Allgemeines Computer Forum > Software
Diese Frage begegnet mir immer wider LINUX oder Windows
andre3468:
Diese Frage begegnet mir immer wider LINUX oder MS- Windows- Betriebssysteme?
Welches ist denn nun besser oder schlechter. Die Beurteilung ist schwierig. Deswegen schreibe ich dieses vielleicht hilft es euch ja auch ein Stück weiter. Alles was mit Windows zu tun hat, angefangen mit den Betriebssystem und die meiste Software kostet viel Geld. Für jeden einzelnen einzelnen Computer muss eine teure Lizenz erworben werden. Das spricht einmal zugunsten von LINUX. Auf der anderen Seite gibt es nahezu für jede Hardware mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Treiber für die verschiedenen MS- Windows –Versionen. LINUX –USER haben es sehr viel schwerer man bekommt oft erst ein Treiber wen die Hardware schon zu den Oldies gehört. Zu unterstellen das da Absicht hinter steckt wäre aber vermessen. Fakt ist, dass in Zeiten der Profitmaximierung in erster Linie für das auf den marktbeherrschende System entwickelt wird. Da die Entwicklung von LINUX- Treibern sehr viel auf Wand und nicht gerade als Ideal angesehen wird lässt die Industrie es einfach. Allerdings ist LINUX das Betriebsystem der Open Source- Welt, und die Entwickler von LINUX- Software haben keine Geheimnisse. Die Programme können auf herz und Nieren geprüft werden. Open Source biete aber auch andere Vorzüge, hinsichtlich des Datenschutzes. Ich kann und will Softwareanbietern, die ihre Quellen unter Verschluss halten, unterstellen, dass sie mit ihren Programmen heimlich Daten des Users ausspionieren und verschlüsselt an einen geheimen Server übertragen. Doch ganz von der Hand zu weisen ist diese Befürchtung auch nicht. Es ist genug Spyware im Umlauf die genau diesem Zweck dient. Natürlich möchte ich jeden selber Entscheiden lassen für welches Betriebssystem er sich entscheidet. Es ist mir sehr wichtig, dass ich eure Meinung da zu erfahre. Ich möchte auch nicht das es darüber streit gibt welches System nun das Beste ist.
Gruß Andre 3468
Andreas:
Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile ...
Es ist nicht möglich zu sagen Windows oder Linux ist besser, verwende nur das ...
Meine persönliche Meinung ist, dass Windows im Desktopbereich und Linux im Serverbereich im Moment besser aufgehoben ist.
Ich denke Linux wird sich mit der Zeit noch einen Platz im Desktop bereich schafffen.
Windows ist nicht OpenSource weil Microsoft die Nutzer ausspionieren will, sondern vielmehr deshalb weil ne Menge Arbeisplätze dran hängen. Zumal der Quellcode als Firmenkapital angesehen werden kann.
OpenSource hingegen nimmt hier einen komplett anderen Weg ein. Jeder Veränderung am Quelltext muss weiter OpenSource bleiben usw ... Ne Menge Programmieren beschäftigen sich freiwillig und zum größten Teil unentgeltlich damit.
Heiko:
Hallo Andreas,
du hast Recht wenn Du sagst, das jedes OS Vor-und Nachteile hat, aber ich glaube über kurz oder lang wird es in beiden Bereichen kaum Veränderungen geben, weil das eine mit dem anderen nicht zu vergleichen ist.
Oder glaubst Du das Microsoft auch im Serverbereich zuverlassig arbeiten kann??????
Man sieht es doch an Windows wie zuverlässig es ist, oder etwa nicht?
Gruß Heiko
dromeike:
Hallo,
beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nach- -teile, für die normalen Nutzer von Desktop-PC,s hat Windows wohl leichte Vorteile, wogegen Linux im Profibereich punkten kann.
Zum Glück ist es nicht mehr so das man für Linux ein Informatikstudium brauchte oder man muste PC-Techniker sein um da durchzublicken.
Viele Grüße
dromeike
Andreas:
--- Zitat von: Heiko am August 15, 2005, 00:29:07 ---Hallo Andreas,
du hast Recht wenn Du sagst, das jedes OS Vor-und Nachteile hat, aber ich glaube über kurz oder lang wird es in beiden Bereichen kaum Veränderungen geben, weil das eine mit dem anderen nicht zu vergleichen ist.
Oder glaubst Du das Microsoft auch im Serverbereich zuverlassig arbeiten kann??????
Man sieht es doch an Windows wie zuverlässig es ist, oder etwa nicht?
Gruß Heiko
--- Ende Zitat ---
Linux wird sich schon irgenwann im Desktopbereich ansiedeln, weil da die Masse ist. Wie MacOS, was eigentlich auch ein Unix Derivat ist.
Ich verstehe nicht warum immer gleich Microsoft in den Dreck gezogen wird. Microsoft hat auch hochwertige Serversoftware im Programm, die einen ganz andern Support genießt wie die SOHO Programme. Nur eben zu einem Preis, der nur schwer für Kleinkunden zu verkraften ist. Deshalb wird lieber auf das freie Linux zurückgegriffen.
Es sollte ja auch klar sein, dass bei einer solchen Dominans mehr Softwarefehler aufgedeckt werden als bsp. bei Linux.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln