Autor Thema: Token Ring...wer hat Ahnung?  (Gelesen 2207 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Token Ring...wer hat Ahnung?
« am: Januar 31, 2003, 16:32:16 »
Hmm, ich hab hier noch jede Menge IBM Token Ring Ramsch bei mir, aber keine Ahnung was ich damit anfangen soll bzw. ob sich das Netzwerktechnisch überhaupt lohnt. Hat jemand Ahnung von sowas?
Hab mich schon bei IBM dumm und dämlich gesucht, aber irgendwie werd ich nicht schlauer. Vorallem datenraten mäsig würd mich das mal intressiern ob sich überhaubt lohnt und wenn ja, was muß ich bei sonem Token Ring beachten.
An komponenenten hab ich mehrere von diesen Karten, Kabeln und auch Netconnector, also wohl alles was man braucht. Jetzt fehlt mir nur noch der Durchblick :D
Die Karten tragen folgende Bezeichnung "IBM PCI Token Ring.  01L1968 86H1896" Sind PCI Karten für 3,3V und 5V. Haben zwei Anschlüsse, ein mal wie Serial (negativ, also umgekehrt wie auf nem Mobo) und einen Wie bei normalen Ethernet Karten.
Hab auch schon ein bischen rumgegoogelt und gesehen das die Karten immer noch verkauft werden (20-35Euro) also zum wegschmeisen wohl auch zu schade.
Ich hoffe mir kann jemand ein bischen was zu dem Token Ring erzählen, ansonsten kommts nach ebay  ;)
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Januar 31, 2003, 21:04:11 »
Moin Baldrian,
Viel Ahnung hab ich von Token Ring nicht,
ich weiss nur das es ziemlich langsam ist 4,16 Mhz.
Das ist nicht viel und Windows Standard Soft reicht auch nicht.
Bei e-bay ist das zeug sicher gut aufgehoben. :D

(danke für die mail, melde mich noch)

Gruss Willo

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Januar 31, 2003, 22:41:09 »
OOH :(
Na gut dann kommts halt weg. Ich hatte mir schon fast gedacht das die Token Ring Sache bestimmt schon masslos veraltet ist. Hatte bloß beim suchen nach ein bischen info dazu gesehen, das der Kram immer noch verkauft wird (identische Karten wie meine) und das nicht gerad für um sonst. Da bin ich dann neugierig geworden.
Nunja, pech für den armen Token Ring jetzt kommt er nach ebay, vieleicht krieg ich ja sogar noch was dafür (von nem Sammler :D ) und es reicht für nen Kasten Bier. Dann hätte sich das ganze ja schon wieder gelohnt :rolleyes:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Achim

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-partner-schwarzwald.de
@baldrian
« Antwort #3 am: Februar 06, 2003, 21:13:59 »
wech mit dat zeug,
den token ring kannst du dir vorstellen, wie eine eingleisige eisenbahn auf der zwei züge fahren -
a) karambolage der datenpakete
b) das datenpaket ist weg und muss neu angefordert werden
also nichts für übertragungsraten, die wir meist gewohnt sind....
so weit ich's noch aus der ausbildung weiß, aber das war damals schon nicht mehr das neueste
cu achim
The Gates in my Computer are AND, OR and NOT. They are not Bill.  ;D