Allgemeines Computer Forum > Hardware
Drucker will nicht
Adelheid:
Hallo zusammen,
da ich mit meinem PC-Techniker-Lehrgang noch ganz am Anfang stehe, kann ich mir leider noch nicht selber helfen...
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem mein Drucker (Lexmark 3000 Color Jetprinter) an meinem Arbeits-PC nicht mehr funktionierte, auch nach mehrmaliger Neuinstallation, habe ich ihn mal an eine alte Möhre angeschlossen und nun bekam ich zumindestens eine Fehlermeldung: "Drucker ist nicht angeschlossen oder Offline". Das stimmte allerdings nicht. Er war an und auch alle Stecker saßen richtig und fest und trotzdem will er nicht mehr. Kann da irgend etwas an der Steuerung oder sonstwie kaputt sein? Immerhin habe ich das gute Stück 1998 gekauft. Weiß jemand Rat?
Adelheid
Klaus:
Hallo Adelheid :-D
Hast Du jedesmal das gleiche Druckeranschlußkabel benutzt? Vielleicht ist auch nur einer der Stecker bzw. das Kabel defekt. Ansonsten würde ich (da Du ihn an 2 verschiedenen Rechnern getestet hast) davon ausgehen, dass er wirklich defekt ist.
Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, daß sich auf grund des Alters eine Reperatur noch lohnt. Es sei denn es war ein teuerer Drucker (kenne ihn leider nicht). Einige Hersteller bieten Drucker so billig an, daß es sich kaum lohnt neue Patronen zu kaufen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :kratz :?
Aturo:
überprüfe noch mal alle Treiber, evtl. auch nach neueren Treiber direkt beim Hersteller auf der Webseite schauen z.B für neuere Betriebssysteme.
Ein paar Fragen habe ich noch.
1. Für welche Betriebssysteme ist der mitgelieferte Treiber ausgelegt und mit welchem Betriebssystem betreibst du den Rechner
2. HAt der Drucker den Parallel-Port zum anschliesen oder USB, vielleicht auch beides???
Adelheid:
@ Klaus:
ja, ich habe immer das gleiche Kabel benutzt. Eine gute Idee, es zumindestens mal mit einem anderen Kabel auszuprobieren. Werde ich machen, mal sehen, ob es etwas bringt.
@Aturo
Die Treiber sind für Win95, was vor sieben Jahren auch mein erster BS gewesen ist.
Ich hatte ihn aber jetzt sicher ein gutes Jahr auf WinXP Prof. laufen. Beim Installieren hat der Computer zwar ein wenig gemeckert (aber nur wegen "fehlender Signatur"), hat die Treiber auch aus seinem eigenen Repertoire genommen und nicht von der Diskette, aber er ist einwandfrei gelaufen.
Der zweite PC, wo ich kontrolliert habe, hat Win 95, ich habe von den Disketten installiert und trotzdem ging es nicht und es kam zur o. g. Meldung.
Anschlußmöglichkeit nur über Parallelport, der Drucker hat noch kein USB.
Gruß
Adelheid
Adelheid:
Inzwischen habe ich die Kabel ausgewechselt, sowohl das Stromkabel als auch die Kabelverbindung zum PC. Trotzdem wird behauptet, der Drucker sei offline, was definitiv nicht der Fall ist. Das einzige, was sich geändert hat, als ich die Kabelverbindung PC - Drucker ausgewechselt habe, dann nach erfolglosem Druckversuch den Druckerauftrag abgebrochen habe und das PC-Verbindungskabel am Drucker etwas bewegt habe, daß der Drucker dann das Blatt ausgeworfen hat, was er vorher nicht getan hat.
Adelheid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln