Auf die Systemwiederherstellung sollte man sich da nicht verlassen. Wie auch schon geschrieben wurde, sind auch einige viren clever genug sich genau dort festzusetzen.
Selbst eine Systemwiederherstellung in den werkzustand von einer Recovery Partition könnte nach hinten los gehen. Die Partitionen sind zwar in der Regel als "hidden" markiert, aber was sollte den Virenschreiber davon abhalten das flag auszuhebeln, sich dort auch einzunisten und dann für den usere alles so aussehen zu lassen wir vorher? Ich kann meine Hände zwar in unschuld waschen, aber mir würden da durchaus möglichkeiten einfallen.
Aber natürlich ist das auch ein übles szenario und man sollte es natürlich erstmal versuchen.
Die Frage die man sich eigentlich stellen sollte ist, warum hab ich einen Virus auf dem Rechner?
Zugegeben, früher hatte ich da auch dann und wann den Virenscanner im Anschlag, aber wenn man seine Finger von dubiosen quellen lässt (dazu gehören leider auch viel Zeitschriften), ist schnell so virenfrei wie es nur geht.
Software - am besten immer opensouren - nicht nur wegen der moral, sonder auch wegen der sicherheit (auch windows kann man damit gut versorgen für alles was man braucht). Oder in den Laden gehen und Programme / Spiele kaufen. Bei allem anderen darf man sich dann auch nicht wundern ....