Hallo,
das manche Hersteller Festplatten hatten, die "gestorben" sind wie die Fliegen habe ich auch schon mal gehört.
Die Modellnummer von meiner Festplatte musste ich ja gestern erst suchen, weil ich an Samsung geschrieben hatte. Die Steht ja auf der Festplatte und es ist: Samsung SV0802N
Eine zweite Festplatte habe ich leider nicht, oder genauer nicht mehr. Bis vor kurzem hat noch eine ganz alte Festplatte von Maxtor treue Dienste geleistet aber die hat auch vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben.
Das mit den Festplatten ist immer so eine Sache, die Teile sollen lange Dienst tun und Daten auf sich nehmen aber trotzdem gehen die Teile so schnell kaputt.
Erschütterungen muss mein Rechner eigentlich keine aushalten, also daran kann es normalerweise nicht liegen.
Ich denke mal, wenn man so einen Rechner von einer Party zur anderen schleppt, ist er ja nicht an und dann glaube ich dürfte es ja auch nicht ganz so empfindlich sein, als würde die Kiste im Betrieb Erschütterungen abbekommen.
Das eine neue Festplatte nach kurzer Zeit auch wieder kaputt gegangen ist, ist in der Tat ärgerlich, ich meine da müssen die Teile doch schon vorher einen Schaden weg haben, denn eigentlich sollten ja gerade Festplatten die Datenträger sein, die länger durchhalten.
Samsung hatte mir geschrieben, dass ich die Festplatte mit einer Kopie der Rechn ung und einer Fehlerbeschreibung einschicken soll und das ich unbedingt die Daten sichern soll, weil die auf jeden Fall verloren gehen.
Datensicherung habe ich jetzt erst gestern gemacht, also da ist alles in Sicherheit.
Wenn ich die Festplatte in den Laden bringen würde, würde es noch länger dauern, bis ich eine neue bekomme, denn die müssten das Teil erst zu deren Händler schicken und von da geht es weiter an den Hersteller, ist klar, dass es schneller geht, wenn ich die Platte gleich direkt an den Hersteller schicke.
Allerdings habe ich die Verpackung nicht mehr aber die braucht man laut Samsung auch nicht. Nun habe ich überlegt, ob ich die Festplatte einfach dann in so eine antistatische Folie packe, habe glaube ich noch welche von anderer Hardware und dann mit der Folie in Watte in ein Päckchen.
Das müsste doch eigentlich gehen und ich meine wenn da dann die ESD Folie drum ist, dürfte ja wegen der Watte auch nichts passieren, oder liege ich da falsch?
Was ich mich auch frage, ist ob ich die Festplatte so wie sie ist mit allen Daten einfach abschicke oder obich sie vorher formatieren muss.
Ich habe da in der Antwort von Samsung eine Telefonnummer gefunden, wo bis 18 Uhr jemand erreichbar ist und da werde ich morgen dann einfach mal anrufen und mich schlau machen.
Es grüßt herzlich Studentin