Autor Thema: Laptop, Router, DSL...  (Gelesen 2279 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Laptop, Router, DSL...
« am: Januar 14, 2003, 00:24:16 »
Also, ich hätte kein Problem wenn die Welt nicht voller knauseriger Geizhälse und Leuten die sagen: "Hey du kennst dich doch mit Computern aus, mach mal was.", wäre.
Nur das vor weg.

Letztendlich es geht um folgendes:
Ne Freundin von mir ist gerad mit ihrem Freund zusammen gezogen, er hat nen Desktop Rechner, sie auch und dazu noch einen Laptop. Das ganze soll halt per DSL ans Internet.
Mein erster Ratschlag war natürlich kauf dir nen Router, aber das is ihr zu teuer. Dann meinte ich, bau dir einen aus nem alten Rechner, aber das ist ihr dann zu groß klobig und zu Laut.
Die Rechner laufen alle unter Win XP und sollen auch alle Firewall mäßig geschützt sein.
Wie stellt man daß dann am besten an? Bzw gehts auch ohne Router? Ich hab mich mit sowas eigentlich noch nie beschäftigt, von Netzwerken und dergleichen echt wenig ahnung.
DSL mäßig ist das ganze bei HanseNet (lang lebe Hamburg 2Mbits :D ), allerdings ist es da verbohten zwei Rechner über eine Strippe zu betreiben, können die das eigentlich überhaupt rauskriegen?

Wäre für alle hilfen dankbar, aber wenns nicht geht dann halt nicht.
Meine Freundin ist Informatikerin, aber die müßen sich anscheinend nicht über sowas gedanken machen. Wir liegen da eh schon oft im klinsch  ;)
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Rauter ist besser!
« Antwort #1 am: Januar 14, 2003, 07:52:23 »
Moin Baldrian,
ich denke deine Freundin kommt nicht um einen Router herum, zwei Rechner könnte mann über die Internetverbindungsfreigabe ans DSL bringen aber nicht drei. es werden schon Router mit 4 Port 10/100 HUB für ca 65,- € angeboten, das ist doch Bezahlbar.
Das mann nur einen Rechner bei Hanse Net anschliessen darf schreiben auch andere Provider vor,
da mach dir mann keine Sorgen. Rauskriegen können die das nicht. Hält sich sowieso keiner dran.

PS: Hast du meine Mail über`s Forum bekommen???

Gruss Willo

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Laptop, Router, DSL...
« Antwort #2 am: Januar 14, 2003, 18:27:04 »
bau dir aus einem alten 486 einen linux router... hardwarerouter sind zwar einfach in der handhabung, begrenzen aber auch sehr die möglichkeiten...
wenn deine freundin it'lerin ist wird linux mit sicherheit kein fremdwort für sie sein...
one disk router wie fli4l (http://www.fli4l.de) sind auch sehr gut, und einfach zu installieren... sogar ohne linux kenntnisse....
ohne router geht das nicht, naja ab w98se ist inernet-connection-sharing ein bestandteil von windows, setzt aber dann voraus das der rechner die ganze zeit laufen muss um den internetzugang zu routen....
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Laptop, Router, DSL...
« Antwort #3 am: Januar 14, 2003, 23:42:46 »
Ja, das mit nem alten Rechner als Router hab ich ihr auch schon vorgeschlagen, aber das ist ihr dan wieder zu groß und umständlich.
Aber vermutlich hat sie wohl keine Wahl.
Das sich manche leute auch immer so anstellen müßen.

@willow hab die mail gekriegt und auch schon eine zurück geschickt.
Bin dabei :D
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."