Autor Thema: PC-Absturz  (Gelesen 4403 mal)

Offline hadischma

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC-Absturz
« am: November 04, 2005, 19:34:35 »
Hallo Leute,
vorige Tage  hatte ich das Problem, dass ich meinen PC im Windows nicht mehr starten konnte. Der Bildschirm zeigte mir an, dass ich entweder im abgesicherten Modus, oder normal Windows starten sollte. Beides ging nicht.
Wenn eine Option wählte, startete der PC normal aber ließ sich nicht auf die Windows Oberfläche starten.
Ich wußte mir keinen Rat und habe ihn in eine Werkstatt gebracht.
Als ich den Meister nach dem Übel fragte konnte oder wollte er mir den Grund des Fehlverhaltens nicht
erklären. Er hat ihn formatiert und nun läuft er wieder.
Meine Frage an die Runde: Wenn ich nicht mehr in Windows hereinkomme, wie kann ich dann Formatieren?
Kann mir vielleicht einer darauf eine Antwort geben !
Wäre schön, danke Euch Allen im Voraus,

Gruß
hadischma
hadischma

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Re: PC-Absturz
« Antwort #1 am: November 04, 2005, 20:23:01 »
Hallo Hadischma,

die klassische Methode ist es eine DOS Startdiskete ein zu legen, den Rechner damit zu starten und dann eingeben: " format c:"

Wenn Dein Rechner kein Floppylaufwerk mehr hat musst Du Dir halt eine Start-CD besorgen, mit der Du dann den Rechner Startest, und von da  aus dann die FP formatierst

Gruß
Wilfried

Offline Aturo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • alles rund um PC
« Antwort #2 am: November 04, 2005, 20:59:53 »

Als ich den Meister nach dem Übel fragte konnte oder wollte er mir den Grund des Fehlverhaltens nicht
erklären. Er hat ihn formatiert und nun läuft er wieder.
Meine Frage an die Runde: Wenn ich nicht mehr in Windows hereinkomme, wie kann ich dann Formatieren?
Kann mir vielleicht einer darauf eine Antwort geben !
Wäre schön, danke Euch Allen im Voraus,

Also, ich denke der Meister wuste nichts anderes außer formatieren. ICh kenne mittlerweile so viele Leute die bei kleinsten Problemen sofort [ format c: ] ausführen und nennen sich Meister oder Computerfachmann.
Wo der Fehler tatsächlich her kommt ist mit Sicherheit nicht einfach zu lokaliesieren vor allem wenn man in Windows gar nicht reinkommt. Es kann evtl. ein Fehler in der Registry sein, oder aber auch Virus, Trojaner und wie sie alle heißen, im endeffekt kan man nicht so einfach in Windows irgend etwas ändern und bleibt nicht anderes übrig wie formatieren oder aber auch nur Systemdateien überspielen. Das zweite ziehe ich z.B. vor wenn ich sicher bin das es kein Virus ist und der Kunde wert auf seine Daten legt die er noch nicht abgesichert hat usw.
In den Geschäften läuft das ganze meißtens anders, sie haben in der AGB eine Klausel, was die Persöhnliche Daten angeht z.B das keine Gewähr für verlorene DAten übernommen werden kann, was auch mit Sicherheit seine Richtigkeit hat (würde ich genau so machen) , aber die kümmern sich auch nicht weiter drum(ob es noch die Möglichkeit besteht die DAten zu reten und dem Kunden eine Freude zu machen ist meistens sch..egal).

Sollte sich jemand persöhnlich angesprochen fühlen, tut mir Leid aber das ist die Erfahrung die ich persöhnlich gemacht habe und nicht nur in einem Laden um die Ecke.

So ! genug gelabert jetzt die Antwort auf deine eigentliche Frage.

Im Prinzip ganz einfach. LAdest dir im Internet eine Bootdisk deiner wahl runter z.B. DOS-Bootdisk,
kopierst diese auf eine Diskette, dabei achten das auch die Datei FORMAT.EXE auf der Bootdisk ist.
Startest den PC mit der eingelegten Diskette, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, steht meistens
[ A:\ ] auf dem Schirm. Da gibst du den Befehl format c: ein [ A:\format c:\ ] und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wenn formatierung abgeschlossen, Windows CD rein und insatllieren.FERTIG

Offline Aturo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • alles rund um PC
« Antwort #3 am: November 04, 2005, 21:02:19 »
Seht ihr, jetzt hab ich solange gelabert das ich von WI-CU überholt worden bin, aber na ja zumindest konnte ich mein Jahrelangen Frust mal wieder loswerden.

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
« Antwort #4 am: November 04, 2005, 22:02:14 »
Hallo

Erstmal habe ich festgestellt daß ihr hier von einer Fat32 Partition ausgeht. Im Thread ist kein Hinweis auf ein OS. Tatsache ist daß viele Möchtegernefachmänner nichts anderes wissen als zu Formatieren-da pflichte ich bei. Trotzdem würde ich einen Kunden immer zuerst daraufhinweisen daß erst eine umfangreiche Datensicherung vorangeht. Ich formatiere immer erst wenn wirklich nichts mehr geht. Letztens hatte ich einen Fall, da half nichts-keine RettungsCD, Kein Knoppix, kein Dos, es ging nichts mehr. Auf dem Rechner waren auch keine wichtigen Daten. Die Dame hatte, aus Unwissenheit-und nichts böses ahnend, eine supergünstige CD installiert, auf der ein zweiter Virenscanner mit Hintergrundschutz lief. Nach über 5 Stunden probieren irgendwie beizukommen blieb mir nichts anderes übrig als zu formatieren. War natürlich ein Fall im Bekanntenkreis, so daß ich keine Rechnung schreiben mußte, wie hätte ich sonst 5 Stunden erklärt?

Manchmal führt eben am formatieren nichts vorbei. Es ist halt immer so daß ein Geschäft laufen muß. Eine Formatierung erledigt sich fast allein, eine umfangreiche Fehlersuche ist mit immensen Kosten verbunden. Setze ich hier nur 2 Stunden an sind immerhin bereits 100-150€ fällig.

Nun aber zu Win98. Warum muß hier formatiert werden? Wenn absolut nichts mehr geht hat man hier den Befehl "Deltree", Das Windows ist weg, die Daten sind noch da.

MfG.: Hazzi :wink:
Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #5 am: November 05, 2005, 03:20:09 »

Erstmal habe ich festgestellt daß ihr hier von einer Fat32 Partition ausgeht. Im Thread ist kein Hinweis auf ein OS.

Wieso FAT32 auch NTFS kannst Du nicht formatieren, wenn Du keine Gewalt mehr über das Betriebssystem hast. Und das ist es doch, wo es als erstes mal drauf ankommt, nämlich darauf, wieder in irgendeiner Form den Rechner so weit zum Laufen zu bringen, dass man wieder irgendwelche operationen durchführen kann.
Wenn man noch Daten retten muss, empfiehlt es sich eine zweite Festplatte einzubauen, darauf ein geeignetes Betriebssystem installieren, und von daraus die Daten bergen. Dann kann man problemlos die alte Platte formatieren, mit neuem OS versehen und dann die Daten zurückspielen. Dann die neue Platte wieder ausbauen.

Gruß
Wilfried

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #6 am: November 05, 2005, 08:00:48 »
Hallo Leute,

ich habe mir für diesen Fall einen zweiten Rechner zusammen gebaut, auf dem die nicht funktionierende Platte eingebaut wird, damit man wenigstens die Daten sichern kann.
Ich weiß gar nicht warum sich hier einige so über das Formatieren beschweren, wenn man die Daten gesichert hat, ist es die schnellste Variante einen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen.
Und dann kann man doch viel besser irgend welche Fehler finden und damit den Kunden zufrieden stellen, oder??????

Gruß Heiko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: November 05, 2005, 09:26:52 »
Zitat
Ich weiß gar nicht warum sich hier einige so über das Formatieren beschweren, wenn man die Daten gesichert hat, ist es die schnellste Variante einen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen.
Weil es nicht gerade eine schöne Lösung ist.
Letztendlich macht man einfach alles neu, weil man es nicht hinbekommt etwas wieder gerade zu rücken.

Stell dir vor du bist mit dem Auto unterwegs und verfährts dich.
Fährst du dann wieder ganz bis nach hause und von das aus noch mal neu los oder versuchst du den Fehler zu korrigieren oder rückgängig zu machen?

Versteht mich nicht falsch, ich weiß, das es oft ein Ding der Unmöglichkeit ist Windows wieder auf die Beine zu helfen, aber eine unschöne lösung ist das formatieren und neu installieren trotzdem.

Zum Daten retten sind die Linux Live CDs eigentlich optimal.
Und auch das Formatieren ist denkbar einfach.

mkdosfs -F 32 /dev/hda1  für eine FAT32 Partition (ansonsten 16 oder 12) oder

mkntfs /dev/hda1 für NTFS.

(Beides bezieht sich in diesem Beispiel auf die erste Partition der ersten Festplatte.)

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline hadischma

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 05, 2005, 15:56:18 »
Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Das mit der DOS-Bootdisk scheint mir der einfachste Weg zu sein
die Kiste bei wiederholtem Ausfall wiieder ans Laufen zu kriegen.
Nochmals Danke,
hadischma
hadischma

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #9 am: November 05, 2005, 20:50:20 »
Hallo Baldrian,

du hast schon Recht die Formatirerung  ist nicht die feine Art, aber man verbringt Stunden mit der Fehlersuche, zumal man meistens nicht weiß was der Auslöser war.
Im Vergleich mit dem Auto, dann habe ich einen Fehler gemacht den ich auch, zumindest meistens, nachvollziehen kann, aber bei manchen Anwendern kann man es eben nicht nachvollziehen warum sie Windows zum Absturz gebracht haben, leider sind auch wir keine Hellseher!!!!!

Gruß Heiko

Offline Aturo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • alles rund um PC
« Antwort #10 am: November 05, 2005, 22:50:43 »

Und dann kann man doch viel besser irgend welche Fehler finden und damit den Kunden zufrieden stellen, oder??????

Also, ich bin der Meinung wenn du neu formatiert hast, dann kannst du den Fehler erst recht nicht finden.
Was sagst du dem Kunden?? Also der Fehler ist weg aber frag mich nicht woran es gelegen hat!!!

Der Kunde ist im ersten Augenblick natürlich froh das der Rechner überhaupt wieder läuft und auch Hardware
für hunderte von Euro nicht fällig war, kommt nach Hause und installiert das selbe Programm wieder was zum Absturz des Windows überhaupt gebracht hat.

Das selbe Problem hat er plötzlich wieder.

wie hätte ich sonst 5 Stunden erklärt

dann merkst du daß der Fehler nicht von ungefähr kommt und fängst an zu suchen.
Im Endeffekt brauchst du bereits schon 7 Stunden wenn gar nicht noch mehr, wie willst du das denn dem kUNDEN erklären.

Deswegen bin ich der Meinung, lieber einmal aber richtig

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #11 am: November 06, 2005, 08:30:48 »
Zitat
Im Vergleich mit dem Auto, dann habe ich einen Fehler gemacht den ich auch, zumindest meistens, nachvollziehen kann, aber bei manchen Anwendern kann man es eben nicht nachvollziehen warum sie Windows zum Absturz gebracht haben,

Ja ich weiß.
Windows scheint eine Stadt voller Einbahnstraßen und Umleitungen zu sein.  :wink:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #12 am: November 08, 2005, 15:36:42 »
Ich habe für solche Fälle immer eine DOS-Bootdiskette mit den notwendigsten Tools zur Verfügung. So ist auf jeden Fall sichergestellt, dass man den Rechner minimal booten kann.
Eventuell empfiehlt es sich auch vom Betriebssystem selber Bootdisketten zu erstellen. So hat man die Möglichkeit den Rechner mit minimaler Konfiguration zu starten. Und auf diesen Disketten stehen das Diagnose-Tools zur Verfügung. Sollte das nicht helfen, kann man zumindest bei Win XP die CD einlegen. Hier gibt es nachher die Auswahlmöglichkeit ob man neu installieren oder eine bestehende Installation reparieren möchte.