Hab heute bzw. gestern nochmal bei einem sehr kompetenten Ausbilder (er ist auch seit vielen Jahren im Prüfungsausschuss bei der IHK) für meinen speziellen Fall nachgefragt.
Also, habe ihn direkt gefragt, wenn ich nach meiner Umschulung zur ITK (und dem WEBER-Zertifikat in der Tasche) im PC-Bereich arbeiten wolle,
mit Reparatur und dgl., was würde ich dazu benötigen?
Er meinte, ich könne direkt im Anschluss an die UM einen 3-monatigen Fach-Übergreifenden-Lehrgang nur für den Elektrobereich machen, weil ohne dem geht überhaupt nichts. Er sagte, ich würde eigentlich nur noch 9 Wochen brauchen, da ich ja mit den ITE-Männern schon 1 Woche mitgemacht habe, aber es sind
mindestens ganze
10 Wochen Pflicht.
Ich solle mir in meiner Praktikumsphase, das sind 6 Monate, gleich eine Firma suchen, wo ich z.B. im Netzwerkbereich mitarbeiten könne, zwecks Verkabelungen legen/anschließen etc. (hatte ich ohnehin vor)...
Ich spreche jetzt NUR von meinem Beispiel und von OBERBAYERN wo ich die UM mache.
Baldrian, Du bist aus Hamburg?
Toll, ich habe über 10 Jahre in HH gelebt, freue mich hier in Bayern immer riesig, wenn ich mal einen Hamburger zu Ohren bekomme. Ich liebe diesen Dialekt...
LG Nette