Autor Thema: Genügt die Weber Ausbildung  (Gelesen 14453 mal)

Offline Nette

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Genügt die Weber Ausbildung
« Antwort #25 am: Februar 11, 2008, 18:30:51 »
Hi Baldrian,
mir ist schon klar, dass es immer Mittel und Wege gibt, kenne mich in dieser Szene leider nicht so gut aus, da bist Du wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner.
Es ging mir hier nur um "offizielle" Möglichkeiten und ob das WERBER-Zeugnis dafür ausreicht.
Ich hatte aus den Fragen entnommen, ob man "NUR" mit diesem Zeugnis schon Reparaturen und dgl. durchführen darf.
Fakt ist (und ich habe heute extra bei den Elektronikern nachgefragt), wenn man "offiziell" Schrauben will, benötigt man einen Nachweis als Elektrofachkraft. Und der ist leider nicht Inhalt unseres WEBER-Zeugnisses.
Trotzdem, wie auch immer ich bereue keine Sekunde, dass ich mich zu diesem Fernlehrgang entschlossen habe und ich habe großen Respekt vor allen Teilnehmern hier...
Es ist eine Eigeninvestition sowohl in finanzieller als auch in zeit mäßiger Hinsicht und dieser Ehrgeiz wird auch von den meisten Arbeitgebern anerkannt.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon Achtung und Bewunderung von den Ämtern und auch von unseren Lehrern hier erfahren dürfen.
Das gibt einem schon ein sehr gutes Gefühl und plötzlich ist man selbst ein wenig stolz auf sich.

LG Nette

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Februar 13, 2008, 10:15:41 »
Hallo  :-)

@ fleißbengel
Gebe dir in manchen Punkten recht, bei dem Studium der einzelnen Lehrbriefe hatte ich auch das Gefühl,
viel theorie wissen ohne praktischen Hintergrund.
Besonders der LB mit den Wahrscheinlichkeiten war grausam.

@ Susanne:

Das Fehlerhandbuch habe ich bei einer Reparatur noch nicht benutzt.

Um in Deutschland sich selbsständig zu machen, muss man das Gewerbe beim Ordnungsamt anmelden
und bei der IHK. Glaube PC Service gehört nicht zum Handwerk, sondern zur Industrie.

Was man nach jeden PC Service machen muss ist:
nach VDE 701/702 den Schutzleiter prüfen, den Isolationswiderstand und den Ableitstrom.

gruß
volker

Have a lot of fun

Offline megajeck

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: Februar 13, 2008, 19:04:17 »
@ Susanne:
zunächst vielen Dank für deine Tipps.
Habe heute den ersten Schritt gemacht und war beim Arbeitsamt.Die Arbeitsvermittlerin fand es toll,daß ich mich schon zu einem so früher Zeitpunkt informieren wollte,welche Möglichkeiten ich habe. Ich soll nun meinen Arzt von der Schweigepflicht entbinden,damit er dem Arzt der Arbeitsagentur meine Krankheitsgeschichte zur Verfügung stellen kann.
Dieser entscheidet dann, ob ich eine komplette Umschulung bzw.neue Ausbildung machen darf oder nur eine sechsmonatige Weiterbildung. Das werde ich erst mal abwarten,bevor ich meinen Arbeitgeber informiere.
Die Arbeitsvermillterin war auch begeistert,daß ich aus eigener Initiative das Fernstudium mache. Also wie wir alle hier,sowas motiviert doch,oder?
Werde dich weiter auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
megajeck

Offline Nette

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Februar 13, 2008, 23:15:33 »
hallo megajeck,

...find ich echt super, weiter sooo... :wink:

lg nette

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #29 am: Februar 14, 2008, 00:37:12 »
Zitat
Fakt ist (und ich habe heute extra bei den Elektronikern nachgefragt), wenn man "offiziell" Schrauben will, benötigt man einen Nachweis als Elektrofachkraft.

Ein Elektroniker ist aber auch ein Handwerker.
Wie gesagt, kannst ja mal auf die Seite deiner Handelskammer gehen. Die sehen das mit dem PC Service halt anders.
Ich bin damals auch nur zum Verbraucherschutzamt gegangen und hab mein Gewerbe angemeldet. Die haben das dann auch an die Handels- und nicht an die Handwerkskammer weiter gegeben. War also überhaupt kein Problem.

Aber vielleicht definieren wir "schrauben" auch nur unterschiedlich.
Natürlich darf man nicht einfach an den Platinen rum löten oder dergleichen. Aber in der Praxis macht das ja auch keiner im PC. Die Bauelemente, der Zeitaufwand und der geringe Preis degradieren PC-Komponenten eh zur Wegwerfware.

Unterm Strich macht es also nichts aus, das man nicht alles darf, denn selbst wenn man dürfte und könnte, würde man es aus rein wirtschaftlichen Gründen schon nicht tun.

Ist aber auch egal. Im Zweifel einfach mal zur Handelskammer, die helfen einem auch immer gerne weiter. Ging mir ja nur darum, das man sich theoretisch selbständig machen könnte im PC Service bereich und das sowohl mit, als auch ohne Weber Zertifikat. Ob es sich denn wirklich lohnt ist ja immer noch was anderes. Nebenberuflich kann es aber ansich ja nicht schaden. Aber auch hier sollte man am besten über gute Kenntnisse in Betriebsystemen haben denn, der klassische Kunde mit dem "kaputten Computer" weiß ja in der Regel selbst nicht ob es Hard- oder Software ist. Man könnte sich aber so gesehen natürlich die teuren Zertifikate sparen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #30 am: Februar 14, 2008, 22:01:36 »
Warst du beim Verbraucherschutzamt oder beim Gewerbeaufsichtsamt/Ordnungsamt?  :-D
Eben solange man nur die Komponenten austauscht darf sich wirklich jeder in dieser Branche Selbstständig machen. (wenn er voll Geschäftsfähig ist)

Gruß
Jens

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #31 am: Februar 15, 2008, 12:41:50 »
Also hier in Hamburg muss man zur Gewerbeanmeldung zum Verbraucherschutzamt.
Das Gewerbeaufsichtsamt ist meines Wissens nach dafür da um zum Beispiel Räumlickeiten zu kontrollieren bei denen bestimmte Auflagen bestehen (Gastronomie usw.),

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: Februar 15, 2008, 20:16:46 »
Also in Hannover muss man zum Gewerbeaufsichtsamt. Ich denke dann mal das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Gruß
Jens

Offline Nette

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: Februar 16, 2008, 03:16:05 »
Hab heute bzw. gestern nochmal bei einem sehr kompetenten Ausbilder (er ist auch seit vielen Jahren im Prüfungsausschuss bei der IHK) für meinen speziellen Fall nachgefragt.

Also, habe ihn direkt gefragt, wenn ich nach meiner Umschulung zur ITK (und dem WEBER-Zertifikat in der Tasche) im PC-Bereich arbeiten wolle, mit Reparatur und dgl., was würde ich dazu benötigen?
Er meinte, ich könne direkt im Anschluss an die UM einen 3-monatigen Fach-Übergreifenden-Lehrgang nur für den Elektrobereich machen, weil ohne dem geht überhaupt nichts. Er sagte, ich würde eigentlich nur noch 9 Wochen brauchen, da ich ja mit den ITE-Männern schon 1 Woche mitgemacht habe, aber es sind mindestens ganze 10 Wochen Pflicht.
Ich solle mir in meiner Praktikumsphase, das sind 6 Monate, gleich eine Firma suchen, wo ich z.B. im Netzwerkbereich mitarbeiten könne, zwecks Verkabelungen legen/anschließen etc. (hatte ich ohnehin vor)...

Ich spreche jetzt NUR von meinem Beispiel und von OBERBAYERN wo ich die UM mache.

Baldrian, Du bist aus Hamburg? :-o
Toll, ich habe über 10 Jahre in HH gelebt, freue mich hier in Bayern immer riesig, wenn ich mal einen Hamburger zu Ohren bekomme. Ich liebe diesen Dialekt...

LG Nette

Volker-Sch

• Gast
« Antwort #34 am: Februar 16, 2008, 10:47:38 »
Hallo Techniker!

Habe eine Seite gefunden die für uns von Interesse sein könnte bezüglich nach der Ausbildung bei Weber als PC-Techniker.
Nach den Informationen auf dieser Seite muss man zumindest Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten sein.

http://www.epv-verlag.de

Gruß Volker-Sch

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: Februar 16, 2008, 11:06:05 »
Ich schreibe dazu jetzt nichts mehr.  :roll:

Gruß
Jens

Offline Nette

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: Februar 16, 2008, 16:27:21 »
Hallo Volker,

danke für diesen Link.
Ich denke damit dürften die letzten Unklarheiten (weitgehend) geklärt sein...

LG Nette

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: Februar 16, 2008, 17:30:55 »
Hiermal eine Übersicht über Gewerbe wo besondere Voraussetzungen zu beachten sind. Von einr IHK aus meiner nähe.

Gruß
Jens

Offline spanky

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: Februar 20, 2008, 08:29:38 »
Hallo.
Ich bin zwar neu.
hatte mich aber mal wo ich in Nbg war etwas erkundigt.
das war vor 4 jahre.
damals wolte ich auch diesen lehrgangmachen
hatte aber zuviel stress und keine zeit.

Mann sagte mir es kommt auf viele sachen drauf an.
ob mann PC verkauft und repariert....
oder ob mann von haus zu haus geht und reparationnen macht.

Ich denke....mit mein Griechischen bischen grrr gehirn.

Mann koente ja ein shop eroefnen und  wenn mann den antrag macht bei IHK nicht schreiben dass mann reparaturen macht.
oder reparatur wird irgentwo anders gemacht.
ich nehme nur die PC und gebe sie weiter.....

waere das ein problem?
wie oft kommen sie kontrolieren ob du was reparierst oder nicht....

Ich bin zwar nicht in Deutschland.
Ich wuerde es aber so machen.

mann muss nicht immer 100% alles machen wie es in papieren steht.
kleine fenster gibt es immer...

stavi

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: Februar 20, 2008, 18:36:05 »
Wie gesagt solange man nur die Komponenten austauscht ist es auch erlaubt.

Gruß
Jens

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #40 am: Februar 20, 2008, 21:00:30 »
Naja, natürlich kann man machen was man will bis man irgendwann ertappt wird.
Man liest ja auch immer wieder von Ärzten die 20 Jahre praktizieren und dann kommt raus das sie überhaupt niemals Medizin studiert haben. Ihren Job haben sie deshalb vielleicht nie schlechter gemacht nur gibt es die Strafe dann bestimmt trotzdem.
Und ja, unangenehme Kunden gibt es immer wieder, da kann auch sicherlich mal einer dabei sein der deinen Gewerbeschein sehen will. Ist leider so.

Zum PC bereich:
Reparieren ist halt ein dehnbarer begriff aber in der Praxis tauscht man eh nur Komponenten und das ist erlaubt, also warum ein Risiko eingehen für etwas das sich nicht rentiert? Natürlich muss man auch zum tauschen wissen worum es geht, man kann ja auch nicht einfach wild drauf los, also unterschätzt das bitte alle nicht. Hardware kostet kein Geld, Arbeitszeit schon. Einem Kunden ist mit einem schnellen tausch meisten mehr geholfen als mit einer aufwendigen Reparatur im Sinne von Löten und Co.

Reine Adminstrationsaufgaben kann man auch freiberuflichbetreiben, das macht es einem vielleicht eh leichter.

@ Nette
Von Hamburg nach Bayern ... hui, das ist aber ein ganz schön großer Sprung.
Ich bin hier geboren und könnte mir das jetzt gar nicht vorstellen. Ich mag mein Hamburg und heißt in Bayern nicht Alsterwasser Radler ? ..... Oh je
Tja.. da merkt man mal, auch wenn es sonst nicht meine Art ist, trotzdem ein kleiner Lokalpatriot ;-)

« Letzte Änderung: Februar 20, 2008, 21:09:18 von Baldrian »

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: Februar 20, 2008, 23:13:08 »
Alsterwasser heißt bei uns auch Radler. Und das ist noch ziehmlich im Norden.  :-D
Aber in Hamburg kann man gut auf piste gehen und dann morgens über den Fischmarkt.  :-)

Gruß
Jens

Offline blub

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: Februar 24, 2008, 15:13:40 »
hallo zusammen,

die weber-ausbildung ist eine sehr gute stütze. vorallem theoretisch ist man wirklich gut bedient, aber praktisch (je nach erfahrung jedes einzelnen) kommt man doch zu kurz. ist ja auch klar bei eienm fernstudium. ich würde jedem, der sich leisten kann nach abschluss des fernstudiums raten, ein mindestens 3 monatiges praktikum zu absolvieren. so hat man dann optimale voraussätzungen sich auch selbstständig zu machen oder sich auf dem arbeitsmarkt besser zu etablieren. einerseits hat man dann ein it-zeugnis und zusätzlich auch noch praktische erfahrung.
alsbald ich das diplom habe, suche ich mir ein praktikum.

gruss

Offline miri

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: März 09, 2008, 13:37:01 »

Der Theoretische Teil von der Weber Schule ist zwar trocken, aber gut. Die Praxis fehlt. Ich habe einen Oszilloskop nur auf dem Bild gesehen. Das macht mir etwas Sorgen.

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: März 09, 2008, 15:12:30 »
Hi zusammen

Also Praktikum nach der Ausbildung bei Weber hab ich auch vor.
Da ich aber richtig Arbeiten geh kann ich keine 3 Monate am Stück machen.
Muss es in meinem Urlaub machen, wenn ich frei hab. Hab vor
3 x 2 Wochen im Jahr hoff des reicht mir dann an praktischen Erfahrungen.
Dann denk ich das man eigentlich gute Aussichten hat für die Zukunft.

Grüsse Daywalker

Offline frankr60

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #45 am: März 15, 2008, 04:06:07 »
Hallo,

letztens war ein PC Techniker bei mir zu Hause. Der mußte notgedrungen bei meinem neuen Laptop das Motherboard auswechseln(wegen Garantieleistung etc.) Er meinte auch, dass man definitiv mehr Chancen hat wenn man dieses Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) Zertifikat in der Tasche hat und vorzeigen kann. Und es wird sogar in einigen Firmen richtig Wert darauf gelegt.( In der Vergangenheit sollen es ja einige " schwarze Schafe " gegeben haben, die sich als Profis ausgegeben haben und dann doch nicht das gebracht haben was sie eigentlich hätten können sollen. Vom Schaden den sie angerichtet haben wollen wir hier garnicht erst reden)
Es hat alles schon seinen Sinn.

Gruß
frankr60

Offline assad

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: März 20, 2008, 05:26:39 »
Hallo und guten morgen,
Ich wollte mal eine Frage zu den MCSE Zertifikat stellen, und zwar: Ist dieses Zertifikat wirklich so teuer oder täusche ich mich irgendwo.Also ich habe gelesen das es um die 10-13000 € kosten soll das komplette Paket und das in ca. 32 Tagen.
Ist es wirklich so ?

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: März 20, 2008, 09:20:25 »
Hallo,

habe in der letzten Ct eine Anzeige gefunden

IT-Lehrgänge für die Berufspraxis
Infos unter www.ait-essen.de

dort gibt es auch einen Lehrgang: EDV - Service - Techniker

Vielleicht ist das ja für Euch interessant.

gruß
Volker
Have a lot of fun

Volker-Sch

• Gast
« Antwort #48 am: März 20, 2008, 20:09:27 »
Hallo Volker!

Ist ein echt guter Link. :-)
Hat mich sehr Interessiert. :-o
Vielleicht nach der Weber Ausbildung mehr und besser Informieren, was man dann noch so machen kann. :?

Gruß
Volker-Sch

Offline frankr60

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: März 30, 2008, 13:32:43 »
Hallo,

hier mal ein link zu preisen und seminaren zwecks mcse/mcsa.....

http://elearn.prokoda.de/index.html

gruß

frankr60