Autor Thema: Intel oder AMD?  (Gelesen 2626 mal)

Offline sascha117

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Intel oder AMD?
« am: Juli 30, 2010, 14:37:56 »
Hallo liebe Forenmitglieder,

mich wundert es immer wieder, wie sich die Meinungen spalten, wenn es um den Prozessorkauf geht.
Die einen schwören auf AMD und würden niemals Intel kaufen, bei den anderen ist es genau umgekehrt.

Mich würde mal interessieren, ob ihr eher AMD oder Intel bevorzugt und vor allem warum?

Bei mir persönlich wechselt das eigentlich meistens. Allerdings greife ich trotzdem häufiger zu AMD-Prozessoren, da diese im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach meistens besser sind oder waren. Wie sieht das bei euch aus?

Gruß Sascha
« Letzte Änderung: Juli 30, 2010, 18:30:14 von sascha117 »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Intel oder AMD?
« Antwort #1 am: Juli 31, 2010, 01:09:44 »
Meiner Meinung nach kommt es sehr stark darauf an ob es um PCs oder Laptop geht.

Im moment hab ich (bis auf einen Server) nur noch Laptops im Haushalt und dort sind gerade die aktuellen Intel CPUs sehr viel Leistungsstärker als die von AMD. Auch was Temperatur / Lüfterlärm angeht liegt Intel hier ganz weit vorne.

Beim Desktop kann man sich eher streiten, natürlich auch wegen dem Preis, aber auch hier wird AMD zu den iCore Prozessoren noch was drauflegen müssen.
Desktops hab ich allerdings früher auch immer mit AMDs gefüttert.
Beim schrauben auf der Arbeit würde ich aber auch sagen das mir die Intel CPUs lieber sind, allerdings fällt schon auf das durch die integration des Speichercontrollers auch bei Intel jetzt öfters mal eine CPU hin ist (die "alten" Cores waren fast nie defekt). Zum ein/ausbau sind die von Intel durch den Sockel natürlich wesentlich angenehmer, da gibts wenigstens keine verbogenen Pins.

Obwohl ich wirklich lange immer AMD gekauft habe und die Konkurenz mit Sicherheit gut fürs Geschäft ist, würde ich im Moment doch eher zu Intel greifen. Zumindest dann wenn es nicht nur ums Geld geht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline sascha117

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 31, 2010, 21:38:30 »
Hallo Baldrian,

sehr guter Beitrag!
Also ich hab momentan einen AMD Phenom2 X4, den ich allerdings auf 4,18 GHz laufen haben (Standard 3,2).
Einige Kollegen von mir, die einen iCore7 verbaut haben (jedoch nicht übertaktet), schneiden in diversen Benchmarks um einiges schlechter ab.
Man sollte hierbei nochmals den Preisunterschied der beiden Prozessoren bedenken.
Ist der iCore7 eigentlich genauso Übertaktungsfreudig? Hab mit dem Prozzi in diesem Bezug nämlich noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß Sascha

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 01, 2010, 20:38:01 »
Hallo zusammen,

es gab schon mal einen ähnlichen Thread hier http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=4116.msg20767#msg20767
Auch interessant zum Nachlesen.

Gruß Susanne
« Letzte Änderung: August 01, 2010, 20:41:26 von Susanne »
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Günni

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -4
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 16, 2010, 08:54:26 »
Ich find Intel besser!
Ist einfach schneller. 8-)

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 16, 2010, 19:58:39 »
@ Günni
die Antwort ist subjektiv und nicht professionell.
Wenn man auf einen Artikel antwortet sollte man der Fährnis halber
eine Aufstellung machen warum ist der Prozessor für mich besser als
der Andere. Wenn man die Gegenüberstellung und die Versuche über
die Schnelligkeit beider AMD oder INTEL mal gelesen hat,ist einmal AMD
schneller, das andermal INTEL. Im letzten Test war z.B. AMD besser.

Vadder60

Offline karim

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Intel oder AMD?
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2012, 11:47:17 »
also ich rate dir kauf was du möchtest ob intel oder amd draufsteht is erstma egal es geht um die leistungg ich hab in meinen beiden pcs amd verbaut einmal den x4 965 und einmal den fx 8120 weil ich die leistung von diesen cpus sehr gut finde und der preis stimmt auch. hitze entwicklung kann ich nicht viel sagen sind recht kühl und lüfter leise da ich nie die originalen verbaue habe auf dem x4 965 den mugen 3 rev. b und auf dem fx 8120 den h100 von corsair also ne wakü :) wie gesagt guck welhe leistung du brauchst udn schau auf den preis ich finde die geben sich nciht viel die firmen ab und zu ist amd etwas besser nur intel is überteuert wegen dem namen