Autor Thema: Norton Antivirus  (Gelesen 9918 mal)

Offline gramanu

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Norton Antivirus
« Antwort #25 am: April 15, 2005, 20:40:18 »
Ich halte die Freeware ANTIVIR auch für zuverlässig,ich hatte erst Sygate und hab mir trotzdem was eingefangen.
Antivir hat den Virus sofort erkannt und bisher habe ich keine probleme mehr,die taugt schon was.

gruß,gramanu
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #26 am: April 15, 2005, 20:44:11 »

Euch ist aber schon klar, dass das eigentlich 2 völlig unterschiedliche Programme sind.

Sygate Personal Firewall = Firewall
AntiVir = Virenscanner

Das eine Firewall keine Viren erkennt muß jedem klar sein ...
with best regards ....

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: April 15, 2005, 21:11:42 »

Sorry,ich meinte natürlich Sophos als Testversion nicht Sygate!!!!!!!
« Letzte Änderung: April 15, 2005, 22:54:47 von gramanu »
über die Zufälle."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: April 15, 2005, 21:52:11 »

Das kannste so nicht stehen lassen... Das ist schlichtweg falsch. Du kannst dir mit jeder Firewall ein Virus einfangen und zwar ohne Ausnahme. Überleg doch mal, ein Virus kann ohne Probleme auf deiner Platte liegen ohne das was passiert. Erst das Ausführen der Datei läßt ihn aktiv werden. Glaubst du deine Firewall sucht jeden Datenverkehr nach einen Bitmuster ab, und vergleicht mit einer Referenzdatenbank ? Das wäre auch rein technisch mit dem Chaosprotokoll TCP/IP überhaupt nicht möglich, weil da die Pakete ankommen, wie sie gerade Lust haben.
Eine Firewall kontrolliert nicht den Inhalt der Daten sondern regelt grob gesagt den Datenfluß. Sie kann dir unter Umständen Würmer vom Netzwerk fernhalten, die sich z.B. über eine Schwachstelle eines Dienstes, der an einem Port lauscht, reprodutzieren.
Du kannst auf keinen Fall eine Firewall duch einen Virenscanner ersetzen .... 

Eine Softwarefirewall ist vom Konsept her eh Schwachsinn und wird eigentlich auch zurecht von jedem fähigen Administrator nur belächelt. Handelts du dir einen Trojaner ein, der geschickt deine Softwarefirewall aushelbelt, war es das nämlich schon.... Dein System ist kompromitiert...

Und zu AntiVir noch zu sagen ist die Software, was die Erkennungsrate angeht weit unter dem Durchschnitt. Mit die beste Erkennungsrate im Freewaresektor hat moment BitDefender.
with best regards ....

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: April 15, 2005, 22:45:58 »
Gut,wie eine Firewall oder ein Antivirusprogr. arbeitet weiß ich wohl.

Zu der Windows-Firewall steht in der Erklärung im Support "zum Schutz gegen Viren und
andere Sicherheitsbedrohungen."

O.k,einen Absatz weiter wird der Schutz der Firewall im Vergleich  zu einem Virenprogr.
differenziert.

Ich war  erst davon ausgegangen das diese Firewall auch teilweise Viren erkennt,wäre ja auch nicht auszuschließen,es gibt ja auch Virenscanner die Trojaner,Spyware etc. erkennen.

Das eine Software-Firewall letztendlich nicht sinnvoll auf dem Zielcomputer ist,ist mir ebenfalls bekannt.

Ich würd auch nie ,selbst wenn die Firewall es könnte,auf einen Virenscanner verzichten.
Das habe ich so auch nicht behauptet das eine Firewall den V.Scanner ersetzt ,würde ich
so auch nie empfehlen dann hätte ich bald nichts mehr zu tun.

Zu Antivir kann ich nur sagen die nutze ich seit 1 1/2J. ohne irgendwelche Konflikte bei
regelmäßigen Updates.Und ich bin auch min.120 Std. pro Mon. im Netz.
über die Zufälle."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #30 am: April 16, 2005, 11:28:02 »
Zitat
Gut,wie eine Firewall oder ein Antivirusprogr. arbeitet weiß ich wohl.
OK, in deiner Nachricht war es ja ein Mißverständnis mit einer anderen Firma.
Das ließt man nur seltsamer Weise immer wieder, auch in anderen Foren " Ich habe mir trotz Firewall einen Virus eingefangen ", hier ist auch irgendwo in einem anderen Thread sowas in der Richtung geschrieben, finde es nur nicht mehr ...  :roll:

Zitat
O.k,einen Absatz weiter wird der Schutz der Firewall im Vergleich  zu einem Virenprogr. differenziert.
:wink:

Zitat
Das eine Software-Firewall letztendlich nicht sinnvoll auf dem Zielcomputer ist,ist mir ebenfalls bekannt.
Es ist immernoch besser als nichts drauf zu haben, aber wirklich sicher ist es nicht ... Mit einem NAT Router davor ins Netz zu gehen ist für den Otto Normalverbraucher eigentlich völlig ausrechend. Wobei ein Router eigentlich auch alle Verbindungen von intern nach extern durchläßt solange keine echte Hardwarefirewall drauf läuft. Deshalb ist die kombination zwischen Softwarefirewall und Router meiner Ansicht nach, eine guter Kompromiss.

Zitat
Ich würd auch nie ,selbst wenn die Firewall es könnte,auf einen Virenscanner verzichten.
Das habe ich so auch nicht behauptet das eine Firewall den V.Scanner ersetzt ,würde ich
so auch nie empfehlen dann hätte ich bald nichts mehr zu tun.
:roll: Demnach würde es ja problemlos funktionieren ....  :mrgreen:

Zitat
Zu Antivir kann ich nur sagen die nutze ich seit 1 1/2J. ohne irgendwelche Konflikte bei
regelmäßigen Updates.Und ich bin auch min.120 Std. pro Mon. im Netz.

Ich habe es früher auch verwendet, bis ich einen ausführlichen Test in der ct gelesen habe.
« Letzte Änderung: April 16, 2005, 11:29:57 von Andreas »
with best regards ....

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: April 16, 2005, 17:01:07 »
Jo,ich bin zwar noch nicht der "Oberlizens" aber ich lerne mich da hin.Der Unterschied zw. FW u.- VS ist mir
aber echt schon klar,war einfach ein vertipper.(Sygate)

Zu der WIN-FW dachte ich im ersten Moment Microsoft hat da jetzt ne combi rausgebracht,war da etwas übereifrig mit dem posting weil ich den Abschnitt nur überflogen hatte.

Sorry,nichts für ungut  :mrgreen:

Und zu Bitdefender,das die Software top ist will ich dir auch gar nicht absprechen.Wie gesagt ich habe mit Antivir bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Werde deinen Tip aber mal wahrnehmen und mir Bitdefender bei computerbase mal downloaden.

Peace,gramanu :wink:
über die Zufälle."

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: April 18, 2005, 17:41:20 »
Hi,
ich habe Symantec Internet Security den finde ich super, leider ist die Lizenz schon zu ende, (habe ich 3 Monate test Version) wollte ich den kaufen, aber ich finde, das er viel zu teuer ist und die Lizenz ist nur für ein Jahr. Kennt jemand vielleicht ein Internet Security Programm der gut und günstig ist? bitte um vorschläge.

Offline Borstie

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.infopcservice-eck.de
« Antwort #33 am: April 19, 2005, 13:19:08 »

Hi Julia22
im Netz gibt es ein lizens der die Lizenz bis zum Jahre 2140 verlängert. Ich habe die Original 2005 Version vom Norton Internet Security. Musst dich Innerhalb von 15Tagen Registrieren. Auch da geht dieser lizens. Leider verlangsamt das Programm den Rechner erheblich.
Ansonsten im Netz schauen oder auf Heft CD. Chip gibt jeden Monat von KasperskyAnti-Hacker und Kaspersky Anti Virus eine Key Datei und die Original Software raus.
Gruß Borstie
Mit Freundlichen Grüßen
PC-Service (Vertrieb, Verkauf u.  Service)
Frank Eck
Kirchgasse 14a
63791 Karlstein
Fon:   (+49) 6188 78 38 86
Mobil: (+49) 170 81 66 25 3
Fax:   (+49) 06188 99 30 05 3
E-Mail: info@pcservice-eck.de
Web:   http://www.pcservice-eck.de

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: April 19, 2005, 15:18:30 »
Hallo,

falls das mit der lizens bis 2140 ernst gemeint ist kann das ja wohl kaum legal sein.
Es ist die Frage ob es richtig ist hier nicht legale Tips zu geben ?

Viele Grüße
dromeike

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: April 19, 2005, 17:28:48 »
Hallo dromeike,
ja, aber ich habe den Symantec Internet Security mit Laptop bekommen (3 Monate frei)  jetzt wenn ich den weiter benutzen will muss ich jedes Jahr für die updaten Betzahlen.

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: April 19, 2005, 19:04:45 »
Hallo Julia22!

Als kostengünstige Alternative würd ich Dir folgendes empfehlen:

Virenprogramm = AntiVir von H+B EDV, ist für private Nutzung kolo
Firewall            = ZoneAlarm, gibt es ebefalls in einer kolo-Version
und gegen Spam z.B. Ad-aware oder Spybot.

Bin mit dieser Kombination bin ich bisher echt gut gefahren, und hatte noch keinerlei Probleme mit Viren. (lag wohl auch mit an den regelmäßigen Updates, und dafür dass die Programme kostenlos sind, kann man nicht meckern, finde ich  :wink:)

Gruss
schnuffel

Offline Borstie

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.infopcservice-eck.de
« Antwort #37 am: April 20, 2005, 09:58:37 »
Hi Dromeike

sicher weis ich das es nicht legal ist ich habe ja nur gemeint das es so was gibt.  :-D Ich bin der Meinung das es die Kostenlose Vollversion der Zeitschrift Chip mit Key KasperskyAnti-Hacker und Kaspersky Anti Virus die von denen getestet wurde eine sinnvollere alternative ist zumal sie Kostenlos ist außer natürlich die Zeitschrift. Ich habe ein Abo.
Gruß Borstie
Mit Freundlichen Grüßen
PC-Service (Vertrieb, Verkauf u.  Service)
Frank Eck
Kirchgasse 14a
63791 Karlstein
Fon:   (+49) 6188 78 38 86
Mobil: (+49) 170 81 66 25 3
Fax:   (+49) 06188 99 30 05 3
E-Mail: info@pcservice-eck.de
Web:   http://www.pcservice-eck.de

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #38 am: Mai 01, 2005, 16:04:46 »
Hallo Julia22

Norton kannst du getrost vom Laptop nehmen, es gibt bessere Programme fü´r solche Zwecke.
Wie wär es mit Bitdefender, ich benutze dieses Programm noch nicht allzu lange aber bis jetzt alles bestens.
Auch die Idee von Schnuffel ist nicht ohne, denn diese ist auf jedenfall kostenlos.
Aber du mußt Norton auch aus der Registry entfernen, es könnte sein das es andere Programme dieser Art beeinträchtigt(RegCleaner oder EasyCleaner o.ä.)

Gruß Heiko