Ein Prüfprotokoll ist für den Kunden ein netter Beweis für die Qualität des Rechners, nur muss das ein Ausdruck von einem teuren Programm sein ?
Man kann sich selbst eine Art Prüfprogramm in Form von Scripten bauen, indem man einfach ständig große Dateien hin und her kopiert nebenbei mal eben Pi auf ein paar tausend Stellen genau berechnen läßt und von mir aus noch 3DMark laufen läßt.
Die Diagnose mit Programmen ist meiner Meinung nach ein heißes Eisen. Ich möchte nur mal als Beispiel Fehlerspeicher in Fahrzeugen nennen, die heutzutage in fast jedem Fahrzeug in die Steuergeräte implementiert sind.
Einfache Fehler wie Übergangswiderstände, Wackelkontakte, Feuchtigkeit werden zu 98% falsch erkannt. Diagnose Steuergerät kaputt, Einspritzalage defekt, nur weil eventl. ein kleines Kontaktproblem die Symptome hervorruft. Noch schlimmer, unerfahrende Vertrauen auf das Protokoll und machen sich keine näheren Gedanken drüber, bzw stellen die Diagnose in Frage.
Was wirklich ein Hilfe bei der Suche sein kann ist eine Diagnosekarte, bleibt beim Einschalten der Bildschirm schwarz, kann man hier zumindest den POST Code auslesen und eventl. den Fehler einkreisen.
( Werde vielleicht morgen mal ein kleines Review zur Madex Diagnosekarte schreiben mit Bildern. Gerade eingefallen, dass ich das vergessen habe. )