Hmm, ich hab hier noch jede Menge IBM Token Ring Ramsch bei mir, aber keine Ahnung was ich damit anfangen soll bzw. ob sich das Netzwerktechnisch überhaupt lohnt. Hat jemand Ahnung von sowas?
Hab mich schon bei IBM dumm und dämlich gesucht, aber irgendwie werd ich nicht schlauer. Vorallem datenraten mäsig würd mich das mal intressiern ob sich überhaubt lohnt und wenn ja, was muß ich bei sonem Token Ring beachten.
An komponenenten hab ich mehrere von diesen Karten, Kabeln und auch Netconnector, also wohl alles was man braucht. Jetzt fehlt mir nur noch der Durchblick
Die Karten tragen folgende Bezeichnung "IBM PCI Token Ring. 01L1968 86H1896" Sind PCI Karten für 3,3V und 5V. Haben zwei Anschlüsse, ein mal wie Serial (negativ, also umgekehrt wie auf nem Mobo) und einen Wie bei normalen Ethernet Karten.
Hab auch schon ein bischen rumgegoogelt und gesehen das die Karten immer noch verkauft werden (20-35Euro) also zum wegschmeisen wohl auch zu schade.
Ich hoffe mir kann jemand ein bischen was zu dem Token Ring erzählen, ansonsten kommts nach ebay