. Bei 33% bekomme ich die Meldung:
An internal stack overflow has caused this session to be halted. Change the stacks settings in your config.sys file, and then tray again.
Scanreg/restore und Sys C: brachten keine Besserung.
Die Config.Sys:
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
Die Himem.Sys ist leer
Der Befehl DEFRAG wird nicht ausgeführt mit der Meldung: File not found
Komisch: Win98 Startbild-Der Befehl VER meldet aber Win ME :hail
Hat jemand dazu vorschläge? Danke im vorraus :kratz
Gruß hazzi
hazzi:
Aber Aber
Nicht alle auf einmal!
Hat niemand Vorschläge?
Gruß hazzi :-D
DesirePC:
Pfff, man ist ja schon soo lange von den alten DOS- Start-/Configdatei Zeiten weg..... naja irgendwann holts ein wieder ein:
Die internen Stapelspeicher müssen nicht konfiguriert werden es sei denn ein Programm wünscht dies ausdrücklich. Windows trägt bei der Installation hardwareabhängig möglicherweise den Wert 9,256 dort ein
Syntax: STACKS=n,s
oder
Syntax: STACKSHIGH=n,s
n= Anzahl der anzulegenden Stacks (Stapelspeicher). Gültige Werte : 0 und der Bereich von 8 bis 64
s= Größe der Stapelspeicher (in Byte). Mögliche Werte: 0 und der Bereich 32 bis 512
Standardwerte, wenn STACKS nicht ausdrücklich befohlen wird:
IBM-PC/AT : 0,0
andere PCs: 9,128
Stapel sind temporäre Datenstrukturen, die von MS-DOS und Anwendungen für die Verarbeitung von Hardware-Ereignissen benutzt werden. Während eines Hardwareinterrupts werden aus den angelegten Stapelspeichern Speicher zugewiesen.
Ab DOS7.0/Windows95 können bei installiertem EMM86-Treiber mit stackshigh die Puffer im obern Speicherbereich angelegt werden und damit den Hauptspeicher entlasten.
Hier eine "Muster-Config.sys" die Du vielleicht gleich ganz gegen die alte einsetzen solltest:
set path=c:\windows;c:\windows\command;c:\
set msinput=c:\msinput
files=20
buffers=15
device=c:\windows\himem.sys
device=c:\windows\emm386.sys noems
dos=high,umb
REM Die nächste Zeilen bei Bedarf REMs entfernen
REM devicehigh=c:\windows\command\ramdrive.sys 200 /e
REM devicehigh=c:\windows\ifshelp.sys
REM devicehigh=c:\windows\dblbuff.sys
REM Falls setver gebraucht wird REMark entfernen
REM devicehigh=c:\windows\setver.exe
installhigh=c:\windows\command\keyb gr,,c:\windows\command\keyboard.sys
installhigh=c:\windows\command\share.exe
buffershigh=30
fileshigh=30
lastdrivehigh=m
stackshigh=9,256
devicehigh=c:\windows\command\display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,c:\windows\command\country.sys
hazzi:
Hallo
Da ja keine wichtigen Daten, sondern nur ein paar Spiele drauf sind habe ich es erstmal aufgegeben.
Format C: läuft auch nur bis 25% mit derselben Meldung. Ich vermute daß hier schon mehrere Künstler am Werk waren, oder wo kommt die Win Millenium sonst her. Mein Verdacht ist daß die Festplatte einen Schaden hat. Ich werde nun noch versuchen mit Fdisk die Partition zulöschen, neu zu erstellen und dann Formatieren. Sollte das nichts bringen hilft vielleicht noch LL. Ansonsten muß ich mal schauen ob ich noch irgendwo so ne alte Platte habe.
Danke trotzdem für deine Antwort. :kratz
Heiko:
Hast Du die Platte mal in eine andere Maschine gesteckt?????
Manchmal kann man auch damit den Fehler eingrenzen, oder nur einmal den RAM tauschen!!
Gruß Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln