Autor Thema: Mainboard und RAM  (Gelesen 1669 mal)

Offline wolfgang

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Mainboard und RAM
« am: November 10, 2005, 14:33:42 »
Ich hab ein altes Mainboard von ETEQ ( sehr altes Teil ) und möchte es zum Testen benutzen. Das Problem besteht darin dass ich keine Beschreibung mehr von dem Ding finde und nicht weiss, weche Ram Riegel ich einsetzen kann,
ein 200 Prozessor Sockel 7  ist aufgesetzt.
Auf was muss ich achten.

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Mainboard und RAM
« Antwort #1 am: November 10, 2005, 15:38:26 »
hallo,

also 100% kann ich dir dies nicht sagen, aber entweder es sind PS/2 Module oder SDRAM - Module die da drauf gehören.

PS/2 Module -> 72 Polig
SDRAM - Module -> 168 Polig

was hast denn für einen Prozessor drauf? AMD K6 ?
Du sagtest, dass Du ein ETEQ Mainbord hast, irgendwie finde ich dazu garnix, außer das auf vielen Mainboards damals ETEQ Chipsätze verbaut wurden. Könnte also auch sein das es ein Mainboard eines anderen Herstellers ist, mit einem ETEQ Chipsatz :-)

Also beachten mußt nur, dass Du RAM's einsetzt die dem FSB des Prozessors entsprechen, aber soweit ich weiß gibt es dabei auch eine Abwärtskompatibilität, also falls es SDRAM - Module sind, kannst du einen 100 Mhz Riegel dennoch einsetzen, auch wenn der FSB nur 66 MHZ betragen dürfte, da der RAM dann automatisch auf 66 MHz gebremst wird.

Vielleicht hilft Dir das erstmal ein klein wenig weiter, genaueres kann ich leider im Moment nicht groß schreiben...

regards

Djin
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #2 am: November 10, 2005, 15:40:14 »
Hallöchen,
ich tippe auf 100 Mhz PS-2 Module evtl. 66 Mhz. Allerdings frage ich mich was du damit testen willst. Aber das ist ja deine Sache.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: November 10, 2005, 16:43:33 »
Bei einem 200MHz Prozessor wird der Speicher der für 66MHz ausgelegt ist schon reichen.
100MHz als Bustakt gab es doch erst für den K6-III und der gondelte doch schon irgendwo bei 400-500MHz rum.
Bei 200Mhz wird es wohl ein Pentium MMX oder K6 sein.
Da beide Prozessoren die I/O Volt und Vcc Spannung getrennt eingestellt werden muss, wird es wohl schon ein "neuerer" Chipsatz sein. Dann wird es wohl auch eher SDRAM sein. Ansonsten wurden für die "schnelleren" Sockel 7 Boards kombi Lösungen angeboten PS/2 + SDRAM.
Nur PS/2 gab es vieleicht beim HX Chipsatz, der könnte aber ohne trixen keinen MMX oder K6 Prozessor versorgen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline wolfgang

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 11, 2005, 23:43:49 »
Dank euch allen , hab's mit SDram versucht und wer sagt's, es läuft.

:-D