Autor Thema: HILFE FESTPLATTE SPINNT....ODER?  (Gelesen 2946 mal)

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
HILFE FESTPLATTE SPINNT....ODER?
« am: August 28, 2004, 00:20:41 »
Ein fröhliches HAllo @all!

Ich habe mal wieder ein Problem, schätze es liegt an der Festplatte.
Also:    :rolleyes:

Habe seit ein paar Wochen eine neue FP( Samsung60GB 7200U) eingebaut(nach umtausch, erste war defekt). Das hat denn alles geklappt, Platte läuft, Daten sind geschrieben! Nun fällt mir auf das sie von Zeit zu Zeit "kratzt u. quitscht", aber läuft! Bis auf den blauen Startbildschirm, der mir bei JEDEM Neustart sagt, das er LW D: auf Konsistenz überprüfen muss.

Mein Neffe hat mich nun überredet ein DriveImage zu machen ( habe ich zuvor nie gemacht, wie dumm). OK! Ran an den PC und ein Image mit "DRIVE IMAGE 4.0/Power Quest" anlegen! Ätsch und nun kommt es. Das Programm kann ausser dem Laufwerk A:   keine logischen Laufwerke finden. Ich sehe in dem Programmfenster alle drei Partitionen, aber ohne LW-Buchstaben;somit lässt sich auch kein Image anlegen, weil ich keine Partition angeben kann wohin das Prog. schreiben soll. Diskette würde gehen, ist aber logischerweise zu klein(bräucht Viele-finde ich Quatsch)

Nun meine Frage an Euch, da ich so ei Phänomän noch nicht hatte:
Wo liegt der Fehler, wo habe ich gemurkst, liegt es an der Platte die dauernd überprüft wird?  :hmm
Zermattere mir den Schädel und komme auf keine Erklärung, denn das System läuft, und die Partitionen, bzw. Platten werden vom gesammten Heimnetz erkannt und akzeptiert.  :hmm

Bitte helft mir denken!
Ich danke auch schon mal schön und sende wie immer......
.....einen internet(t)en Gruß sendet

Die PCMAUS

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #1 am: August 28, 2004, 07:24:49 »
Hallo PCMAUS,

ich kenne zwar Drive Image nicht, aber ich vermute mal die Probleme sind die gleichen wie bei Norton Ghost.

Ghost arbeitet auf einer DOS Ebene, und DOS kennt halt nur FAT16 oder FAT32. Jetzt vermute ich mal, dass Du auf Deiner Platte WIN XP hast, und die gesammte Platte in NTFS formatiert ist, und damit findet das Programm keine für seine Logik formatierte Partition.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder Du schaffst Dir auf Deiner Platte eine FAT32 Partition (Partition Magig), oder Du speichertst extern, zb. auf einer zusätzlich eingebauten FP, die dann in FAT partitioniert sein muss.

Gruß

Wilfried

• Gast
« Antwort #2 am: August 28, 2004, 08:37:21 »
Zitat
Original von PCMAUS
Ein fröhliches HAllo @all!

Ich habe mal wieder ein Problem, schätze es liegt an der Festplatte.
Also:    :rolleyes:

Habe seit ein paar Wochen eine neue FP( Samsung60GB 7200U) eingebaut(nach umtausch, erste war defekt). Das hat denn alles geklappt, Platte läuft, Daten sind geschrieben! Nun fällt mir auf das sie von Zeit zu Zeit "kratzt u. quitscht", aber läuft! Bis auf den blauen Startbildschirm, der mir bei JEDEM Neustart sagt, das er LW D: auf Konsistenz überprüfen muss.

Ich schätze mal, das die Festplatte wieder einmal defekt ist. ;(

Zitat
Original von PCMAUS
Mein Neffe hat mich nun überredet ein DriveImage zu machen ( habe ich zuvor nie gemacht, wie dumm). OK! Ran an den PC und ein Image mit "DRIVE IMAGE 4.0/Power Quest" anlegen! Ätsch und nun kommt es. Das Programm kann ausser dem Laufwerk A:   keine logischen Laufwerke finden. Ich sehe in dem Programmfenster alle drei Partitionen, aber ohne LW-Buchstaben;somit lässt sich auch kein Image anlegen, weil ich keine Partition angeben kann wohin das Prog. schreiben soll. Diskette würde gehen, ist aber logischerweise zu klein(bräucht Viele-finde ich Quatsch)

Benutze lieber Norton Ghost 2002 oder Neuer, das kann NTFS,FAT32 und FAT16 lesen bzw. schreiben.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #3 am: August 28, 2004, 09:25:16 »
Ich bin auch sehr stark von Samsung entäuscht. Meine ist mir auch abgeschmiert. Bereits 5 Wochen ist das Teil unterwegs und habe noch nichts davon gehört- Werde mir definitiv nur noch WDC kaufen das ist sicher. Oder eventl. Seagte.
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 28, 2004, 15:11:21 »
Es liegt nicht daran das du mit Drive Image 4.0 die NTFS Partitionen nicht erkennen kannst,das kann es nämlich.
Versuche mal unter "Verwalten"den Festplatten Laufwerksbuchstaben zuzuweisen,vielleicht hilft das.
Wenn die Festplatte quietscht und kracht,wird wicu wohl recht haben.
Was zeigt den Partition Magic,zeigt es dir die Festplatten an ???

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

• Gast
« Antwort #5 am: August 29, 2004, 21:47:41 »
Vielleicht noch eine kleine Hilfe.  :D

Programm zum Überprüfen von Festplatten Marke Samsung (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm)

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 30, 2004, 01:44:49 »
Ich danke euch allen recht herzlich  :)

Die Lösung hat sich ganz von selbst eingestellt:
Die Platte ist defekt oder besser gesagt platt, platter geht es nicht mehr  ;(

Das ist nun von dieser Serie die 2., die von Maxtor(letzte Woche gekauft) ist auch platt, die hat sich erst garnicht formatieren lassen  :§$%

Nun freue ich mich auf das Gespräch mit dem Händler, leider werden wir Frauen immer noch nicht ganz ernst genommen, was das computern betrifft, also heißt es leider wieder einmal: Geschütze auffahren und durchsetzen  :D

Im Mom steckt nun wirklich der Teufel drin....aber was solls, da heißt es: Nerver behalten.

Nun brauche ich noch mal eure Hilfe an anderer Stelle:
siehe Linux

bis dahin.....

Die PCMAUS

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #7 am: September 01, 2004, 09:13:43 »
Hallöchen,
ich würde mir an deiner Stelle mal ganz schnell nen neuen Händler suchen. Denn deiner scheint mit recht unzuverlässigen Distributoren zusammen zu arbeiten.
Was ich mittlerweile bei solchen Problemen mache ist mir eine PC-Welt Zeitschrift zu kaufen, auf der die aktuellste Notfall-BootCD drauf ist. Da hast du zumindest für die Virenkontrolle und die Festplattentests alles an der Hand was du brauchst. Die Prüfprogramme der großen Festplattenhersteller, F-Prot und noch ein paar andere Dinge wie ein Arbeitsspeichertest.  Damit hab ich schon so manche Macke gefunden.
Und wie gesagt vergiss diesen Händler ganz schnell.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: September 05, 2004, 13:44:24 »
Danke für deine Tipps, ich werde sie beherzigen.....

Die PCMAUS