Allgemeines Computer Forum > Software
Diese Frage begegnet mir immer wider LINUX oder Windows
Hans:
--- Zitat ---Linux wird sich schon irgenwann im Desktopbereich ansiedeln, weil da die Masse ist. Wie MacOS, was eigentlich auch ein Unix Derivat ist.
Ich verstehe nicht warum immer gleich Microsoft in den Dreck gezogen wird. Microsoft hat auch hochwertige Serversoftware im Programm, die einen ganz andern Support genießt wie die SOHO Programme. Nur eben zu einem Preis, der nur schwer für Kleinkunden zu verkraften ist. Deshalb wird lieber auf das freie Linux zurückgegriffen.
Es sollte ja auch klar sein, dass bei einer solchen Dominans mehr Softwarefehler aufgedeckt werden als bsp. bei Linux.
--- Ende Zitat ---
Hi ich bin auch der meinung das alle OS Vor und Nachteile haben nur leider sind es halt bei Windows schon sehr viele sachen die dagegen Sprechen und ja Microsoft hat auch gute Sever Progs. und Linux wird sich sicher irgendwann mal auf dem Desktopbereich durchsetzen da ja schon viele Behörden auf Linux zweck´s Kostenersparniss umgestellt wurden ja auch MAC OS ist eine Unterart von Unix . Ich persönlich Nutze alle drei Systeme und denke das ich da schon die Unterschiede kenne für den Ganz normal Home User ist Windows das einfachste für Betriebe oder Behörden oder Firmen würde ich Linux empfehlen und MAC würde ich auch eher in die Home User Kategorie setzten. Wovon ich aber aus 100% Überzeugung abraten kann ist so was wie Zeta
gruß Hans
Baldrian:
Ja, selbst ich als überzeugter Linux Nutzer (auch als Desktop OS) muss sagen, "Gebt Windows eine Chance".
Manche Leute brauchen einfach so ein OS.
Beispiel: Meine Ex hatte von mir immer ein dual-boot System. Debian Linux - Windows XP .
Sie hat immer Linux benutzt. Kannte sich jetzt nicht mit den feinheiten aus, aber
wusste nach einiger zeit sogar die einfachheit der Shell zu würdigen.
Dann meinten Ihre Freunde "Hey, ich hab hier so einen tollen Messanger...."
Also Mesanger Programm installiert.
Aber leider können die Linux Clienten hier nicht mit komischen bunten spielchen etc.
aufwarten, wie die original Clienten.
Dann hat sie es mal unter Windows probiert "Wow, cool süß und bunt".
Naja, jetzt ist sie bein Windows hängen geblieben, weil die Messanger da mehr
Gimicks bieten.
Verrückte Welt.
Dafür beschwert sie sich jetzt über die ganze Werbung.
Was ich damit sagen möchte ist: Es ist einfach die erwartungshaltung an ein OS, die die Wahl ausmacht.
Für mich aber wäre Windows und besonders die Software die ich benötigen würde, gar nicht bezahlbar, selbst wenn ich kein problem mit Microsoft hätte.
Es kommt dann doch immer drauf an was man mit seinem Rechner machen will.
Die paar Hundert Euro für die Windows Lizenz sind dabei ansich unerheblich.
Andreas:
--- Zitat von: Baldrian am August 16, 2005, 12:52:38 ---Ja, selbst ich als überzeugter Linux Nutzer (auch als Desktop OS) muss sagen, "Gebt Windows eine Chance".
Manche Leute brauchen einfach so ein OS.
Beispiel: Meine Ex hatte von mir immer ein dual-boot System. Debian Linux - Windows XP .
Sie hat immer Linux benutzt. Kannte sich jetzt nicht mit den feinheiten aus, aber
wusste nach einiger zeit sogar die einfachheit der Shell zu würdigen.
Dann meinten Ihre Freunde "Hey, ich hab hier so einen tollen Messanger...."
Also Mesanger Programm installiert.
Aber leider können die Linux Clienten hier nicht mit komischen bunten spielchen etc.
aufwarten, wie die original Clienten.
Dann hat sie es mal unter Windows probiert "Wow, cool süß und bunt".
Naja, jetzt ist sie bein Windows hängen geblieben, weil die Messanger da mehr
Gimicks bieten.
Verrückte Welt.
Dafür beschwert sie sich jetzt über die ganze Werbung.
Was ich damit sagen möchte ist: Es ist einfach die erwartungshaltung an ein OS, die die Wahl ausmacht.
Für mich aber wäre Windows und besonders die Software die ich benötigen würde, gar nicht bezahlbar, selbst wenn ich kein problem mit Microsoft hätte.
Es kommt dann doch immer drauf an was man mit seinem Rechner machen will.
Die paar Hundert Euro für die Windows Lizenz sind dabei ansich unerheblich.
--- Ende Zitat ---
Klar ..
Aber du bekommst doch eigentlich auch dast alles frei unter Windows was für Linux erhältlich ist.
OpenOffice
PHP
Apache
Mozilla, Thunderbird etc ...
Was mich persönlich am KDE am meisten stört ( ich arbeite gerne damit ) ist, dass es erheblich langsamer ist als vergleichbar Windows ....
Baldrian:
--- Zitat ---Aber du bekommst doch eigentlich auch dast alles frei unter Windows was für Linux erhältlich ist.
OpenOffice
PHP
Apache
Mozilla, Thunderbird etc ...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber gerade bei den Entwicklungwerkzeugen ist schluß.
Das fängt bei einem leistungsstarken Editor an und endet beim C Compiler.
Wenn man sich mal überlegt das Intels C Compiler für Windows um die 10.000,- Euro kostet, dann bin ich doch froh über den GCC 4 ,der auch nicht schlechter ist.
--- Zitat ---Was mich persönlich am KDE am meisten stört ( ich arbeite gerne damit ) ist, dass es erheblich langsamer ist als vergleichbar Windows ....
--- Ende Zitat ---
Dann kann ich dir nur e17 empfehlen.
Eine zukünftige enlightenment Version, zur zeit zwar noch in der Entwicklung, aber sehr schnell, schön und einfach zu bedienen.
http://www.enlightenment.org/Enlightenment/DR17/index.html
andre3468:
Was ich nicht verstehe ist Nero z.B. kostet für Windows ca.70 Euro.Für Linux kostet es 19,90 ich kann aber alles unter Linux machen was ich auch unter Windows kann :kratz
http://www.nero.com/de/NeroLINUX.html
Gruß Andre 3468
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln