Autor Thema: Fehlerhafte Sektoren auf C:  (Gelesen 5545 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Fehlerhafte Sektoren auf C:
« am: Juni 07, 2004, 14:10:28 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Gestern hatte ich den Rechner mal neu gestartet, nachdem er eine ganze Weile lief und da kam dann die Meldung, dass mindestens ein Laufwerk fehlerhafte Sektoren haben könnte, es sollte einem Intensivtest mit Scandisk unterzogen werden.
Also wollte ich den Test durchlaufen lassen und da kam dann die Meldung, dass die FAT nicht richtig gelesen werden kann und das Scandisk deshalb keine Fehler beheben kann. Dann hatte ich es noch mal versucht, nachdem ich den Rechner im DOS Modus gestartet hatte aber da kam das selbe Ergebnis bei raus.
Dann hatte ich ja noch eine Diskette mit dem Norton Diskdoctor, die ich mal bekommen hatte und wollte den Rechner dadurch jagen. Das hat er aber auch nicht gepackt, zwar hat die Kiste gerafft, dass da eine Diskette ist, von der gestartet werden soll aber dabei ist der Rechner auch nach mehreren Versuchen auf halber Strecke hängen geblieben und hat einfach nichts mehr gemacht.
Nagut, also habe ich ihm im BIOS bescheid gegeben, dass er von einer CD starten soll und habe den Rechner von einer CD gestartet, wo das Tool Hutil von Samsung, dem Hersteller drauf ist.
Dann bin ich ins Bett, muss ja nicht dabei sitzen und habe vom Bett aus noch die Festplattenleuchtdiode gesehen, die mit ihrer hellen Farbe gut erkennbar war.
Irgendwann, vielleicht nach ner halben Stunde hat die aber nicht mehr geleuchtet und ich habe nachgeguckt, was los ist.
Da hat der Rechner wieder irgendwo gehangen oder was weiß ich, er hat einfach wieder nichts gemacht und ich habe ihn einfach hängen lassen, so in dem Motto, nun  sieh mal zu, wie du zurecht kommst.
Als ich dann aufgestanden bin, Stunden später hatte sich immer noch nichts geändert und nun weiß ich auch keinen Rat mehr.
Zwar könnte ich dem Leiden einfach mit format C: ein Ende nehmen aber ich habe jetzt ehrlich gesagt absolut keine Böcke, geschweige denn die Zeit, alles wieder neu zu installieren, denn das hatte ich erst vor einer guten Woche durch.
Gibt es da vielleicht noch andere Programme, mit denen ich da vorgehen kann oder geht da der Weg ans Formatieren wieder nicht vorbei?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rat geben kann, was ich nun am besten machen sollte.  ?(

Es grüßt herzlich Studentin

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Juni 07, 2004, 14:18:49 »
Hallo Studentin,

wie alt ist die Festplatte wurde sie mit S.M.A.R.T. überwacht und traten schon andere Fehler auf bevor das FAt-Problem auftrat ?
Wenn die Festplatte schon älter ist und eventuell schon mal einen Headcrash erleiden muste ist glaube ich ein Austausch am besten.
Stell die mal vor du hast wichtige Daten drauf ( nicht extern gesichert ) und kommst da nicht mehr dran, dann heißt es Tschüss Daten; oder teure Datenrettungsfirma.

Viele Grüße
Detlef

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Juni 07, 2004, 14:28:25 »
Moin,
ich weiß jetzt ja nicht ob du deinen Rechner überhaupt richtig starten kanst, oder ob er dann auch hängenbleibt. Wenn du ihn sttarten kannst, würde ich erstmal ein Image vom System anlegen. Sicher ist sicher.
Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, kannst du auch Programme anderer Hersteller verwenden. Z.B. Seagate Sea Tools funktioniert eignetlich mit allen Festplatten.
Wenn du gar nicht mehr an deine Daten kommst und Diagnose Programme auch nix mehr bringen, kannst du immer noch deine Festplatte clonen um möglichst viele Daten zu retten. Funktioniert sehr einfach mit einer Live-Linux CD oder auch mit Software vom Festplatten Hersteller.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juni 07, 2004, 14:33:01 »
Off Topic.
Kann es sein das das Forum vorgeht?
Es ist bei mir jetzt 14:19 Uhr, mein Beitrag von eben wurde aber als 14:28 eingetragen. Im Prinziep egal, hat mich nur gewundert.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 07, 2004, 17:36:48 »
Hallo,

erst mal einen ganz herzlichen Dank für die Nachrichten.
Die Festplatte ist noch nicht so alt, habe sie Anfang des Jahres gekauft. Mit SMART hatte ich die auch mal überwachen lassen, eigentlich war es mehr wegen einer älteren Festplatte, die inzwischen den Geist aufgegeben hat, weil man in dem BIOS nur für beide oder keine die SMART Funktion aktivieren kann.
Dadurch wurde die neue Festplatte, um die es jetzt geht auch mit überwacht aber die Software hatte mir nie Probleme angezeigt.
Datenverlust kenne ich nur zu gut, dass hatte ich auch schon alles durch und das ist echt sehr ärgerlich.
Laufen tut die Kiste noch und ich kann es ja mal versuchen, die Festplatte mit anderen Programmen zu testen. Allderdings sind es ja meistens reine Diagnoseprogramme, die zwar sagen, wo der Fehler ist aber die ihn nicht beheben können.
Auf jeden Fall kann ich es ja mal auf ein Versuch ankommen lassen, um zumindest vielleicht genaueres über den Fehler zu erfahren, da darf mein Rechner dann wieder heute Nacht ran wenn ich schlafen gehe, denn bei den Programmen muss man ja nicht die ganze Zeit dabeisitzen.

Es grüßt herzlich Studentin 8)

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #5 am: Juni 07, 2004, 20:45:10 »
Hi,

oben hat Baldrian bereits den Tip gegeben mit dem Seagte Tool. Das ist das Beste was du machen kannst, eine Festplatte, die defekte Sektoren verursacht würde ich umgehend zurückschicken. Du kannst zwar die defekten Sektoren markieren ( SMART macht das automatisch ) bringt aber nichts, da die Platte langsam aber sicher stirbt. Fehlersuche ist da sinnlos. Und Datenverlust droht.

Also finde heraus welche Marke deine Festplatte ist und schau erstaml auf deren Homepage ob die eine eingens Tool haben. Ansonsten nimm das Vorgeschlagene und mach ein Oberflächentest. Ein "LowLevel" Format hilft manchmal auch, ist aber nicht immer eine Lösung ....
with best regards ....

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #6 am: Juni 07, 2004, 22:26:45 »
Hallöchen,
ich kann mich nur Andreas anschließen. Wenn die Platte erst 5-6 Monate alt ist zum Händler gehen und reklamieren. Natürlich vorher alle möglichen Daten irgendwie sichern. Am besten natürlich ein regelmäßigews Back Up gemacht haben.
ANsonsten denke ich ist die Festplatte kaum noch zu retten. Es gibt ein Tool welches angeblich Wunder wirken soll und auch defekte Sektoren auslesen und retten können soll. Dazu folgenden Link http://grc.com/default.htm. Allerdings habe ich damit noch keine persönliche Erfahrung mit gemacht und es ist ziemlich teuer.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 07, 2004, 23:58:03 »
Hallo,

eben war ich mal auf der Homepage von dem Festplattenhersteller Samsung und habe da eine E-Mail hingeschickt, in der ich von meinem Problem berichtet habe.
Dann habe ich mal nachgeguckt, was es für die Festplatte für Downloads gibt. Da gibt es einmal das Programm Hutil und einen Diskmanager. Das Programm Hutil habe ich auf einer CD, dass muss ich mir nicht runterladen.
Damit habe ich gestern versucht die Festplatte zu testen aber das hat der Rechner ja einfach nicht zu Ende gemacht.
Nun werde ich es wohl heute noch mal probieren, die Festplatte einfach über Nacht durch das Programm jagen und dann mal sehen, ob es auch durchläuft oder ob es wieder abgebrochen wird.
Vopn Samsung wird auch darauf hingewiesen, dass man die Festplatte erst mal mit dem dafür vorgesehenem Tool testen soll, bevor man sie zurückgibt.
Mit dem Low Level Format habe ich schon so mache Festplatte platt gemacht, nur die hat es später trotzdem aufgeben. Wie Du schon sagtest, Andreas, dann stirbt die Festplatte langsam aber sicher und die Daten sind futsch, dass habe ich alles schon durch.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man die Festplatten mit "Sie" ansprechen muss, damit sie richtig laufen und nicht einfach in A... gehen.
Nun werde ich die Festplatte nachher einfach mal mit dem Tool von Samsung testen und dann abwarten, was dabei raus kommt.
Bricht das Programm wieder ohne Ergebnis ab, rufe ich einfach mal in dem Laden an, wo ich die Festplatte gekauft habe, denn die hat ja noch Garantie.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit diesen Sch... Festplatten machen soll, denn wenn die jetzt den Geist aufgibt, iste s nicht die erste.
Mein erster Rechner hat insgesamt 4 Festplatten geschafft, bis er es schließlich selbst auch aufgegeben hat und wenn diese Festplatte kaputt geht, hat dieser Rechner 3 Festplatten geschafft.
Ich hatte den Rechner auch deswegen schon in einer Werkstatt, wo der Techniker den Rechner etwas mit Diagnoseprogrammen eingeheizt hat und rausgefunden hat, dass es am Motherboard liegt. Paar Tage nachdem ich den Rechner wieder bei mir hatte, hat auch das Motherboard das zeitliche gesegnet und ich habe ein neues kaufen müssen.
Nun droht mir wieder eine Festplatte kaputt zu gehen, na sag mal, normal kann das doch nicht sein.
Ich meine, ich mache ja nun keine ungewöhnlichen Dinge, die der Festplatte zu schaffen machen und Daten speichern, löschen und bewegen, dass muss doch eine Festplatte aushalten, dafür sind die Teile doch da.

Viele Grüße sendet Euch herzlich Studentin:flame1

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 08, 2004, 18:32:52 »
Samsung scheint doch irgendwie ein Problem damit zu haben, du bist jetzt bereit der vierte Fall, der mir bekannt wir mit defekten Sektoren auf der Platte. Alles Samsung.

Ich glaube WD und Seagte sind was Festplatten angeht die beste Wahl.
with best regards ....

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #9 am: Juni 08, 2004, 18:55:53 »
Also von gehäuften Problemen mit Samsung Festplatten lese ich heute von dir zum ersten mal. Auch die anderen Hersteller hatten schon mal Serien, die in auffälliger Weise hinfällig waren. Es gab mal ne Zeit wo der Spruch "Entweder Seagate oder Sie geht nicht" in aller Munde war und  IBM hatte mal ne ganz schwache DTTL-Serie, bei WD war es soweit ich mich erinnere die Caviar,  die öfter mal Theater gemacht hat usw.
Also hat Samsung jetzt auch mal ins Klo gegriffen. Schön wäre natürlich zu wissen welches Modell jeweils abgeraucht ist, dann könnte man vielleicht Schlüsse daraus ziehen.
Ich hatte bisher (toi toi toi) noch nie in meinem ganzen Leben eine eigene defekte Festplatte. Alle Festplatten, die ich bisher besessen hatte haben x-Jahre gehalten ohne zu murren. Meine jetzige Platte ist 4 Jahre alt und kennt sowohl die verschiedensten Betriebssysteme als auch die verschiedensten Partitionierungen. Ich arbeite ganz normal mit meinem Rechner und bin leider auch ein leidenschaftlicher LAN-Party -Besucher, wo die Kiste beim Transport ordentlich geschüttelt wird.
Was ich nur jedem empfehlen kann. auch wenn das nun wirklich die ältesten Weisheiten der Computergeschichte sind:
Private und wichtige Daten auf eine separate Festplatte oder eine gesonderte Partition. Regelmäßige Backups auf CD-Rom und von dem frisch aufgesetzten und sauber laufenden System ein z.B. Ghost erstellen, damit das System nicht komplett neu installiert werden muss, falls wirklich mal was schief geht.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 08, 2004, 19:08:15 »
Jo eine IBM DTLA ist mir auch abgeflogen, die ausgetauschte Platte dann ebenfalls nach einem Monat. Danach hatte sich das Thema mit IBM sich für mich erledigt. DIe Nachfolger Hitachi sollen ja nicht schlecht sein, ich werde mir trotzdem keine mehr holen.

MIt den Caviars von WD habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, besonders die ganz alten.

Aber wie du schon sagtest, Datensicherung is das wichtigste egal bei welchen Hersteller ...
with best regards ....

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #11 am: Juni 08, 2004, 19:13:36 »
Stimmt DTLA hieß die Reihe nicht DTTL

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 08, 2004, 19:28:41 »
Hallo,

das manche Hersteller Festplatten hatten, die "gestorben" sind wie die Fliegen habe ich auch schon mal gehört.
Die Modellnummer von meiner Festplatte musste ich ja gestern erst suchen, weil ich an Samsung geschrieben hatte. Die Steht ja auf der Festplatte und es ist: Samsung SV0802N
Eine zweite Festplatte habe ich leider nicht, oder genauer nicht mehr. Bis vor kurzem hat noch eine ganz alte Festplatte von Maxtor treue Dienste geleistet aber die hat auch vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben.
Das mit den Festplatten ist immer so eine Sache, die Teile sollen lange Dienst tun und Daten auf sich nehmen aber trotzdem gehen die Teile so schnell kaputt.
Erschütterungen muss mein Rechner eigentlich keine aushalten, also daran kann es normalerweise nicht liegen.
Ich denke mal, wenn  man so einen Rechner von einer Party zur anderen schleppt, ist er ja nicht an und dann glaube ich dürfte es ja auch nicht ganz so empfindlich sein, als würde die Kiste im Betrieb Erschütterungen abbekommen.
Das eine neue Festplatte nach kurzer Zeit auch wieder kaputt gegangen ist, ist in der Tat ärgerlich, ich meine da müssen die Teile doch schon vorher einen Schaden weg haben, denn eigentlich sollten ja gerade Festplatten die Datenträger sein, die länger durchhalten.
Samsung hatte mir geschrieben, dass ich die Festplatte mit einer Kopie der Rechn ung und einer Fehlerbeschreibung einschicken soll und das ich unbedingt die Daten sichern soll, weil die auf jeden Fall verloren gehen.
Datensicherung habe ich jetzt erst gestern gemacht, also da ist alles in Sicherheit.
Wenn ich die Festplatte in den Laden bringen würde, würde es noch länger dauern, bis ich eine neue bekomme, denn die müssten das Teil erst zu deren Händler schicken und von da geht es weiter an den Hersteller, ist klar, dass es schneller geht, wenn ich die Platte gleich direkt an den Hersteller schicke.
Allerdings habe ich die Verpackung nicht mehr aber die braucht man laut Samsung auch nicht. Nun habe ich überlegt, ob ich die Festplatte einfach dann in so eine antistatische Folie packe, habe glaube ich noch welche von anderer Hardware und dann mit der Folie in Watte in ein Päckchen.
Das müsste doch eigentlich gehen und ich meine wenn da dann die ESD Folie drum ist, dürfte ja wegen der Watte auch nichts passieren, oder liege ich da falsch?
Was ich mich auch frage, ist ob ich die Festplatte so wie sie ist mit allen Daten einfach abschicke oder obich sie vorher formatieren muss.
Ich habe da in der Antwort von Samsung eine Telefonnummer gefunden, wo bis 18 Uhr jemand erreichbar ist und da werde ich morgen dann einfach mal anrufen und mich schlau machen.

Es grüßt herzlich Studentin  8)

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juni 08, 2004, 19:37:20 »
Hallo Studentin,

ich denke das mit der Verpackung ist so ok , vermute das Samsung Dir eine neue Festplatte schicken wird würde die HD deshalb so weg schicken wie sie ist.

Viele Grüße
Detlef

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juni 08, 2004, 20:17:07 »
Nicht immer die verschicken normalerweise keine neuen Platten sondern nur refubished, was bedeutet soviel wie aufbreitete Defekte, was ja eigentlich auch nicht schlimm ist. Denn am Gehäuse selbst kann ja nicht viel kaputt gehen ..
with best regards ....

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Juni 08, 2004, 20:33:13 »
Hallo,

erst mal einen ganz herzlichen Dank für die Nachrichten von Euch.
Dann werde ich mal zusehen, dass ich die Platte so wie sie ist in den kommenden Tagen abschicke und dann warte ich einfach mal ab.
Ich habe hier Gott sei Dank noch einen ziemlich alten Rechner, der noch läuft und dann kann ich mit dem solange weiterarbeiten, bis ich wieder eine Festplatte habe.
Der alte Rechner hat zwar nur etwas über 2 GB Festplatte und 200 MHz CPU aber er läuft und für die Zeit, wo ich für meinen Rechner mit dem ich jetzt arbeite keine Festplatte habe, tut der es auch.

Es grüßt herzlich Studentin  :)

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Juni 10, 2004, 13:14:18 »
Hallo,

heute habe ich die Festplatte abgeschickt und nun heißt es abwarten. Bei Samsung wurde mir gesagt, dass es von einer Woche bis hin zu 4 Wochen dauern kann, eh sich was tut.
Die Festplatte habe ich da jetzt an so einen Prüfraum nach Haiger geschickt und Anfanmg kommender Woche werde ich mal anrufen und fragen, ob die Festplatte angekommen ist.
Ist nämlich doch irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch, eben wegen der ganzen Daten, die da noch drauf sind.
Nun bin ich mal gespannt, wie lange ich warten muss, bis ich da Post von Samsung kriege.

Es grüßt herzlich Studentin 8)

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Juni 10, 2004, 13:45:47 »
@ Studentin

Wenn du dringend eine Festplatte brauchst,kann ich dir eine leihen,hab noch einige hier herumliegen.

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Juni 10, 2004, 19:07:45 »
Hallo Studentin,

ich hab mal bei einem ähnlichen Problem Glück gehabt und der Händler bei dem ich meine defekte HD kaufte schickte sie ein und gab mir sofort eine andere neue HD auf Kulanz mit, vieleicht solltest Du das auch mal anfragen mehr als nein sagen kann dein Händler ja nicht.

Viele Grüße
Detlef

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Juni 10, 2004, 20:02:26 »
Hallo,

erst mal einen ganz herzlichen Dank für die Nachrichten.
Ich wohne ja in Berlin, ich weiß ja nicht wo Du wohnst, Wolli.
Ich meine, wenn es jetzt noch ewig dauert bei Samsung, würde ich es echt toll finden, denn viel können die 2 GB nicht aufnehmen, nur man weiß ja nicht, wie lange die da brauchen.
Ich habe die Festplatte da heute in einen Prüfraum nach Haiger geschickt und es hängt voll davon ab, wieviel die um die Ohren haben.
Kann man Dir dann auch privat irgendwie schreiben? Wenn Du mir eine Platte leihst, brauchst Du ja bestimmt meine Adresse und die würde ich nicht so gerne öffentlich ins Internet stellen.
Bei dem Händler hatte ich schon gefragt aber der macht es einfach nicht. Ich hatte dem Mann meine Situation freundlich erklärt, dass ich ja auch Studiere und den Rechner brauche aber der konnte da nichts machen und sagte, wenn ich die Festplatte selbst einschicke, könnte es schneller gehen, als würde ich sie im Laden zurückgeben und der die einschicken.

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Juni 10, 2004, 21:49:07 »
@Studentin

email ist an dich raus.

Wie du ja sehen kannst,helfen wir gerne auf diesem Board. :D

Bis dann

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Juni 10, 2004, 22:09:39 »
Hallo Wolli,

erst mal möchte ich mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken, dass ist ja echt total nett. Wenn ich mal helfen kann, tue ich es natürlich auch gerne, denn solche Dinge beruhen auf Gegenseitigkeit.
Eben habe ich auch die Mail von Dir bekommen und ich schreibe Dir gleich zurück, um Dir meine Adresse zu schicken.