Autor Thema: Lehrbriefe verkaufen  (Gelesen 7600 mal)

Offline Jozie

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Lehrbriefe verkaufen
« am: Oktober 03, 2004, 19:13:36 »
:rolleyes:  Hallo
Ich meine auch nach dem bestandenen Lehrgang sind die Lehrbriefe als Nachschlagewerke zu gebrauchen. Warum soll ich diese abgeben, wo ich mir doch einige Notizen darin gemacht habe. Die Leute, die die Lehrbriefe anbieten und die, die diese ersteigern müssen nicht ganz dicht sein. Es wird keiner, der kein Bezug zu diesem Lehrgang hat, sich die Lehrbriefe Monat für Monat anschauen. Meine gebe ich jedenfalls nicht ab. Habe auch noch die von Fernschule Darmstadt Englisch und PC Betreuer. Man kann immer mal dort nachschlagen. Dies auch als Tip für später.
Gruss Joachim
:hmm  :)  ?(

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Lehrbriefe verkaufen
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2004, 22:30:16 »
Hallo Joachim,

da kann ich Dir nur zustimmen mit den Lehrbriefen. Ich würde meine auchnie verkaufen oder irgendwie anders weggeben. Wie Du schon geschrieben hast, man hat sich seine eigenen Notizen in den Lehrbriefen gemacht, kann später noch drin nachschlagen und es macht ja keinen Sinn, sich die Briefe bei Ebay oder sonst wo zu ersteigern.
Ich meine man muss doch die Hausaufgaben machen, korrigieren lassen und nachher die Prüfung machen, um PC Techniker zu werden und das geht natürlich alles nicht, wenn sich jemand den Lernstoff billig erteigert.
Neben dem ganzen Nutzen der Lehrbriefe, vielleicht auch später noch, hebe ich sie mir auch zur Erinnerung auf und kann später, wenn ich alt und grau bin mal sagen, guck mal das habe ich damals gelernt  :)

Es grüßt herzlich Studentin

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Re: Lehrbriefe verkaufen
« Antwort #2 am: April 01, 2005, 15:02:06 »
Hallo hir lieben ich bin totall eurer Meinung, es ist doch für ein selber ein schönes gefühl wenn
man sieht was man geschaft hat. Ausserdem wenn man die Lehrbriefe sich unter der hand,
einfach so besorgt,wer prüft den ob man den Stoff wiklich verstanden hat.Selbst wenn man
es verstanden hat. Was ist mit dem Zertifikat?

Offline Spiderman

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 13, 2005, 19:11:55 »
Hallo!!
Wenn ich mal so weit bin das ich das alles hinter mir habe werde ich die Lehrbriefe auch nicht verkaufen. Es ist Sicherlich ein Vorteil später nochmals rein schauen zu können um zu gucken was der Prof. uns so bei gebracht hat.

Offline Flamingo

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 29, 2005, 18:59:22 »
Soviel ich weiss, kan man die Lehrbriefe weder verkaufen noch kopieren und weitergeben ohne genehmigung der Fernschule.   

Gruß

Flamingo

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 29, 2005, 20:02:33 »
Hallo zusammen!

Ich werd die Lehrbriefe auch auf jeden Fall behalten, alleine schon, um immer mal wieder reinschauen zu können, wenn ich daraus was wissen möchte.

Zu Flamingo:  Du hast schon Recht, dass es nicht ohne Genehmigung
                   erlaubt ist (Urheberrecht und so). Doch leider gibt es
                   immer wieder Leute, die es nicht im geringsten stört
                   (schau zwischendurch mal bei EBay rein). Hierzu zählen 
                   z.B. ebenfalls die Raubkopien.

Ich find es ehrlich gesagt nicht okay.  :gmpf

Gruss
schnuffel

Offline FOX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 30, 2005, 00:13:45 »
Hi,

auch ich werde die Lehrbriefe nicht verkaufen weil ich 18 Monate dran gebüffelt habe und so viel Stunden investiert das ich später sagen kann Leute ich habe es durchgezogen. Außerdem kann ich immer nachschlagen oder dieses tolle Forum benutzen um mir selber oder anderen zu helfen.

Auf diesem Wege Gruß an alle Mitstreiter und an Andreas der dies überhaupt ermöglicht hat

Euer FOX
:D Es ist nicht einfach wenn mann es doppelt nimmt.

Offline hadischma

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 18, 2005, 17:51:38 »
Hallöchen,
Lehrbriefe verkaufen ?
Dann kann ich ja auch gleich das Zertifikat kaufen !
Bin doch schließlich am Ende des Lehrgangs ein wenig stolz auf die 1,5m Ordner in meinem Regal,

hihi

Gruß
hadischma
hadischma

Offline Roger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 19, 2005, 20:31:15 »

hadischma bin ganz deiner meinung auf diese sachen wirft man
immer mal gerne einen blick und erfreut sich das man etwas geschafft
und bewegt hat und anderen auch helfen kann

gruß roger

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 22, 2005, 15:49:12 »
Ich finde es nicht gut die Lehrbriefe zu verkaufen und ohne Zertifikat Abschußzeugnis kann man ja sowieso nix damit Anfangen!

Gruß
Michael F
Der Mensch hat noch einen Vorzug vor der Maschine.  Er ist imstande, sich selbst zu verkaufen

Offline dia5

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 23, 2005, 08:51:34 »
Ich würde auch sagen das es blödsinn wäre die Lehrbriefe zuverkaufen,weil man könnte sie ja später vieleicht noch mal gebrauchen.
Dann hat man das Problem sie sich wieder zubesorgen.

Offline smo75

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: März 07, 2006, 22:06:47 »
Ist das ein witz oder man meint ernst damit Lherbrief zu verkaufen. :kratz
nein das kann ich überhaupt nicht verstehen :gmpf                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Offline saschaz1977

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 05, 2006, 10:38:41 »
Die Lehrbriefe sind doch noch gut als Nachschlagmaterial zu gebtrauchen. Auch wenn sie nach dem Durcharbeiten schon halb ausenanderfallen. Ich habe jeden Lehrbrief in einen einzelnen Ordner abgeheftet.
« Letzte Änderung: Juni 12, 2006, 20:44:55 von saschaz1977 »

Offline pille

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 30, 2006, 20:04:16 »
Eben. Kauf mal ein Nachschlagewerk in dem Umfang. Da blättert man einiges hin. Und ausserdem hab ich dafür bezahlt. Also warum verkaufen. Und ich denke kaum das man alles was man gelernt auch behalten hat ;) also immer mal wieder reinschauen.

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #14 am: September 28, 2006, 17:05:23 »
Ach wenn diese Einträge schon älteren Datum sind- aber meine Unterlagen werde ich nach erfolgreicher Abschlussprüfung nicht verkaufen. Viele Informationen sind zwar vielleicht nicht mehr auf dem neusten technischen Stand, können aber trotzdem als Grundlage für Überlegungen sehr sinnvoll sein. Und Alles kann man sich einfach nicht merken- man sollte halt nur wissen, wo es steht.  :-D

Offline Martini

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: September 28, 2006, 17:26:06 »
Find ich auch Carsten,ich hab aus meinen Unterlagen eine riesige Kartei gemacht,das wichtigste für mich immer im Überblick  :-D

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #16 am: September 28, 2006, 19:11:26 »

Ein paar Begleithefte, bzw. Teile davon habe ich behalten. ( 1 Schnellhefter dick )

Rest weggeschmissen.

Weil :

- ich alle Infos schneller aus dem Internet bekomme.
- ich Papier in den Mengen hasse.
- die Inhalte teilweise total überholt sind.
with best regards ....

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #17 am: September 28, 2006, 21:11:02 »
Naja, normalerweise bin ich zwar auch für ein fast papierloses Büro. Allerdings habe ich das und werde ich es wahrscheinlich nie richtig hinbekommen. Ich bin ein Mensch der Schmierzettel und Notizen.  :-D

Offline Bernd

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: September 29, 2006, 05:38:11 »
Na klar sind die LBs zum großen Teil überholt und man bekommt tatsächlich vieles schneller und aktueller aus dem Internet. Aber trotzdem werde ich sie (noch) nicht wegwerfen. Als ich vor kurzem meinen über 20 Jahre alten und garnicht mehr aktuellen Amiga 500 für meine Enkeltochter nach mehrjährigen Schlummer wieder zum Leben erweckte, (übrigens völlig problemlos) war ich ganz froh, dass ich die Handbücher noch hatte. Plötzlich waren sie nämlich wieder sehr aktuell. Genau wie Carsten liebe ich Schmierzettel und Notizen. Sie haben Jahrtausende überlebt, werden noch Jahrtausende überleben und sind einfach nur genial  :wink:

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #19 am: September 29, 2006, 11:03:07 »
Bernd- Du hast ja soooooo recht !  :-D Meinen alten Amiga 500 habe ich leider Gottes damals verkauft  :x Aber- ich habe noch einen C64 in der Kiste. Manchmal wenn ich meinen Nostalgie-Flash bekomme, packe ich das Ding und zocke die alten Spiele.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #20 am: September 29, 2006, 20:00:52 »
Na klar sind die LBs zum großen Teil überholt und man bekommt tatsächlich vieles schneller und aktueller aus dem Internet. Aber trotzdem werde ich sie (noch) nicht wegwerfen. Als ich vor kurzem meinen über 20 Jahre alten und garnicht mehr aktuellen Amiga 500 für meine Enkeltochter nach mehrjährigen Schlummer wieder zum Leben erweckte, (übrigens völlig problemlos) war ich ganz froh, dass ich die Handbücher noch hatte. Plötzlich waren sie nämlich wieder sehr aktuell. Genau wie Carsten liebe ich Schmierzettel und Notizen. Sie haben Jahrtausende überlebt, werden noch Jahrtausende überleben und sind einfach nur genial  :wink:

Rein aus Interesse würde mich mal das Problem interessieren, welches du mit Hilfe des Handbuchs gelöst hast.
with best regards ....

Offline Bernd

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: September 29, 2006, 22:08:48 »
Hatte, wie oben geschrieben, keine Probleme, aber es hat ganz einfach Spaß gemacht, mal wieder was über Workbench und Co zu lesen. Habe damals mit amiga Basic den ersten Vokabeltrainer für meinen Sohn geschrieben. War damals selber noch blutiger Anfänger, aber das ganze war so genial einfach aufgebaut und beschrieben, dass man sich das meiste selber beibringen konnte. Aber wahrscheinlich hat das Lesen in dem alten Handbuch  gerade deswegen Spaß gemacht, weil ich nicht unbedingt einen Nutzen daraus ziehen musste.
« Letzte Änderung: September 29, 2006, 22:13:43 von Bernd »

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: September 30, 2006, 17:25:51 »
Hallo,
also ich werde meine Lehrbriefe weder verkaufen noch wegschmeißen. Naja, muß sie ja erst mal durch arbeiten.
Ich sammel sowieso viel zu viel. x- Jahrgänge an Chip, natürlich auch den C64 (habe ihn aber sehr lange nicht mehr angemacht), und meinen geliebten 486er, der läuft nämlich noch 1a, kann ich auch nicht zum Wertstoffhof bringen- Niemals!
@ Andreas
ich vermute mal, dass Du deswegen den "Rest" weggeschmissen hast, weil Du den Inhalt der Lehrbriefe auf Deine eigene Festplatte abgelegt hast.
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.