Das kannste so nicht stehen lassen... Das ist schlichtweg falsch. Du kannst dir mit jeder Firewall ein Virus einfangen und zwar ohne Ausnahme. Überleg doch mal, ein Virus kann ohne Probleme auf deiner Platte liegen ohne das was passiert. Erst das Ausführen der Datei läßt ihn aktiv werden. Glaubst du deine Firewall sucht jeden Datenverkehr nach einen Bitmuster ab, und vergleicht mit einer Referenzdatenbank ? Das wäre auch rein technisch mit dem Chaosprotokoll TCP/IP überhaupt nicht möglich, weil da die Pakete ankommen, wie sie gerade Lust haben.
Eine Firewall kontrolliert nicht den Inhalt der Daten sondern regelt grob gesagt den Datenfluß. Sie kann dir unter Umständen Würmer vom Netzwerk fernhalten, die sich z.B. über eine Schwachstelle eines Dienstes, der an einem Port lauscht, reprodutzieren.
Du kannst auf keinen Fall eine Firewall duch einen Virenscanner ersetzen ....
Eine Softwarefirewall ist vom Konsept her eh Schwachsinn und wird eigentlich auch zurecht von jedem fähigen Administrator nur belächelt. Handelts du dir einen Trojaner ein, der geschickt deine Softwarefirewall aushelbelt, war es das nämlich schon.... Dein System ist kompromitiert...
Und zu AntiVir noch zu sagen ist die Software, was die Erkennungsrate angeht weit unter dem Durchschnitt. Mit die beste Erkennungsrate im Freewaresektor hat moment BitDefender.