Autor Thema: Nach Neuinstallation XP läuft liest DVD-LW nur noch CD-ROM´s  (Gelesen 3672 mal)

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit ist mir der Rechner mit Win XP Home-Edition abgestürzt. Da ich das System nicht mehr hoch bekommen habe, entschied ich mich für eine Neuinstallation. Das hat auch Alles einwandfrei funktioniert. Allerdings liest das DVD-LW jetzt nur noch CD-ROM´s. Vorher konnte ich mit dem LW auch ganz normal DVD´s lesen.
Treibermäßig scheint Alles ok zu sein- zumal Win XP den Treiber selbst einbindet. Auf der Homepage des LW-Herstellers wird auch kein Treiber für Win XP angeboten. Ein Kumpel meinte, ich solle mal ein Firmware-Update fahren. Das habe ich auch gemacht- außer einer neuen Firmware brachte es keinen weiteren Erfolg.

Achso- es handelt sich um einen Aldi Medion PC und das LW ist ein Artec DHI-G40 B.

Hat Jemand eine Idee, was das sein kann? Ist das DVD defekt? Habe leider kein anderes zum gegentauschen...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Nach Neuinstallation XP läuft liest DVD-LW nur noch CD-ROM´s
« Antwort #1 am: November 08, 2005, 16:46:19 »
Hast du auch mal auf der Medion Seite geguckt?
Vieleicht gibt es dort einen Treiber oder irgendeinen Hinweis zu dem Problem.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #2 am: November 08, 2005, 16:58:35 »
Hallo Carsten hast du mal das IDE-Kabel getauscht? Welches Brennprogramm hast Du?Wie werd das Laufwerk angezeigt als CD oder DVD - Laufwerk?

Gruß andre3468

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #3 am: November 08, 2005, 20:54:08 »
Vielen Dank an Euch für die schnelle Info :-)

Ich habe mich gerade eben mal durch die Medion Homepage geforstet und nach etwas brauchbarem gesucht. Für das DVD ROM habe ich nichts gefunden. Allerdings habe ich ein Firmware Update für den Brenner gezogen und installiert. Man soll ja nichts unversucht lassen...

Im XP Geräte-Manager wird das DVD LW als IDE DVD-ROM 16x angezeigt. Als Brennsoftware verwende ich Nero Burning ROM 6. Das XP Update habe ich schon gefahren. Irgendwie bringt das Alles keinen Erfolg.

Interessanterweise erscheint beim Einlegen einer DVD kurz eine Eieruhr und das war´s. Irgendwie hört man gar nicht, dass das LW anläuft. Hierbei spielt es auch keine Rolle ob es eine Film-DVD oder Daten-DVD ist. <schulterzuck>
« Letzte Änderung: November 08, 2005, 20:58:26 von carsten300 »

DerSchonWieder

• Gast
« Antwort #4 am: November 09, 2005, 13:24:17 »
Das Laufwerk braucht keinTreiber und ein Firmwareupdate zu machen war ganz schon mutig :-D
Welche Software benutz du um die DVD´s abzuspielen? :kratz
Evtl. würde ich die alte Firmware zurückspielen :-D
« Letzte Änderung: November 09, 2005, 13:49:17 von DerSchonWieder »

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #5 am: November 10, 2005, 15:46:40 »
Hallöchen,
ich vermute mal ganz simple, daß sich dein DVD LW verabschiedet hat und auch für den XP Absturz verantwortlich war. Das schließe ich aber ausschließlich daraus das  Medion dahinter steckt. Um ihre Preise anbieten zu können schrecken die auch vor B-Ware und sonstigem nicht zurück.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #6 am: November 11, 2005, 12:19:09 »
Ganz ehrlich gesagt habe die Vermutung auch schon. Am besten ich hole mir mal ein neues DVD LW. Die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.
Wenn es dann nicht geht, trete ich die Medion Kiste einfach raus :-)

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
« Antwort #7 am: November 11, 2005, 19:16:50 »
hallo

Es ist einfach so, daß ich schon längere Zeit davor warne- billig PC´s vom Discounter zu kaufen. Ich mache mir noch die Mühe und suche meine Komponenten selbst aus. Ich achte zwar auch auf den Preis, aber Ramsch kommt bei mir nicht in den Rechner. Und Selbstbau ist in diesem Sinne auch noch günstiger weil man sich nicht mit mit dem Medion Konzern streiten, und wochenlang auf Ersatz warten muß.
In der Regel kaufe Ich ein MB mit Prozzi, ein Gehäuse mit NT, der Rest wird nach Wunsch bestellt. Ich habe noch von keinem Kunden Beschwerden erhalten. Sicherlich verabschiedet sich dann und wann auch mal ein Teil, aber dann habe ich nur Eizelteile auszuwechseln und muß nicht jedesmal den ganzen Rechner einschicken.

MfG Hazzi :wink:
Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #8 am: November 11, 2005, 21:11:22 »
Hallo Carsten,

erkennt denn dei XP überhaupt einen Player(Brenner), versuch es doch erst einmal mit einem normalen CD-Laufwerk, wenn das nicht erkannt wird muß man sehr systematisch mit der Suche vorgehen, ich glaube nicht das es an der Neuinstallation liegt und auch nicht das ein DVD-Laufwerk XP lahmlegt!!!!!!!!!!!!!

Gruß Heiko

DerSchonWieder

• Gast
« Antwort #9 am: November 11, 2005, 21:38:08 »
Solche Laufwerke habe ich schon bei Ebayauktionen gesehen. DVD-Laufwerke die nur noch CD´s abspielen :kratz

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #10 am: November 12, 2005, 20:38:23 »
So Leute ! Ich habe das Problem gelöst. Dem Saturn sei Dank- ich habe mir ein neues DVD-LW gekauft und siehe da, es funktioniert Alles wunderbar. :-)

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
« Antwort #11 am: November 12, 2005, 21:24:59 »
Hallo

Glückwunsch!
Nun mußt Du nur noch den Hersteller und die Fabrikationsnummer ablesen und den Hersteller mit dem defekten Laufwerk konfrontieren. Manche Hersteller geben drei Jahre und mehr Garantie, manche nur 12 Monate. Ich würde es versuchen, ein E-Mail kostet nichts.

Mfg Hazzi :wink:
Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 13, 2005, 12:05:47 »
Hallo Carsten

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem LG GSA4160B. Zuerst brannte er die CD's/ DVD's nicht mehr fertig, dann erkannte er keine DVD mehr und konnte am Schluß nur noch CD's lesen. :gmpf Unter XP war er nun auch nur noch als CD Player zu erkennen. Da ich die Rechnung noch hatte (hatte ihn mittlerweile ca. 1 Jahr) schickte ich ihn, nach einem Telefongespräch mit dem Händler, mit einer kopie der Rechnung an den diesen und bekam ohne Probleme 2 Wochen später einen ganz neuen Brenner zugeschickt. In deinem Fall würde ich, wie hazzi bereits erwähnte, versuchen den Brenner umzutauschen.

Gruß Klaus

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #13 am: November 15, 2005, 20:13:17 »
Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Mal sehen, ob ich so noch etwas rumbekomme. Wer weiß, vielleicht ist dem Hersteller dieses Problem ja tatsächlich bekannt. <flüster> Naja, aber so hatte ich vor meiner Freundin einen Grund ein neues LW zu kaufen :-)

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #14 am: November 16, 2005, 11:16:02 »
Wenn für in DVD-LW schon eine Erlaubnis brauchst, ist ein defektes LW glaube ich dein geringstes Problem :-D :-D
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.