Sonstiges > Off-Topic
Nebenberuflich Selbstständig Part2
gramanu:
Na klar,die Einkommenerklärung kann man immer selber machen.
Neuerdings ist aber Pflicht,das man diese per Internet abgeben und auch so erreichbar sein muß.Habe da im Dez.04 eine Info vom Finanzamt bekommen,ich schaue da mal nach wie sich das genau verhält.
Die Frage ist will man sich damit echt auseinandersetzen,also tiefgreifend.So`n Steuerberater kann bei den ganzen Gesetzesgebungen auch zwischen den Zeilen lesen und hat immer die neusten Updates.
Vorallendingen ist das ganze ja auch eine recht individuelle Angelegenheit.
Du kannst dich das erste Jahr befreien lassen.Ist es sinnvoll UST. bei Rechnungen zu berechnen,wenn ja was für Vorteile habe ich dadurch.Ist es denn so das ich in Gerätschaften/Werkzeug für mein Kleinunternehmen investiere,wenn nicht dann anfangs erstmal ohne UST.
Kommt für mich eine Pauschalsteuer in Frage?Und,und,und....
Klar im groben natürlich selber ne' gewisse übersicht haben,auch die Buchführung sollte man sich aneignen.Als Vorarbeit für den Steuerberater,aber wenn der gut drauf ist zeigt der einem das auch.
Natürlich Anfangs nur den allernötigsten Kontakt,weil bei denen verwandelt sich auch jede Sekunde in €.
madcat:
Hallöchen,
erst einmal Danke für die schnellen Reaktionen. Allerdings hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe nicht vor das Kerngeschäft im Bereich Hardwarehandel zu machen, daß man damit in einem Kleingewerbe keinen Blumentopf gewinnen kann ist mir schon klar.
Allerdings bieten wir Netzwerklösungen für Praxen, Kanzleien, Handwerksbetriebe usw. an und dazu gehört natürlich auch die entsprechende Hardware mit zu verkaufen. Diese jedoch muss ich meiner Meinung nach bei den örtlichen "Großhändlern" viel zu teuer einkaufen. Daher die Frage nach den großen, deutschen Distributoren.
Um den steuerlichen Kram mach ich mir keine großen Gedanken, da ich da recht fit bin (BWL als Magisternebenfach) und dazu mit einer Bilanzbuchhalterin verheiratet bin.
Auf die Geschichte mit dem Handelsregistereintrag bin ich durch eben diese Distributoren gekommen, weil die in ihren Händleranmeldungen meist danach fragen. (Übrigens der Eintrag kostet bei uns 50-60€ für den Notar und ca. 200€ für das Amtsgericht. Hinzu kommen der jährliche IHK Grundbeitrag von 220€, die die IHK jedem eingetragenen Betrieb abnimmt. Außerdem untersteht man dann rechtlich dem HGB und nicht mehr dem BGB).
Eine Haftpflicht halte ich persönlich schon für wichtig. Stellt euch vor ihr montiert einen Kabelkanal auf Deckenhöhe um Netzwerkkabel zu verlegen und euch fällt die Bohrmaschiene runter und zerschlägt 2 Fliesen im Boden, oder bei einem Wanddurchbruch trefft ihr beim Bohren ne Wasserleitung usw. da ist man dann nicht mit der privaten Haftpflicht abgedeckt.
Danke für den AGB Link.
gruß madcat
Andreas:
Dir können eigentlich die Hardwarepreise egal sein, wenn du das Netzwerk installiert. Beim Großhandel bekommst du sie immernoch billiger als wärst du Endverbraucher. Du wirst deine Einnahmen dann eh über den Studensatz machen.
Mit dem Handelsregister, mußt du dich halt entscheiden, imho für den Anfang nicht unbediengt notwendig.
Zum Thema Versicherung, würde ich nur machen wenn es sich preislich rechnet. Wenn du ein Nw installierst, bringst du allerhöchsten ein paar Kabelkanäle an oder sind bzw. schon vorbereitet,da die Räume meistens eh gewerblich genutzt werden. Das mit den Wasserleitungen usw. anbohren ist eigentlich auch Vergangenheit bei den technischen Hilfsmitteln, die man heute hat. Nicht zu vergessen W-Lan... Sicher eingerichtet auch eine Alternative. Sicher kann immer was passieren, ist aber der Schaden dann auch abgedeckt ? Sind die Raten so hoch, dass man eventuell selbst sich Rücklagen schaft usw ...
Ich weiß auch nicht, in wie weit man das machen kann. Wenn du elektrische Sachen machen mußt, brauchst du auf jeden Fall einen Schein. Kommt halt auch drauf an, wieviel Spielraum man bei der Netzwerkinstallation hat. Dosen für Rechner usw. sind halt auch anszubringen.
Baldrian:
--- Zitat --- Diese jedoch muss ich meiner Meinung nach bei den örtlichen "Großhändlern" viel zu teuer einkaufen. Daher die Frage nach den großen, deutschen Distributoren.
--- Ende Zitat ---
Da wirst du aber sicherlich dann auch entsprechende Stückzahlen abnehmen müssen.
Hast du die lager möglichkeiten? Wenn nicht, lohnt sich mieten?
Wirst du den bestand schnell genug los, bevor dich der Preisverfall einholt? - Bei Netzwerkkabeln jetzt vieleicht nicht das Problem- .
Yasca:
Hallo,
habe eben die Beiträge gelesen und will gleich mal antworten. Ich habe mich nun auch entschlossen, ein Gewerbe für ein Kleinunternehmen anzumelden. Am 21.2. war ich beim Wirtschaftsamt, habe den Gewerbeschein bekommen und muss nun nur noch zum Finanzamt mich da anmelden. Großes Geld investiere ich jetzt auch nicht, abgesehen davon, dass ich es nicht habe. Ich habe mir immer mal etwas zu meiner Ausrüstung dazugekauft. Wenn die Finanzen mal gut aussahen und so hat sich nach und nach einiges angesammelt.
Natürlich habe ich nun nicht die großen teuren Elektrogeräte zum Testen und Prüfen da aber ich denke, dass ich die zumindest jetzt nicht am Anfang brauche. So wie ich es hier in den PC Werkstätten mitbekommen habe, testen die Techniker da auch viel mit Software oder durch austauschen von Komponenten.
Ich habe nun ein paar Flyer kopiert und gut 100 Stück sind shcon draußen. Der Rest kommt in den nächsten Tagen dran, werde morgen weitermachen. Insgesamt habe ich 400 Flyer kopiert.
Nun warte ich einfach mal ab, was passiert und wie es sich entwickelt und dann sehe ich weiter.
Also Hardware auf Lager kaufe ich auf keinen Fall, dass wäre mir viel zu riskant darauf sitzen zu bleiben. Nachher ist das Zeug veraltet, keiner will es mehr und ich habe dann die Kosten. Hier bei mir in der Nähe gibt es einen Laden, wo es Hard- und Software zu kaufen gibt und wenn ein Kunde jetzt meinetwegen eine Grafikkarte haben will, laufe ich 5 Minuten, hole die Karte, baue sie ein und dann hat sich die Sache.
Es grüßt herzlich aus Berlin
Studentin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln