Hallo Andreas
Zu Deiner Frage weshalb wir nicht AntiVir verwenden kann ich diese ganz frische Erfahrung beisteuern.
Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Festplatte, die bei mir hier noch rumlag win2000 installiert. Vor drei Tagen hab ich es dann auch noch geschaft auf dem Rechner mit der Platte DSL einzurichten, und schwups hinein in Internet. Heute dacht ich mir es wird endlich Zeit auch etwas für die Sicherheit zu tun. Alsop das kostenlose Anti Vir downgeloadet und gleich mal alles auf Viren durchgecheckt. Wunderbar alles sauber. Warum der Narichtendienst aber immer mit irgendwelcher Seltsamer Spam kam war nicht zu erkennen, zumal ich bei keinerlein Instant MSG-Diensten angemeldet bin.
Also hab ich ersteinmal weiter gemacht, und Zonealarm als Firewall aufgespielt. Promt kam die Meldung, dass irgendein Programm, von dem ich noch nie gehört hatte ins Internet will. Nachdem ich das untersagt hatte war ersteinmal Ruhe auf dem Kanal.
Danach hab ich dann AntiVir gelöscht, und Norton Antivirus aufgespielt, mit neuesten Definitionen versorgt, und mein System prüfen lassen. Und siehe da.... drei Dateien (unter anderem die die unbedingt ins Internet wollte) waren mit dem Virus W32.Spybot.Worm infiziert. Dieser Wurm ist seit mindestens einem halben Jahr bekannt, und Antivir hat ihn nicht erkannt.
Da bleib ich dann doch lieber bei dem teuren aber aktuellen Norton.
Viele Grüße aus Weserdeich
Wilfried