Autor Thema: unerklärliches tastatur-problem  (Gelesen 4735 mal)

Offline andré

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
unerklärliches tastatur-problem
« am: Dezember 04, 2002, 13:00:58 »
hi,

sowas hab ich noch nicht erlebt:
der space-bar ist extrem unsensibel. nur durch heftig kloppen oder zweimal schnelles drücken schreibts das lehrfeld. austausch der tastatur bringt nix, treiberwechsel ebenfalls nicht. system ist win95.

hat da wer ne idee?

grüsse, andré
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2002, 16:26:50 »
spätestens wenn du mit beiden beinen auf der spacetaste stehst ist eine neue fällig :rofl

ne normalerweise deutet das auf eine defekte tastatur hin, aber wenn der tausch auch nichts bringt ist vielleicht dein stecker schlecht, oder dein controller baustein auf deiner platine angeschlagen

WIN95 ich nehme an es handelt sich dann um einen runden DIN stecker.....
with best regards ....

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
ja ne
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2002, 22:04:24 »
hi g-s-x,

es passiert mit jeder tastatur die ich anhänge, nicht ganz so altes board, ist ps2.

zum controller, da denke ich mir, da es sonst keine probs gibt, alle anderen tasten reagieren normal, der space-bar ist ja keine sonderstellung vom signalspiel her. also scheidet das wohl, incl. stecker und bus aus.

das obermerkwürdige ist ja das die taste funktioniert, nur halt mit viel druck, wie ne alde schreibmadingse.
alle änderungen in den softwareeinstellungen bringen nichts.

selbst ein 16mb (!) grosses treiberpacket von der ms-homepage für eine nagelneue tastatur brachte kein licht.

ich glaubs nicht, mich macht ne leertaste fertich...

grüsse, andré ;(
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2002, 02:35:23 »
Hm,
müsste man nicht relativ leicht rauskriegen können obs an der Hard- oder Software liegt.
Ich meine, funktioniert der Taste im Dos, dann liegts an Windows oder irgenwelchen einstellungen oder Treibern.
Und wenn nich, dann liegts wohl doch am Mainboard (Tastatur hast du ja schon gewechselt).
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
tjo wa
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2002, 23:39:36 »
hi,

die selbe macke hats auch unter dos.
frag mich nur -was da am arsch ist.
ist doch lustig, nur die leertaste.

grüsse, andré

Offline Mario

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2002, 11:13:08 »
Hi,

sehr wahrscheinlich wird´s wohl der Controller auf den Board sein.

Mario
:hmm

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
Meine Gedanken
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2002, 22:38:02 »
Hi Mario

Seid dem Eröffnen des Themas lese ich es auch, und bin am Ende mit meinem Latein. Habe früher in NF-Technik sehr viel gebastelt, komme jetzt hier in Digital, aber es gibt für mich einige offene Fragen:

- Der Controller selbst erkennt ein Signal oder nicht, egal wie toll draufgehauen wird, es gibt noch keine berührungssensitiven Tastaturen....

- wenn ich zweimal drauftippe (auch leicht) erkennt er es ? Wenn er einmal draufhaut erkennt er es nicht?

- Treiberproblem? Gibt es für eine Tastatur einen Treiber ???  Es gibt nur Sprachcodes   (vielleicht muß icih dann beim arabischen epsilon siebenmal draufhauen)

- Sorry, (und andere), sei mir nicht böse, Du hast ein Problem (nicht Du, sonder Andre), was sehr exotisch ist. Ich kenne es nicht. Auf der anderen Seite gibst Du sehr viele Tips, nach die keiner gefragt hat. Bist Du jetzt Profi? Nur ich bin der Meinung (sorry G.S.X.), man sollte wissen was man tut.  Die Tips Overclocking etc. sind schön, in jedem Hardwareforum, aber hier sind Leute, die fangen von ganz vorn an, bitte auch die berücksichtigen...  

Ich will wirklich niemanden bremsen, aber das Forum soll groß werden (hoffe ich) aber auch für die Fernschule Weber sein (was bringt es mir, wenn es allgemein ist, und die Fernschüler erst suchen müssen)?

Für Profis (ich selbst habe oft bei anderen Foren gepostet, da weiß ich aber, das der User etwas bewegt), aber damit können hier viele eben nichts anfangen. Also bitte, laßt den Leuten ihren Freiraum, und seid bitte nicht Studenenten, die mehr wissen, ihr nehmt ihnen die Kraft....

Bis später. die es betrifft, denkt mal nach. Jeder hofft auf Hilfe, für seine Fragen....  Aber sollten wir nicht beim Thema bleiben?

Gruß     RONI
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
nun
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2002, 23:32:56 »
hi roni,

sag nix, dieses problem bringt mich noch um den verstand.

aber lassen wir es mal dahingestellt.

ich verstehe deinen einwurf nicht ganz, es gibt das extra-forum für die lehrbriefe und die -allgemeinen- foren. ich denke gerade solche und andere beispiele aus dem hardware-alltag und gerade auch software incl. betriebssystemen tun dieser seite nicht schlecht, wird die software u.a. doch kaum (nicht) in den lehrbriefen behandelt. das prob. ist, jeder service-techniker muss erst mal die software-basierten (user)probleme eingrenzen können um überhaupt das gehäuse evtl. öffnen zu müssen.

wie auch immer, was bringt eine site die nur der fernschule mit ihren themen hinterhertreibt,
dass da vieles für den alltag fehlt ist wohl schon aufgefallen. der kunde stellt noch allgemeinere fragen und hat noch viel komischere probleme also lasst sie uns austauschen. wenn das board in diesem sinn wächst kommt man auch nach der schule wieder und die "beginner" haben auch ein grösseres vertrauen in die sache an sich!

also, weitere meinungen wären schon noch interessant, evtl. spar ich mir dann die initiative und hol (...) mir nur noch tips für die hausaufgaben ab, wie im weber-board.

es grüsst dich ein aufmerksamer 1. beleuchter des burghof-theaters, andré

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
ergänzung
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2002, 00:08:27 »
hi,

es gibt durchaus tastatur-treiber.
blätter mal im geräte-manager durch die alternativen.
und gerade multi-media-tastaturen benötigen treiber.

ich hau mal den prof. auf das thema an, evtl. kommen da ein paar worte. ich verlinke ihn direkt in den thread.

grüsse, andré

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
bit?
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2002, 21:37:32 »
hi,

könnte es sein das das bit der leertaste geschnitten wird durch spannungsprobleme zb? wenns das erste währe...

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2002, 22:10:57 »
einen tastatur treiber gibt es, wenn du dir eine exotische kaufst mit einigen sondertasten findest ja auch immer ne treiberdiskette in der verpackung..

@Roni
zum thema andré und den overclocking tips ist doch nichts einzuwenden, ich habe extra für solche themen einen seperaten baum erstellt. overclocking ist heutzutsage brand aktuell und wird mehr mehr von den herstellen als kriterium für ihren prozessorenabsatz gewertet. das durch solche themen neulinge irritiert werden, glaube ich weniger. im gegenteil es wäre schlecht wenn ein pc-techniker noch nie was von overclocking gehört hat...
außerdem ist ein erfahrungsaustauch auf diesem gebiet sehr wichtig für feintuning....
with best regards ....