Autor Thema: Problem mit NEC DVD6500A Brenner  (Gelesen 1461 mal)

Offline stefferl

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Problem mit NEC DVD6500A Brenner
« am: November 08, 2005, 19:33:32 »
Hallo an alle!
Vielleicht könnt ihr mir helfen habe ein Problem mit dem DVD-Brenner meines Laptops, der kann keine orginal DVDs lesen, habe bereits bei Fujitsu Siemens angerufen, die meinten ich soll das ganze Laptop einschicken, dann wird der Brenner ausgetauscht?????? Das kann dann ca. 3 Wochen dauern??????
Brauche dringen Hilfe, denn ich hab keine 3 Wochen Zeit, mein Laptop einzuschicken.

Danke im Vorraus
Stefferl

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Problem mit NEC DVD6500A Brenner
« Antwort #1 am: November 08, 2005, 19:57:54 »
Hallo stefferl,

Liest er gar keine original DVDs oder nur Filme nicht?
Und wird die DVD dann einfach als "kein Datenträger im Laufwerk" behandelt oder wird der Datenträger erkannt, aber du kannst ihn nur nicht nutzen?

Wenn es sowohl als auch ist, also gar keine DVDs und kein Datenträger, dann ist das Laufwerk wohl wirklich hinüber. Ansonsten könnte es am Kopierschutz liegen oder an einem mangelndem Codec, wenn es um Filme geht.
Teilweise hat wohl auch der Explorer Probleme, aber durch unabhängige Programme wie zB. VLC lassen sich Filme trotzdem schaun.

Ansonsten könnte noch ein Firmware update Besserung bringen,
wäre aber unwarscheinlich, wenn das Laufwerk vorher ok war (also nicht bereits seit kauf die Macke hat). Da must du aber gucken wie es mit der  Garantie steht.
Wenn dann wird wohl nur die Firmware vom Hersteller des Laptops ok sein, aber nicht die des Laufwerksherstellers (es sei denn der Hersteller verweist auf diese).
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline stefferl

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 08, 2005, 20:28:25 »
hallo baldrian,

das Problem bei der ganzen sache ist , das der brenner nur noch kopierte DVDs liest, egal ob Filme oder Daten.
Cds liest er jedoch ohne Probleme.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: November 09, 2005, 08:35:18 »
Gut, ich würde dir einen kleinen Test vorschlagen.

Besorg dir eine bootfähige original CD.
Wenn du keine hast und auch nicht weißt wo du eine her bekommen sollst, dann geh am besten in den nächsten Zeitschriftenladen. Dort gibt es öffters Computerzeitschriften bei denen eine Linuxdistribution dabei ist. Das Linux ist für den Test vollkommen egal, es geht nur darum, das diese DVDs gebootet werden können und das der Preis pro Zeitschrift mit 5 - 10Euro auch noch ok ist für so einen kleinen Test (vieleicht ist ja eh eine Interessante dabei).

Leg die DVD ins Laufwerk und starte den Rechner.
Der Test dabei ist eigentlich nur der folgende.
Wenn der Rechner von der DVD (und es ist ja eine original DVD) bootet, dann wird dein Problem wohl eher nicht in einem Hardwaredefekt bestehen, sondern vieleicht doch eher auf Seiten des OS zu suchen sein (frag mich aber nicht wo). Wenn der Rechner auch nicht von der DVD booten kann. dann ist das Laufwerk wohl wirklich hinüber.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."