hi,
also ich hab mir angewöhnt, dass sobald ich alte PC "ausrangieren" soll, die darin enthaltenen Komponenten auf Funktionalität teste. Sind diese noch in ordnung, so kommen sie schön verpackt in den Schrank und sollte ich irgendwann mal einen Rechner haben, wo ich vermute das eine entsprechende Hardwarekomponente defekt sein könnte, so nehme ich meine funktionsfähige "Reserve - Hardware" und schaue nach, ob sich mein Verdacht zeigt. Ist meiner Meinung nach die schnellste Methode
Ansonsten verwende ich für Ram auch MEMTEST86, manchmal auch das dem Lehrgang beiliegende ToolStar-Test Programm, oder diverse Progamme die z.B. auf der "Ultimate - Boot - CD" zu finden sind.
MfG
René
edit: hab hier nochmal was zu einem Testprogramm gefunden, kann aber nix dazu sagen ob es was taugt oder nicht...
PC TESTER PRO ( Neue Version 1.6)
* Menüwahl für ältere PC Systeme ab 386 mit weniger als 128 MB
* X-win Oberfläche ab 486er PC Systeme
* Menüwahl für PC Systeme ab 386 mit mehr 128 MB
* Oberfläche ab 386er PC Systeme
* Menüwahl mit zusätzlichem Speichertest mit weiteren 10 Funktionen
* 2 verschiedene Diagnose-Oberflächen
NEUES in der Software:
* Keyboard -Tester
* Maus-Tester
* PS/2 Schnittestelle werden getestet
* Neue Bootoption
* Systeminformationen jetzt mit Speicherfunktion
* Verbesserte Testroutinien
TESTEN SIE IHRE HARDWARE ( Speicher, CPU, VGA, u.v.m) schnell und zuverlässig.
Das Programm verfügt über ein eigenes Betriebssystem und ist somit unabhängig vom Betriebssystem des zu testenden PCs. Die Testroutinen laufen direkt und können nicht vom pc-eigenem Betriebssystem beeinflusst werden. PC TESTER liefert außerdem genaue Informationen über die installierte Hardware. Das Speicher eines Prüfprotokolls dokumentiert alle gefundenen Fehler.
PC TESTER ist eine Diagnosesoftware, die von PTO für einfach für jeden, der für das einwandfreie Funktionieren von PCs verantwortlich ist - gemacht wurde. Ziel von uns war es, ein Produkt zu entwickeln, mit dem es ermöglicht wird, alle Komponenten eines PCs zu prüfen, unter der Vorgabe, möglichst wenig Zeit dafür aufbringen zu müssen.
UNIVERSELLE ANWENDUNG!TEST PC TESTER über ein eigenes Betriebssystem verfügt, spielt es keine Rolle, ob oder welches Betriebssystem im PC installiert ist - PC TESTER bootet den PC eigenständig und testet die Hardware unabhängig vom Betriebssystem....
Nachfolgend eine Auswahl möglicher Prüfungen:
Systemkompletttest - frei Einstellbar auch für Langzeittests
Einzeltest der Hardware CPU, Festplatte(n), Grafikkarte, Speicher...
Für genauere Informationen wählen Sie einfach die betreffende Hardware aus, dann erhalten Sie noch detailliertere Auskünfte über: Ihre komplette Hardware, CPU, Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, IDE-Laufwerke, SCSI Laufwerke (fern vorhanden), Schnittstellen, Interrupts zeigt Ihnen die Belegung der Interrupts an - IO Mem zeigt Ihnen Informationen über Ihren Speicher , Videospeicher usw. an - IO Ports zeigt Ihnen die Belegung der Ports an - PCI Detail zeigt Ihnen Informationen über die Slots
Prozessor-Tests (Menüwahl)
weitere 4 Untertest des Prozessor möglich,
CPU-Kern (Register, Stack-Manipulation, Adressierungsmodi, Flags, Integer-Arithmetik, BCD-Operationen, Bit-Operationen, Ablaufsteuerung, String-Operationen, Prozessor-I/O, Exceptions) FPU (Laden und Speichern, Befehlssatz, Runden und Abschneiden, Exceptions), MMX-Einheit ,3DNow! und SSE-Einheit (Datentransfers, Gepackte Arithmetik, gepackte Vergleiche, Datenkonvertierung, Logische Operationen, Verschiebe-Operationen und vieles mehr)
Hardware Monitoring Systemtemperatur, Lüfterdrehzahl, (sofern vom Board unterstützt)
Speicher...frei Einstellbar bis zu weitere 5 Testlevels
ausführlicher Speichertest Ausführlicher Test bis zu 5 Level frei einstellbar, große Komplemente, verteilte Zugriffe, Anzeige der möglichen Speicherbereiche, SPD-Eeprom Reader
Zusätzlicher Speichertester mit weiteren 10 Funktionen mit Menüwahl über Startmonitor wählbar
Grafiktests
Testbild, Grundfarben, Videospeichertest, Farbstufen jeder Test wird einzeln abgefragt
Festplattentest testen Sie Ihre Festplatten Laufwerke
Tests für Festplatte (Lesetest, Schreibtest (nicht destruktiv)
Kompletttest frei einstellbare Kompletttest in unterschiedlichen Level, testen Sie Ihren kompletten PC von 1 Mal bis unendlich...und das in unterschiedlichen Levels die Sie mit der Auswahlliste festlegen können - einfacher geht's nicht mehr ---- Sie können Ihr System auf sporadische Fehler testen, Langzeittests und vieles mehr durchführen. Verschiedene Testmuster sind voreingestellt, alle Tests sind auch frei wählbar.
Ergebnisbericht!
PC TESTER legt einen Prüfbericht an, dieser Prüfbericht kann unter eigenem Namen abgespeichert werden. Durch Prüfberichte haben Sie Nachweislich weniger Reklamationen. Schaffen Sie sich VERTRAUEN durch Prüfberichte bei Ihren Kunden. (Kann jetzt gespeichert werden)
Einstellungen (unser Highlight)
Unter Einstellungen werden folgende Möglichkeiten zum Einstellen der Tests, wie aber auch Einstellungen des Testnamen usw., festgelegt.
Angaben zu PC Tester
geben Sie die gewünschten Daten ein (PC-Name, PC-Seriennummer, Testername, usw.)
CPU BURN Intensiv Test Hier können Sie den CPU Burn Test von 1 bis 5 festlegen. Wählen Sie zwischen den Level 1 -5 Je höher Ihre Auswahl umso intensiver wird der Test durchgeführt
CPU BURN Test (min) Hier haben Sie die Möglichkeit den CPU auf Dauerlast nach Zeit zu testen (Angabe im Feld ist gleich die Minutenangabe z.B. 15 entspricht 15 Minuten)
Systemeinstellungen
Unter diesem Menüpunkt werden die Einstellungen für die Kompletttest vorgenommen. Das System ist auf 1 voreingestellt, dass heißt es wird ein Kompletttest in Ihrem System durchgeführt. Für sporadische oder aber auch Langzeittest können in dem Feld die Anzahl der Test festlegen werden.
Speicher-Intensiv-Test Hier haben sie folgende Möglichkeiten den Speichertest festzulegen: Wählen Sie zwischen den Level 1 - 5
Festplatten Test Einstellungen wie Lesen oder Lesen und Schreiben...
NEU: Maus-Tester (Test nur in der X-Win Oberfläche vorhanden)
testet Ihre Maus auf Funktion
NEU: Keyboard-Tester (Test nur in der X-Win Oberfläche vorhanden)
testet Ihr Keyboard ausführlich auf Fehler
Ausführliche Online Hilfe
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Informationen zur Bedienung bzw. zu den durchgeführten Tests über eine ausführliche Online-Hilfe abzurufen. Auch das Hilfe-Menü ist einfach zu bedienen, gibt Ihnen Rat bei eventuellen Fragen und hilft bei der allgemeinen Bedienung.
Übersicht der TEST´s:
* Festeplatten-Test (mit Menüewahl)
* Grafikkartentest
* Kompletttest des Systems( mit Menuewahl)
* Einzeltest der Hardware
* CPU Bure Test (mit Meüewahl)
* Speichertest (mit Menüewahl)
* Keyboard-Test
* Maus-Test
* Systeminformatioen über Hardware mit Speicherfunktioen
* Testbericht wird erstellt mit Speicherfunktion
Mindestanforderung: ab 386er läuft auf allen namhaften PC Systemen
kostet satte 149,00 €