Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum

Meint Ihr das ist was für mich ?

(1/3) > >>

prodigydriver:
Hi,

ich bin gelernter Prozeßleitelektroniker und möchte mich gerne im Bereich "PC-Technik" weiterbilden bzw. etwas schriftliches in der Hand haben. PC`s zu konfigurieren etc. bereitet mir absolut keine Prob`s. Mache es jetzt seit meinem 11 Lebensjahr. (immer nur Hobbymäßig für mich für Freund und Bekannte etc.) Jetzt ist mir die idee gekommen da ich auch einen Abschluß einer Höha habe mich in irgendeiner Art Selbstständig zu machen. Natürlich lag der "PC-Technik-Service" nahe. Deutschland ist eine Servicewüste. Da fehlt noch vieles.

Ich bin hier im Net auf die Fernschule WEBER gestoßen und mir gefällt eigentlich der "PC-Techniker" sehr gut. Nur falls es mit der Slebstständigkeit nicht klappt wie auch immer. Was bringt mir das Studium denn dann noch ? Kann man irgendetwas damit bei Firmen erreichen etc ?

Zur Info ich komme aus dem Bereich Köln. Wer interesse hat mit mir zusammen sich für dieses Fernstudium zu interessieren kann sich gerne bei mir melden.

So Leutz das war ersma genug.

Tom:
Hi Prodigydriver,
wenn Du das Geld übrig hast kannst Du bestimmt noch einiges dazulernen aber mit dem Abschluß kannst Du nicht viel anfangen da werden sich Dir keine Türen auftuen. Ich und auch einige andere Leute hier haben schon reichlich Bewerbungen abgeschickt und erfolglos wieder bekommen.Viele Grüße Tom  :wow

prodigydriver:
Hi Tom,

darf man fragen wie alt Du bist ?

Wie alt ist der durchschnitt hier ?

Oft ist es auch ein Grund des Alters.

wolli:
Das kommt darauf an wie man es sieht.
Wenn du meinst das man ab 25 nicht mehr die Leistung bringt wie ein 15 jähriger,hast du schon recht,aber wir alten Hasen haben einiges mehr in petto als du denkst.
Ob der Lehrgang was für dich bringt,mußt du wohl selbst entscheiden,aber wir alten würden dir trotzdem weiterhelfen,weil ein bisschen Erfahrung hat noch niemandem  geschadet.

Ein alter

Wolli

Andreas:
Hallo prodigydriver,

willkommen hier im Forum.

Ich weiß im Moment nicht in wie weit deine Kenntnisse im Bereich EDV sind bzw. du aus deiner Berufserfahrung als Prozeßleitelektroniker mitbringst. Sollten diese ausreichend sein, um Fehler zu lokalisieren und ggf. defekte Hardware zu tauschen, benötigst du diesen Lehrgang nicht. Der Lehrgang selbst greift doch relativ tief in die Materie ein, was aber in der Praxis eher selten verlangt wird.

Du kannst dich auch ohne diesen Lehrgang selbstständig machen, er ist nicht Voraussetzung.

Arbeitgebern stehen dieser Ausbildung eher misstrauisch gegenüber, was manche immer wieder berichten. Von daher ist sie eher ungeeignet als Quereinsteiger in der EDV Industrie Fuß zu fassen.

Ich selbst sehe den Lehrgang auch eher als Ergänzung zu einer bestehenden Ausbildung an, um sich privat weiterzubilden und ggf. dadurch eine Gehaltserhöhung zu bekommen oder seinen Aufgabenbereich zu erweitern. Als vollständige Ausbildung zum PC-Techniker ist sie eher nicht anzusehen.
Die Bezeichnung Techniker ist auch meines Erachtens falsch gewählt, Informattionstechniker ist eine 2 jährige Vollzeitschule mit der Voraussetzung das man eine Berufsaubildung gemacht hat. Also auf keinen Fall gleichzusetzen mit einem staat. gepr. Techniker, den man nach erfolgreicher Ablegung der Prüfung bekommt.

An deiner Stelle würde von dem Angebot einer Studiumsprobe gebrauch machen und mir das mal anschauen. Wenn dieses dir zu leicht ist, besteht auch die Möglichkeit den Lehrgang zu verkürzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln