Allgemeines Computer Forum > Hardware
Drucker will nicht
Adelheid:
Hallo Klaus,
ich wollte den Drucker zerlegen, aber anscheinend ist das Gehäuse irgendwie geleimt oder sonstwie miteinander befestigt...
Ich habe mal eine kleine Bildsequenz gemacht, die alles besser erklärt, und zwar unter
http://www.rund-um-ihren-pc.de/drucker.html
Kann es wirklich sein, daß Drucker verleimt, verschweißt werden, so daß sie per se gar nicht repaiert werden könnten?!
Adelheid
Klaus:
Hallo Adelheid
Erst mal Sorry für die späte Antwort, aber am Dienstag hat ein Kurzschluss im Netzteil mir den Rechner fast vollständig zerstört. Mußte mir zuerst ein "Notbehelf" zusammenschrauben damit ich wieder ins Netz komme. :gmpf
Ich habe mir die Bilder angeschaut kann Dir aber leider auch nicht genau sagen wie Du ihn auseinander bekommst (außer gegen die Wand werfen :-D :-D). Wenn er nur zsammengesteckt wäre müsste man irgendwo eine Trennlinie sehen wo man ihn dann mit einem Schraubendreher oder ähnlichem auseinander bekommt. Diese Verbindungen sind wie eine Art Wiederhaken die sehr schlecht zu lösen sind (geht meistens nicht ohne kleine Beschädigungen). Ist da vielleicht an diesem "Absatz" der auf dem Bild des Druckers mit der Seitenansicht zu sehen ist etwas? Dies würde dann auch evtl. die beiden Schrauben an der Unterseite erklären. Es kann aber schon sein, dass der Hersteller das Gehäuse verschweißt hat. In diesem Fall hättest Du natürlich kaum die Möglichkeit ihn ohne Beschädigung zu öffnen.
Gruß Klaus
Adelheid:
Hallo Klaus,
dieser Tage ist mir an einem Bau- und Übungsrechner auch das Netzteil kaputt gegangen (Rauchsäule und Gestank...), was ich noch nie erlebt habe... Ich habe mich dann mal im Netz umgeguckt und da waren die Meinungen geteilt, ob das auch den Rechner selber (sprich irgendwas auf dem Motherboard) angreift, oder ob er davon verschont bleibt.
Was hat es bei Dir denn erwischt? Bei mir ist der Rechner gar nicht mehr hochgefahren, von daher hoffe ich, daß es noch einmal gut gegangen ist... Ich bekomme jetzt von einer Bekannten ein Netzteil zugeschickt und es wird meine Premiere, diese auszutauschen und dann zu sehen, ob überhaupt noch etwas funktioniert!
Ich fürchte leider auch, daß ich ihn gegen die Wand werfen muß oder ein Hämmerchen benutzen muß.... Denn irgendwelche Clips oder so habe ich auch nicht gefunden.
Ist da vielleicht an diesem "Absatz" der auf dem Bild des Druckers mit der Seitenansicht zu sehen ist etwas?
Nein, das habe ich auch gedacht. Aber es dient anscheinend nur irgendwie der Schönheit...
Ich denke, ich werde einfach mal mit ein wenig Gewalt an das ganze herangehen. Denn der Drucker scheint mir wirklich definitiv kaputt zu sein und so möchte ich wenigstens insofern noch etwas von ihm haben, indem ich sein Innenleben ansehe.
Adelheid
Klaus:
Hallo Adelheid
Scheint wohl nicht gerade ein gute Woche für Netzteile zu sein :rofl. Bekam gestern noch einen Rechner mit Netzteilschaden. :? :?
Mein Rechner hat sich noch einschalten lassen ist aber dann bei der Prüfung der Speicherbausteine stehen geblieben ohne Geruchsentwicklung oder ähnlichem :kratz :kratz
Bei meinem Rechner hat's 1.) den Bioschip gekostet (kann ihn weder reseten oder sonst noch was im Bios machen), 2.) einer der beiden Speicherbausteine funktioniert nicht mehr (warum der 2. überlebt hat weis ich auch nicht), 3.) Prozessor (AMD 2500+ Barton) wird nur noch als 1000er erkannt :? :? :? :? und letztendlich das Board selbst. Was auf diesem genau defekt ist weis ich noch nicht da ich noch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich mich mal näher mit dem Board befassen. Da ich noch einen passenden Bioschip da hatte habe ich diesen eingenaut aber ohne erfolg, ich kann einfach nicht aufs Bios zugreifen. Die Speicherbausteine, den Bioschip und den Prozessor habe ich auf einem anderen funktionsfähigen Board ausprobiert.
Es muss nicht sein, daß auf Deinem Rechner ähnliches passiert ist. Im Netzteil selbst ist nämlich eine Schmelzsicherung eingebaut die bei einem defekt durchbrennen sollte (was bei mir ungewöhnlicherweise nicht passierte) um weitere Schäden zu verhindern. Ich drück Dir die Daumen, daß nichts weiter beschädigt wurde und nach dem wechsel des Netzteils wieder alles funktioniert.
So muß mal wieder an die Arbeit habe außer dem Rechner auch noch einen Drucker da stehen der nicht mehr will. Melde Dich mal wenn Du das Netzteil gewechselt hast.
Viele Grüsse Klaus :wink:
Adelheid:
Hallo Klaus,
Das hört sich nicht gut an mit Deinem PC...
Hoffentlich bekommst Du das noch hin, daß der Rechner wieder alles erkennt, was er erkennen soll! Wäre ja sonst schon ein Verlust... :gmpf
Bei mir kam eine so schöne Rauchsäule raus (wahrscheinlich war das diese Schmelzsicherung), daß ich gleich zur Steckdose gesprungen bin.
Ich hoffe sehr, :hail daß bei mir trotz allem alles o.k. ist..., da er ja nicht hochgefahren ist. Denn es ist eigentlich noch ein recht gutes Teil (jedenfalls, wenn man ihn als Bastel- und Übungscomputer einstuft).
Bist Du mit dem Weber-Kurs schon fertig oder hast Du anderweitig entsprechend gelernt, so daß Du schon solche Dinge machen kannst, von denen Du geschrieben hast?
Ich melde mich dann, wenn ich das Netzteil habe und es ausgetauscht habe. Vielleicht ist ja alles nur hals so schlimm!
Adelheid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln