Also, ich hätte kein Problem wenn die Welt nicht voller knauseriger Geizhälse und Leuten die sagen: "Hey du kennst dich doch mit Computern aus, mach mal was.", wäre.
Nur das vor weg.
Letztendlich es geht um folgendes:
Ne Freundin von mir ist gerad mit ihrem Freund zusammen gezogen, er hat nen Desktop Rechner, sie auch und dazu noch einen Laptop. Das ganze soll halt per DSL ans Internet.
Mein erster Ratschlag war natürlich kauf dir nen Router, aber das is ihr zu teuer. Dann meinte ich, bau dir einen aus nem alten Rechner, aber das ist ihr dann zu groß klobig und zu Laut.
Die Rechner laufen alle unter Win XP und sollen auch alle Firewall mäßig geschützt sein.
Wie stellt man daß dann am besten an? Bzw gehts auch ohne Router? Ich hab mich mit sowas eigentlich noch nie beschäftigt, von Netzwerken und dergleichen echt wenig ahnung.
DSL mäßig ist das ganze bei HanseNet (lang lebe Hamburg 2Mbits
), allerdings ist es da verbohten zwei Rechner über eine Strippe zu betreiben, können die das eigentlich überhaupt rauskriegen?
Wäre für alle hilfen dankbar, aber wenns nicht geht dann halt nicht.
Meine Freundin ist Informatikerin, aber die müßen sich anscheinend nicht über sowas gedanken machen. Wir liegen da eh schon oft im klinsch