Autor Thema: Norton Antivirus  (Gelesen 9923 mal)

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Norton Antivirus
« am: Juni 19, 2004, 14:59:07 »
Das ist schon klar mit dem Abonement, das ist auch alles aktuell. Aber es kommt regelmässig die Meldung, dass meine Virusdefinitionen nicht mehr aktuell sind und die Frage ob ich das Programm Lifeupdate ausführen lassen möchte. Dann klick ich auf ja, und es kommt die Meldung, dass alle meine Daten auf dem neuesten Stand sind. Aber angezeigt wird weiterhin ein völlig veraltetes Datum und kurz darauf beginnt das Spiel wider von vorne.

Ich hab schon versucht mich an die Helpline zu wenden. Aber per Telefon verlangen die pauschal ersteinmal >25€ und bei anfrage per Internet bekommt man die Antwort, dass man binnen 24Stunden eine Antwort erhält, da man aber dort nur 8 Stunden am Tag arbeitet und am Wochenende gar nicht wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich eine Antwort erhalte.

Gruß
Wilfried

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #1 am: Juni 20, 2004, 18:45:17 »
Hallo wi-cu,

die Firma Symantec ( Hersteller von Norton ) sind echte Abzocker, sehr hohe Hotline-Preise, schlecht erreichbar, Virenupdate über Kreditkarte bezahlt ca. 10,-Euro, aber bei Überweisung ca. 45,-Euro.
Ich frag mich ob man sich das gefallenlassen soll ?
Es gibt preiswertere b.z.w. kostenlose Alternativen, ich teste z.Zt. das kostenlose Kasspersky Anti-Virus ( auf CHIP-CD 06/2004 oder im Internet  http://www.antivir.de ).

Viele Grüße
Detlef

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Norton Antivirus
« Antwort #2 am: Juni 20, 2004, 19:54:14 »
Hallo Detlef,

Kaspersky ist noch schlimmer als Norton. In der Anschaffung ist es teurer, und Abonnemanterneuerungen gibt es gar nicht, oder nur sehr teuer und umständlich. Im Betrieb sind wir deshalb von Kaspersky auf Norton übergegangen. Qualitativ, d.h. was Virenerkennung und desinfektion angeht stehen sich die beiden wohl in nichts nach.

Gruß
Wilfried

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #3 am: Juni 20, 2004, 21:41:20 »
Hallo ihr zwei

Was haltet ihr denn von McAfee ???

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Norton Antivirus
« Antwort #4 am: Juni 20, 2004, 21:50:44 »
Warum verwendet ihr nicht AntiVir ? Kostenlos  ?(
with best regards ....

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #5 am: Juni 20, 2004, 23:17:52 »
jo, von AntiVir gibt's gerade wiedermal ne neue Version...(eben bei CHIP gelesen  8) )

@ wi-cu

Was als Tipp immer banal klingt, für Symantec-Softschrott aber nach wie vor gilt (und selbst vom Hersteller verdammt oft als Lösung empfohlen wird): Einfach mal den ganzen Kram komplett runterputzen - also nicht "nur" deinstallieren", sondern danach noch alles was nach Norton riecht aus Registry und Explorer entfernen. Besonders den Ordner: "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared" löschen (falls noch vorhanden) oder Registry: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Symantec\..." sowie auch die Suchfunktion der Reg. nutzen; danach neu install.

Wenn nach der Neuinstallation der Schmarrn dann auch nicht funzt, kannst du Symantec immer noch ne Bombe schicken...:burn1

Viel Spaß beim Basteln

Grüßle
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #6 am: Juni 21, 2004, 08:51:43 »
Hallo wi-cu

Ich habe bei mir Norton System Works 2001  (Anti Virus, Utilities etc.) installiert und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich konnte mit den Utilities schon einige male mein System wieder herstellen bzw.  reparieren. Ein Abonoment zum Softwareupdate habe ich allerdings nicht, bin aber trotzdem mit meiner Software auf dem neuesten Stand und das schon im 3.Jahr !!  Näher möchte ich jetzt hier nicht darauf eingehen.   ;D  Dein Problem ist aber glaube ich nur auf die von Hannes schon beschriebene Weise zu lösen: alles, aber wirklich auch alles was mit Symantec zu tun hat (auch in der Registry) löschen und dann eine Neuinsallation.

mfG
klaus

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Norton Antivirus
« Antwort #7 am: Juni 21, 2004, 11:25:35 »
Danke@all,

Ich glaub das wars. Nachdem ich Symantec exorciert :dx15 hatte lies sich Norton Antivirus ganz brav wieder installieren, und holte sich auch gleich die neuesten Definitionen. Mal sehen, wie sich das Programm in den nächsten Tagen benimmt.

Gruß aus Weserdeich

Wilfried

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Norton Antivirus
« Antwort #8 am: Juni 21, 2004, 13:58:44 »
Hallo Andreas

Zu Deiner Frage weshalb wir nicht AntiVir verwenden kann ich diese ganz frische Erfahrung beisteuern.

Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Festplatte, die bei mir hier noch rumlag win2000 installiert. Vor drei Tagen hab ich es dann auch noch geschaft auf dem Rechner mit der Platte DSL einzurichten, und schwups hinein in Internet. Heute dacht ich mir es wird endlich Zeit auch etwas für die Sicherheit zu tun. Alsop das kostenlose Anti Vir downgeloadet und gleich mal alles auf Viren durchgecheckt. Wunderbar alles sauber. Warum der Narichtendienst aber immer mit irgendwelcher Seltsamer Spam kam war nicht zu erkennen, zumal ich bei keinerlein Instant MSG-Diensten angemeldet bin.
Also hab ich ersteinmal weiter gemacht, und Zonealarm als Firewall aufgespielt. Promt kam die Meldung, dass irgendein Programm, von dem ich noch nie gehört hatte ins Internet will. Nachdem ich das untersagt hatte war ersteinmal Ruhe auf dem Kanal.

Danach hab ich dann AntiVir gelöscht, und Norton Antivirus aufgespielt, mit neuesten Definitionen versorgt, und mein System prüfen lassen. Und siehe da.... drei Dateien (unter anderem die die unbedingt ins Internet wollte) waren mit dem Virus W32.Spybot.Worm infiziert. Dieser Wurm ist seit mindestens einem halben Jahr bekannt, und Antivir hat ihn nicht erkannt.

Da bleib ich dann doch lieber bei dem teuren aber aktuellen  Norton.

Viele Grüße aus Weserdeich

Wilfried

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Norton Antivirus
« Antwort #9 am: Juni 21, 2004, 17:58:53 »
Jetzt hat es Symantec auch geschafft zu antworten.
Hier die Adresse die man mir zu Lösung des Problems geschickt hat.
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/sharedtechintl.nsf/de_docid/pf/20011126130849934?Open&src=de_w

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das wirklich die richtige Lösung ist, nachdem ich gesehen habe, was da alles in der Registry eingetragen war.

Gruß
Wilried

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Norton Antivirus
« Antwort #10 am: Juni 21, 2004, 18:04:02 »
Hallöchen,
ich habe mit Norton keine guten Erfahrungen gemacht. Das Antivirus 2003 hat trotz aktuellster Signatiuren manche Dinger nicht gefunden. Ich habe auf Kaspersky geswitcht als das Ding für ein Jahr kostenlos auf der Chip angebote wurde und habe den Antivirus und Antihacker installiert. Nun ist einigermaßen Ruhe. Ich hab allerdings auch nen Router mit NAT-Firewall vorgeschaltet. Außerdem habe ich AD-AWARE und SPYBOT Search and Destroy als weitere Unterstützung auf der Platte, die laß ich aber nur einmal pro Woche nen Scan machen.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #11 am: Juni 22, 2004, 08:41:22 »
Hi Leute,

hier mal ein kleiner Tip an alle Leut´s die Norton Antivirus oder Norton Internet Security verwenden wenn Ihr Euer System neu macht fängt die Version von neuem an zu zählen. Meine 2001 läßt sich immer noch updaten leider nur unter W 98 deshalb mußte ich mir für XP dann doch mal eine neue Version kaufen.
Somit ist der Preis dann wieder ok.

Gruß Tom ;D
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Norton Antivirus
« Antwort #12 am: Juni 22, 2004, 10:04:26 »
Hallo Tom,

die Erfahrung hab ich auch gemacht. Jedesmal beim neu aufspielen wurde das Datum der 2002 Version wieder auf das aktuelle Datum gesetzt, und hatte damit wieder für einJahr gratis Schutz (auch auf XP). Leider hab ich irgendwann die CD verschlurt und mußte mir die 2004 Version downloaden. Das war ein Fehler, denn in der Version ist irgendwo das Download-datum vermerkt. Auf jeden Fall war selbst nach aufspielen auf die Symantecfreie Registry immer noch das Downloaddatum als Beginn des Abonnements vermerkt.

Gruß aus Weserdeich am Weserdeich

Wilfried

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #13 am: Juni 22, 2004, 14:09:52 »
Hallo,

wenn die Registry garantiert Symantecfrei ist, wo könnte denn dann das Downloaddatum/Abobeginn versteckt sein, und ist das entfernbar ?

Viele Grüße
Detlef

Offline Gesine

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Norton Antivirus
« Antwort #14 am: Juni 29, 2004, 16:40:19 »
Hallo Detlef,

ich geh mal davon aus, dass Dein Interesse daran rein wissenschaftlicher Natur ist.  ;D

Der einzige Platz wo das Datum gespeichert ist ist das Datum, dass mit dem File gespeichert wird, und das könnte man ja problemlos auf einen anderen Stand setzen.

Gruß
Wilfried

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Norton Antivirus
« Antwort #15 am: Juni 29, 2004, 17:51:03 »
Hallöchen,
das Datum kann in einer netten, unauffälligen exe oder  cfg oder sonstwas im System32 Ordner stecken. Da gibt es X Möglichkeiten eine solche Abfrage zu verstecken.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #16 am: Juni 29, 2004, 18:33:56 »
Hallo,

klar das das irgentwo ganz tief verbuddelt ist, einfaches deinstallieren und neuinstallieren reicht nähmlich nicht um das Datum zurückzusetzen.
( alles natürlich "rein wissenschaftlich" betrachtet )

Viele Grüße
Detlef

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.markshades.de
Norton Antivirus
« Antwort #17 am: Januar 14, 2005, 09:28:24 »
Hallo

Früher hatte ich auch einmal Norton Antivirus draufgemacht, aber
1. erennt das programm nicht alle Viren
2. Aboabzocke

Habe dann G-Data Antivirenkit schon längere Zeit laufen, und das ist echt O.K.

Gruss

Painkiller

Offline Roesi

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #18 am: Januar 16, 2005, 11:04:43 »
Hi,

ich hatte früher auch mal Norton drauf...aber naja. Gefällt mir aber seit ca 3 Jahren nicht mehr.
Ich habe eine Weile AntiVir benützt und mitlerweile Bitdefender.
Damit bin ich zufrieden.

Außerdem, wenn eine Antivirensoftware nicht regelmäßig einen "Virus" findet könnte bei dem einem oder anderen der Verdacht aufkommen er hätte sie umsonst gekauft.

Bei uns im Geschäft verwenden wir Sophos. Ob es gut ist oder nicht keine Ahnung.

Mfg Roesi
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline Jozie

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #19 am: Januar 23, 2005, 21:56:23 »
:D
Hallo
Nach langer Zeit besuche ich wiedereinmal das Forum. Ich habe das Antivirenprogramm von G-Data  Antivirenprogramm Internet Security 2005. Da ist alles drin enthalten, und es ist wesentlich billiger als NAV. G-Data hat auch bei vielen Computerzeitschriften mit sehr gut angeschnitten. Das Antivirenprogramm gibt es auch nur als Antivirenprogramm.

Gruss
Jozie
:hmm  :)  ?(

Offline Berti

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Norton Antivirus
« Antwort #20 am: Januar 24, 2005, 18:52:29 »
Hallo
Ich habe Antivier XP und Bitdefender auf meinen Rechner die Arbeiten beide ohne Probleme.

Gruss
Berti

Offline Spiderman

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Norton Antivirus
« Antwort #21 am: April 13, 2005, 07:00:53 »
Früher war ich großer Fan von Norton. Als aber das mit der abzocke losging habe ich mir Antivir zugelegt. Als erstes war ich sehr erstaunt das es dieses Programm zum null Tarif gibt und ständig updates bereitstehen. Zudem muss ich sagen fand Antivir auch Viren wo Norton nichts gefundenhat. also ich bin sehr zufrieden mit Antivir und kann es nur weiter empfehlen

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.markshades.de
« Antwort #22 am: April 13, 2005, 14:16:44 »
Hallo

Ich benutze seit längerer Zeit G-Data Antivirenkit und bin wirklich zufrieden.
Abo-Verlängerung und die ganzen Aktualisierungsgeschichten, gehen Problemlos

Gruss

Painkiller

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: April 13, 2005, 14:36:11 »
Hi
Ich benutze seit längeren PC-cillin von Trend Micro find das Programm ganz gut und einfach in der Handhabung ist es  auch
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #24 am: April 15, 2005, 19:58:37 »
Hallo hier lieben von Norten Antivirus halte ich garnichts mehr, seit ich vor 2 Monate ein Pratikum in einem PC-Fachgeschäft gemacht habe.Fürmich kommt nur noch ein Viren Program in Frage G-Data Antivir.Mit meinem eigenen Augen habe ich gesehn wie G-Data mehrer Rechner von bis zu 80 Vieren befreit hat wo Norten
Antiivirus mit den neustenn Update drauf Instaliert war.Ich finde aussedem Norten Antivirus ist zu auf gebläht.Von Kostenlosen Programmen halte ich garnichts,welcher Mensch möchte schon umsonst arbeiten,aber lieber ein Kosten loses Viren Program wie gar keins.
Gruß Andre3468