Sonstiges > Off-Topic

Nebenberuflich Selbstständig Part2

(1/7) > >>

madcat:
Hallöchen,
tja jetzt hab ich den Schritt auch endlich gewagt und habe eine  schicke Firma gegründet.  :-D Das war ja nun keine große Schwierigkeit. Allerdings machen mir jetzt einige andere Sachen Kopfschmerzen. :?
Ich habe mich ja schon an den Gedanken gewöhnt mit dem Verkauf von Hardware kaum was zu verdienen  :cry:. Allerdings sind meine Einkaufspreise teilweise so hoch, daß ich nicht Konkurrenzfähig sein kann. Ich kaufe über einen Groß- und Einzelhandel in meiner Nähe, bei dem ich ein Händlerkonto habe.
Meine Frage nun hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht mit großen Distributoren, die nur an Fachhändler verkaufen? Wenn ja dann welche?
Viele dieser Distributoren fragen nach einem Eintrag ins Handelsregister. Lohnt sich dieser Schritt? Sind die Einkaufskonditionen dann wirklich so viel besser, daß sich die Mehrkosten bei so kleinen Firmen wie meiner Rechnen?
Ich habe mich nach einer Firmenhaftpflicht umgesehen, habe aber noch keine Angebote bekommen. Deshalb die Frage wie teuer ist sowas?
Ich habe von einem Versicherungsunternehmen einen Fragebogen bekommen, in dem unter anderem nach AGBs gefragt wurde.  Wer von euch arbeitet mit AGBs und wo habt ihr diese her? Muß ich mir die AGBs von einem Anwalt absegnen lassen?
Wie ihr seht Fragen über Fragen?
Freu mich schon auf eure antworten!!! :lol:
gruß madcat

Andreas:
Part2 Lustig ...  :-D

Also ein Handelsregistereintrag wird dich nicht konkurrenzfähig machen. Ich würde mit dem Grundsatz drangehen, erstmal so wenig wie möglich finanziell hineinstecken und schauen wie es sich entwickelt.
Wenn dein Unternehmen mal den gewisse Größe mit dementsprechendem Umsatz erreicht hat, kommen die automatisch auf dich zu und raten dir ein Handelsregistereintrag. Da das wie gesagt nicht billig ist, würde ich es lassen.
Ich glaub ich habs hier irgendwo schon mal gesagt, aber ich würde generell die Finger vom Hardwareverkauf lassen. Die Marge ist derart klein, dass du wirklich über Stückzahlen gehen mußt.
Ich weiß auch nicht wie du den Verkauf aufziehnen möchtest, wenn du einen Versand angehst, mußt da z.b. an das 14 tägige Rückgaberecht denken. Was dir unter Umständen deinen Gewinn schnell zu nichte machen kann.
Die Stückzahlen, die die großen Internetversender im Moment umsetzen kannst du nie erreichen. Gerade durch die hohen Stückzahlen bekommen die auch Preise, wo der kleine Mann nicht mal von träumt.
Was eine Haftpflicht kostet kann ich dir im Moment auch nicht sagen, ich frage mich nur, ob so eine Versicherung am Anfang sinnoll ist.  :?
AGB kannst du selbst aufsetzen. Solange die AGBs keine Klauseln des BGB aufheben und du dich an gänige Gesetze hälst ist das kein Problem ...

Links zum Thema AGB:
----------------------------
http://dejure.org/gesetze/AGBG
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/BJNR001950896BJNG023401377.html

Ein Anwalt ist nur notwendig, wenn du dich damit überfordert fühlst. Um wirklich sicher zu gehen, dass im nachhinein keine Lücken auftauchen, lassen manche das durch einen Anwalt prüfen... Aber wie gesagt ... dejure.org hilft weiter ...

Aber überlege dir wirklich nochmal ob du auf der Hardwareschiene fahren möchtest ... Lagerkosten, komplexität der Bauteile ( Fehleranfällig ), RMA, etc ....

Baldrian:
Moin,

in den meisten Punkten muß ich Andreas recht geben.
Der reine Hardware verkauf ist meistens nicht profitabel genug. Du solltest so etwas am besten mit einer andreren Leistung paaren. Naheliegend wäre hier natürlich ein Reparatur Service.
Aber es lohnt sich eventuell auch sich auf einen bestimmten Markt oder Zielgruppe zu konzentrieren. Dadurch werden die Potentiellen käufer zwar weniger, aber du kannst dadurch auch einen Status als art Fachman bekommen.
In speziellen Bereichen sind die Preise oft zweitrangig. Aber der 16 Jährige Jugendliche der ne neue Grafikkarte fürs nächste Lan sucht, wird sicherlich nur auf den Preis und nicht den Service achten.

Ansonsten gibt es noch die möglichkeit durch niedrig Preise Kunden zu ziehen.
Zum Beispiel: Ich bin vor kurzem umgezogen und brauchte neulich mal auf die schnelle ne Festplatte, also bin ich los zum nächsten Computerladen hier in der Gegend. Tja, die Platte sollte hier 69 Euro kosten, ich wußte aber das ich sie in meinem lieblings Laden aber für rund 10 Euro billiger bekomme. Also hab ich doch lieber den weiten weg auf mich genommen (mit der Bahn fast ne Stunde) um das Geld zu sparen.
Und ich mußte schon des öfteren feststellen, das ich da nicht der einzige bin. Mein lieblings Laden macht von 12:00 bis 14:30 Mittagspause. Um Punkt 14:30 findet sich dort meistens eine Traube von ca. 20 Leuten ein. Und in dem Laden ist immer Betrieb. Und es ist kein Geheimnis, der Laden ist hier in Hamburg immer bei allen Sachen 2-3Euro billiger als die Konkorenz.

gramanu:
Hi madcat,

also falls du unbedingt Hardware verkaufen willst und etwas Kapital hast dann würd ich mich mal auf die Hersteller-Länder konzentrieren ,Honkong,Taiwan und so.

Aber wie schon gesagt wurde das ist ein schwerer Markt,es sei den man hat das quentchen Glück und den richtigen Draht.

Aber lukrativer ist schon der Service+Reparatur Bereich und der Verkauf von gebrauchten Rechnern(Multimediatauglich) aus kompetenter Hand mit einer gewissen Garantie :wink:
Auch der Markt ist groß,aber welcher eigentlich nicht,man muß sich durch seine Rahmenbedingungen etwas abheben von dem Verkaufen und Weg Image der Mitstreiter.
Klar geht man dann gewisse Verpflichtungen ein,aber das zahlt sich aus und man hat ja Spaß dran.

Bei mir selber läuft das im Moment nebenbei,will erst den Lehrgang abschliessen und mich dann nächstes Jahr voll reinhängen.

Wichtig ist vordergründig die Steuer/Finanzamt Geschichte,ein Steuerberater deines Vertrauens solltest du schon haben :wink:

Gruß,gramanu

Andreas:
Someit ich weiß, darf man am Anfang noch seinen Lohnsteuerjahresausglaich selbst machen. Später ist man gezwungen es von einem Steuerberater machen zu lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln