Autor Thema: Fährt nicht mehr hoch??  (Gelesen 2602 mal)

Offline boeselchen

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Fährt nicht mehr hoch??
« am: Oktober 03, 2004, 20:40:19 »
Hallöchen,
jetzt habe ich hier eine Mühle von einem Bekannten stehen, der fährt sich nach der Neuinstallation von WinXP nur noch soweit hoch, bis dieser schwarze Auswahlbildschirm kommt, wie mann ihn hochfahren möchte. Also im abgesicherten Modus mit Netzwerk usw. ... Wenn man dann etwas auswählt, egal was , bleibt er hängen und ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor ist alles. Er erkennt auch das Floppy-Laufwerk nicht(trotz Komplettwechsel + kabel) . Mußte es im Bios deaktivieren, damit er überhaupt soweit hochfährt!! Ob es das Mainboard selber ist?? Mal ein Tipp und danke im Vorraus
 ?(     :hmm

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Fährt nicht mehr hoch??
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2004, 11:01:02 »
Ferndiagnosen sind immer schwierig :rolleyes:

Ich würde mit der CPU Temperatur anfangen,dann eventuell den RAM mal austauschen,die HDD überprüfen und die Grafikkarte und zu guter letzt das Mainboard wechseln.
Mehr weiß ich im moment auch nicht.

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Fährt nicht mehr hoch??
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2004, 14:30:10 »
Hallo Boeselchen,
das Problem hatte ich auch schon mal. Beim Lösungsversuch hab ich mir doch glatt das Bios zerschossen, und das neue Bios brachte den gleichen Fehler zu stande.
Die Lösung die ich schliesslich fand war:

Im Bios unter PNP/PCI configuration ---
PNP OS Installed auf "No" setzen. Danach hat er ohne Mucken XP installiert.
Es handelte sich übrigens um ein AWARD Bios.

Andererseits hab ich einen anderen Rechner zum laufen gebracht, indem ich im Bios das OS als PNP Steuerung eingeschaltet hab.
Du siehst es gibt beide Möglichkeiten. Schau doch mal ob es einen derartigen Schalter in deinem BIOS gibt, und setzt ihn einfach entgegengesetzt. (kann ja schliesslich nicht schlimmer werden).

Gruß
Wilfried

Offline boeselchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Fährt nicht mehr hoch??
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2004, 20:06:56 »
Habe jetzt alles durchprobiert, geht auch nicht!! Ist ein Award Bios, jetzt erkennt er auf einmal das 80polige Kabel von der Festplatte auch nicht mehr. (Primary IDE channel no 80 conductor cable installed). Er dreht gar ganz durch!! Werde mal das Mainboard tauschen, denn Festplatte und Grafikkarte hatte ich in anderem Rechner probiert und die funktionieren. Schade ums Board, ist ein gutes EPOX 8K3A (gewesen)! Erst mal danke für die Tipps!!

;(    ?(

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Fährt nicht mehr hoch??
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2004, 16:36:20 »
Hallöchen,
hast du das BIOS schon resetet. Da gibt es einen Jumper für. Das würde ich vor dem tausch erstmal probieren
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.markshades.de
Re: Fährt nicht mehr hoch??
« Antwort #5 am: April 25, 2005, 20:17:29 »
Hallo

Mich würde brennend interessieren, wie die Sache weiterging?
War es jetzt das mainboard?

Gruss

Painkiller

Offline boeselchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Fährt nicht mehr hoch??
« Antwort #6 am: April 25, 2005, 20:59:39 »
Nein, es war die Grafikkarte. Habe diese gewechselt und schon hats geklappt. Das Floppy-LW war trotsdem mit tot, deswegen die erste Fehlermeldung. Ansonsten konnte ich nicht gleich vermuten, dass es die Grafi ist, es kam kein blauer Bildschirm mit einer bestimmten Fehlermeldung.   :wink: