Autor Thema: PCI EXpress-Temperaturfühler  (Gelesen 3805 mal)

Offline Hombre

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PCI EXpress-Temperaturfühler
« am: Juni 07, 2012, 18:10:50 »
Habe ein Temperaturproblem mit einem Asusboard Sabertooth 990FX.Der PCI Expresstemperaturfühler hat im Normalbetrieb 43-44 °C.Bei hoher
Grafikkartenbelastung -Computerspiele, steigt die Temperatur (dauert ca. 30 Minuten) auf 60-62 °C und es kommt zu Warnmeldungen.Da der Temperaturfühler aber
genau unter der Grafikkarte sitzt lässt er sich mit einem zusätzlichen Lüfter nicht ansteuern.Da weder im Begleitheft noch auf Asusseiten irgendwelche
Temperaturangaben zu finden sind, meine Frage:Sind 62 °C wirklich zu viel bzw. was sind optimale Temperaturen oder Grenzwerte.

Offline Mario84

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: PCI EXpress-Temperaturfühler
« Antwort #1 am: Juni 07, 2012, 21:52:32 »
Hallo Hombre,

also 60°C ist durchaus normal. In einer PC-Zeitschrift mit GPU- Test liegen die Temperaturen bei Last bei 75°C. 100°C kann eine GPU auch ab.
Ich denk optimal sind so 60- 80°C unter Last je nach GPU.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 07, 2012, 23:39:37 »
Also 40° im idel ist eine sehr gute Temperatur für eine Grafikkarten, bei den meisten liegt der Idel Bereich zwischen 40° - 60°. Unter Last sollte eine GPU 100° nicht Überschreiten. Bis zu 90° ist noch alles im Grünen Bereich bei Grafikkarten, da eine Grafikkarte gerade bei PC Spielen sehr gefordert wird, wird sie halt auch dementspechend heiß.

Die Warnmeldungen gibt dein Board aus, weil du irgendwo eingestellt hast das er bei so und soviel Grad Alarm schlagen soll, oder es war schon voreingestellt, ich würde das bei der Grafikkarte einfach mal auf 90° hoch setzen.
Mainboard sollte bei 40° Alarm schlagen, Prozessor bei 60°, Grafikkarte bei 90°, die SouthBridge (soweit die Einstellmöglichkeit vorhanden ist) bei 80° ...
falls ich eine Temperatur noch vergessen habe, einfach fragen.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2012, 23:41:28 von Dekadenz »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juni 08, 2012, 13:51:02 »
Ich glaube es geht hier nicht um die GPU Temperatur. Das Mainboard ist mit mehreren Temperaturfühlern bestückt. Die Temperatur wird also nicht an der GPU gemessen sondern auf dem Board bei den PCI-E Slots. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Wenn deine Grafikkarte allerdings selbst nicht zu heiß wird (da würde ich mich den anderen anschließen, bis 90° ists ok, über 100° wird es kritisch), würde ich mir da keine sorgen machen. Ne dicke Grafikkarte kann ja schonmal bis zu 150Watt ziehen und irgendwo muss die Wärme dann ja hin. Ein großer Rechner mit zwei Grafikkarte ersetzt da mal schnell die Heizung.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hombre

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 08, 2012, 15:31:18 »
Es geht nicht um die Grafikkarte sondern um den PCI Expresstemperaturfühler der bei 62°C seine Warnmeldung abgibt, und der sitzt genau unter der
Grafikkarte.Die Grafikkarte selber macht überhaupt keine Probleme(nicht mehr wie 60°C).Daher meine Frage ob die Wärmeabstrahlung die von der
Grafikkarte kommt auf Dauer schädlich ist für das Board oder ob 60°C im Toleranzbereich liegen.

Gruß Hombre

Offline Mario84

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 09, 2012, 10:46:13 »
Jetzt hab ich auch verstanden um was es geht. Wer lesen kann ... :-o

Dekadenz sagte ja das ein Mainboard bei 40°C Alarm schlägt.

60°C am Board ist nicht unbedingt optimal. Vieleicht hast du noch irgend eine Möglichkeit da zusätzlich zu kühlen.
Aber auch bei 60°C solltest du keine Probleme mit dem Board bekommen.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 10, 2012, 22:03:17 »
Jetzt hab ich auch verstanden um was es geht. Wer lesen kann ... :-o

Dekadenz sagte ja das ein Mainboard bei 40°C Alarm schlägt.

60°C am Board ist nicht unbedingt optimal. Vieleicht hast du noch irgend eine Möglichkeit da zusätzlich zu kühlen.
Aber auch bei 60°C solltest du keine Probleme mit dem Board bekommen.

Moment der Sensor wird durch die Grafikkarte aufgewärmt, das bedeutet aber nicht das das Board da in mitleidenschaft gezogen wird. Das bedeutet nur das der Sensor schlecht plaziert ist, da äußere Einflüsse das Ergebniss verfälschen. Die Temperatur wird dann ja nicht mehr im PCI-e Bus gemessen sondern die Wärmestrahlung der Grafikkarte + die Temperatur des PCI-e Bus wird da gemessen.
Ich finde immernochnicht das man sich da große Sorgen machen müsste.

Offline Mario84

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 10, 2012, 22:23:12 »
Hallo Dekadenz,

mit deiner Aussage hast du recht. Nur ich denk schon, das die Wärmestrahlung der GPU für einen erhöhten Verschleiß des Boardes sorgen kann.
Getestet hab ich das aber noch nicht.

Aber wie du schon sagtest, große Sorgen brauch man sich da nicht machen.

Offline karim

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2012, 11:33:38 »
ich hab ne gtx 570 und bei mir liegt die temperatur bei 25grad im idle und unter last bei 55-60 grad  hab aber auh diesen lüfter nachträglich auf die graka gemacht also den originalen komplett weg und den druff, versuchs mal damit is auch schön leise des ganze http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p742706_Arctic-Accelero-extreme-Plus-II-retail.html?ia-pmtrack=157757413