Autor Thema: Genügt die Weber Ausbildung  (Gelesen 14454 mal)

Offline miri

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Genügt die Weber Ausbildung
« Antwort #50 am: April 05, 2008, 19:09:22 »

Hallo alle miteinander, hab mir die Mühe gemachr, den ganzen Text zu lessen. Man wird ja richtig kirre. Und man bekommt Angst vor der Zukunft.
Ich denke, dass man mehrgleisig fahren sollte. Das heisst, nicht nur Verkauf und " Komponente austauschen", sondern noch ein -zwei weiter
Tätigkeiten anbieten. Gruß Miri

Offline assad

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: April 18, 2008, 05:31:22 »
Hallo miri, du hast eigentlich recht, aber um mehr anbieten zu können müsste man sich vielleicht noch mehr weiter bilden, das ich mir auch so überlegt habe.
Vielleicht mache ich noch den Lehrgang Netzwerk-Technik. Es ist immer nur eine Frage des Geldes, denn es ist nicht immer einfach gerade so mal 1000 € für einen Lehrgang auszugeben.

Offline comtec.up

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: April 20, 2008, 15:20:03 »
...es genügt auf jeden Fall Deinen eigenen Horizont zu erweitern, was Du daraus machst wäre dann Deine Sache. Wenn Du keine Praxis nachweisen kannst wirst Du bei einigen Firmen scheitern, andere werden der Weber-Ausbildung mehr vertrauen schenken...

Gruß  Uwe
...wo wir sind ist immer vorn, und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn...

Offline pcwolf

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: Juni 08, 2008, 22:33:53 »
Nabend,
wie sieht es eigentlich mit der Anerkennung der CAMPTIA A+ Hardlizensierte Programmeertifikate bei Arbeitgebern bzw. Selbstständigkeit aus?
Diese sollten doch mit dem Vorwissen aus dem Weber Lehrgang eigentlich zu schaffen und die ideale Ergänzung sein?
Ob das Selbststudium für diese Zertifizierung das Niveau und den Umfang des Weber Kurses abdeckt wage ich sogar zu bezweifeln.
Für alle die nicht wissen was ich meine:
http://www.amazon.de/Hardware-Software-Aktuell-%2B-Prüfungen-Essentials/dp/3826617835/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1212956857&sr=1-2

dort gibt es Infos über das bekannteste Buch zum Selbststudium und den Prüfungen.

Gruß
PCwolf
Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!

Offline Christian

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: Februar 14, 2009, 13:38:49 »
Also ich habe im Gewerbeschein Hard & Software, Reparatur & Service stehen. Die handwerkskammer hat sich noch nicht gemeldet und das ganze ist schon seit 2 Jahren angemeldet die würden sich sofort melden. PC Gewerbe ist nicht Handwerkskammer pflichtig!
« Letzte Änderung: Februar 14, 2009, 23:13:01 von Christian »

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: Februar 16, 2009, 17:42:02 »
Erst mal ein Halo an alle , ich muß hier auch mal meinen Senf dazu geben ! Also ich bin schon ein Weilchen als PC Techniker Unterwegs , und muß sagen , dieser Lehrgang ist eigentlich nur für Personen interesant , die schon gewisse Kentnisse in der Reparatur mitbringen . In manchen Bereichen wird zwar ein gutes Grunlagewissen vermittelt wenn sogar auf hohem Niveau . Aber was nützen Kenntnisse z.B. vom Innenaufbau eines Digitalschaltkreisses , wenn der bei der Fernschule Weber ausgebildete PC Techniker nicht in der Lage ist zu beurteilen , ob z.B an Windows XP einfache Einstellungen verstellt sind ? Ich erlebe es in der Praxis immer wieder , meist ist nicht die Hardware defekt sondern ganz banal nur etwas verstellt , einen Virus drin , einen Software konflikt der gängigen Software vorhanden oder ähnliche software seitige Probleme !
Was bietet da dieser angebliche Praxislehrgang ?  Nix !
Auch wurde das Thema Peripheie : Drucker ganz oft Probleme mit einem DSL Modem konfigurieren , usw nicht behandelt , obwohl dieses in der Praxis wirklich oft vorkommt . Ja wie oft werde ich zu einem Kunden gerufen der sich gerade einen Laptop geleistet hat und bei einem Provider ( Es gibt keinen guten ) einen DSL Vertrag abgeschlossen hat und trotzdem nicht ins Netz kommt . Dann ist anderes Wissen gefragt als das aus diesem Lehrgang . Kann jedem der sich nach diesem Lehrgang selbständig machen will nur empfehlen sich mit den gängigen Betriessystemen auseinander setzen , DSL Instalationen mit vielen verschiedenen geräten vornehmen , sich unbedingt kundig zu machen , über den Einsatz von diversen Live CD`s um diverse Probleme beim Kunden auch wirklich fachgerecht angehen zu können .