Allgemeines Computer Forum > Hardware
Drucker will nicht
Klaus:
Hallo Adelheid
Also: der PC schickt einen Druckauftrag an den Drucker kann diesen allerdings nicht finden/erkennen und gibt eine Fehlermeldung aus. Nachdem Du am Kabel gewackelt hast wirft er ein (unbedrucktes) Blatt aus. :kratz :kratz :kratz :kratz
Ein Treiberproblem würde ich mal außschliesen, da er ja vorher funktioniert hat. :kratz :kratz :kratz
Hast Du einmal probiert eine Testseite zu Drucken? Ich meine also nicht über den PC sondern über den Drucker selbst. Bei den meisten Druckern kann man über eine Taste einen Selbsttest/Drucktest durchführen (Wird bestimmt auch in der Bedienungsanleitung beschrieben). Sollte dieser Test nicht funktionieren könnte es sein, daß sich der Drucker Interne Speicher verabschiedet hat. Wenn dies der Fall sein sollte nimmt er logischerweise keine Druckaufträge mehr an und Du bekommst eine Fehlermeldung. Es könnte sich aber auch nur um ein Kontaktproblem, einen Wackelkontakt bzw. eine gelöste Lötstelle des Druckeranschlusses handeln. Dabei fällt mir ein, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Scanner. Dieser wurde auch nicht mehr erkannt und nach langem suchen habe ich endeckt, daß das Verbindungskabel zwichen Scannerport und der Platine defekt war. Da gibt es so viele Möglichkeiten :gmpf
Gruß Klaus :-D :-D
Adelheid:
Hallo Klaus,
Also: der PC schickt einen Druckauftrag an den Drucker kann diesen allerdings nicht finden/erkennen und gibt eine Fehlermeldung aus. Nachdem Du am Kabel gewackelt hast wirft er ein (unbedrucktes) Blatt aus. :kratz :kratz :kratz :kratz
genau..........
Nein, über diesen Weg habe ich noch nicht versucht eine Testseite zu drucken. Aber eine Taste hat er auch nicht für so etwas (nur die Einschalttaste und eine, wo ich die Patrone nach vorne holen kann).
Aber ich könnte über die Systemsteuerung zum Drucker gehen und da sehen, ob ich unter Eigenschaften oder was da sonst so steht, sich eine Testseite drucken läßt.
Mal sehen, ob er dann immer noch behauptet, er sei offline... :?
Wenn er noch das (leere) Blatt ausspuckt (obwohl ich ja ein Wort eingegeben hatte) und durch Wackeln an der Kabelverbindung (PC - Drucker) eben das passiert, muß es sich ja eigentlich wirklich um ein physisches Problem (also Hardware) handeln...
Hätte nicht gedacht, daß bei einem Drucker auch so viele Fehlerquellen möglich seien...
Kann ich denn irgendwie am Drucker herumschrauben, um zu sehen, ob etwas lose ist, eine Löststelle nicht o.k. ist oder so?
Adelheid
Klaus:
Hallo Adelheid,
im prinzip ja.
Du musst Dir aber darüber im klaren sein, dass er dann evtl. ganz schrottreif ist. Eine kleine Unachtsamkeit und er ist evtl. ganz hinüber. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich wenn ich Zeit hatte, alte Geräte die nicht mehr Funktionstüchtig waren auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut habe. Sozusagen als Lehrobjekt um mir mal Funktionsweise und Aufbau anzuschauen (würde ich an Deiner stelle bei diesem Drucker auch so sehen). Solltest Du Zweifel haben oder aber ihn unbedingt behalten wollen rate ich Dir davon ab. Dann bring ihn lieber zum Händler, was aber bei den heutigen Druckerpreisen wohl nicht rentabel ist. :-D :-D
Da Du schon alles mögliche Versucht hast ihn zum laufen zu bringen, kannst Du ihn auch ruhig mal auseinanderschrauben und nachschauen wie er von innen aussieht. Aber immer so Arbeiten, daß Du ihn wieder zusammensetzen kannst. Vielleicht findest Du ja so den Fehler und kannst ihn evtl. beheben. Wenn Du Dich also damit abfindest evtl. einen neuen Drucker kaufen zu müssen dann müsstest Du mal nachschauen ob das Gehäuse mittels Schrauben von der Unterbodenseite her zusammengeschraubt wurde (evtl. auch von der Rückseite oder von oben ich kenne diesen Drucker wie gesagt nicht). Bei meinem alten Epson z.B. ist das Gehäuseoberteil nur durch solche Federklipse, die mit einem kleinen Schraubendreher hinein gedrückt werden können, mit dem Unterteil zusammengesteckt. Mach Dir aber nicht all zu viel Hoffnung eine Lötstelle die nicht mehr in Ordnung ist auf Anhieb zu finden. Diese ist, wenn sie nicht gerade schon verbrannt ist, wohl nur mit einem Messgerät zu finden. :-D Wenn Du ihn auseinanderschraubt hast schau Dir den Druckerport mal an. Sitzt dieser direkt auf der Platine , schau Dir die Lötstellen bzw. die einzelnen "Beinchen" mal ganz genau an da diese durch die Beanspruchung, die beim stecken/ziehen des Kabels entsteht, auch mal beschädigt werden können. Achte auch mal darauf ob Kabel/steckverbindungen lose oder irgendwelche Bauteile auf der Platine verschmolzen/verbrannt oder ähnliches sind.
Aber unbedingt beachten:
Bevor Du den Drucker öffnest unbedingt ein ERDUNGSBAND anlegen bzw. Dich auf eine andere Art und weise
Erden. Sonst könntest Du beim Berühren der Platine diese durch Deine evtl. vorhandene Statische Aufladung zerstören.
Sollte Dir dies alles jedoch noch zu kompliziert sein dann lass lieber die Finger davon :roll:
(Kannst ja mal bescheid geben wozu Du Dich entschließt)
So nun genug der Worte ich hoffe Dich jetzt nicht verwirrt zu haben und wünsche Dir Viel Erfolg :-D :-D :-D
Gruß Klaus
Adelheid:
Hallo Klaus,
danke für die ausführliche Antwort!
Nein, verwirrt hast Du mich nicht.
Ich fürchte ja auch (will es nur noch nicht wahrhaben...), daß der Drucker ohne oder auch mit meiner freundlichen Hilfe beim Auseinanderbau dann völlig schrottreif ist...
Was mich halt wurmt ist, daß die Patrone, die jetzt noch drin ist, mehr als halbvoll ist und ich noch eine volle Patrone habe... und ich somit fast gezwungen bin, mir einen Drucker gleichen Typs zu kaufen. Denn eigentlich hätte ich mir lieber einen Canon oder so gekauft, wo die Patronen nicht so teuer sind wie bei Lexmark. Aber vor sieben Jahren hatte ich von Tuten und Blasen noch keine Ahnung und da hat mir halt jemand den Lexmark besorgt...
Ich werde ihn mal vorsichtig aufmachen (ich hoffe, da ist nicht alles zusammengeschweißt). Ich denke, er wird aber letztendlich als Studienobjekt enden. Ich habe hier ein paar alte PCs, an denen ich schon nach Herzenslust herumgefummelt habe, so kann ich ihn dann dieser Sammlung hinzufügen. Ich hoffe, ich lerne noch etwas dabei!
Deine Tipps, worauf ich achten kann, sind prima!
Werde Dir dann berichten, ob ich zu irgendeinem Ergebniss gekommen bin.
Also, eine fröhliche Bastelstunde steht in Aussicht! :-) Gut, daß ich heute meinen freien Tag habe!
Adelheid
Klaus:
Guten Morgen Adelheid,
viel Spaß beim zerlegen. Versuch doch mal die noch vorhandene Patrone bei ebay zu verkaufen. Oder aber einen gleichen Drucker dort zu finden.
Wenn Du dir einen neuen Drucker zulegst würde ich darauf achten, daß er Einzelpatronen hat. Dann brauchst Du immer nur die gerade leere Farbpatrone zu wechseln. Bei Canon z.B. ist dies so. Ich habe mir anfang des Jahres auch einen Canon Drucker zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Natürlich bieten auch andere Hersteller wie z.B. Epson, HP etc. Drucker mit Einzelpatronen an.
Na ja, vielleicht findest Du ja den Fehler und braucht keinen neuen.
Auf jeden Fall mal viel Glück beim suchen :-D :-D
Viele Grüße Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln